Heyho zusammen, ich hab mal wieder ein Porblem... Ich habe vor ca nem halben Jahr einen Unfall gebaut... Danach hatte ich erstmal keine Kohle (brauchte neue Front,Kühler,Haube,Scheinwerfer,Blinker,Stoßstange...) für die Reperatur... Nach dem die Karre dann erstmal ein halbes Jahr kaputt auf meinem Stellplatz stand habe ich sie neulich wieder in Stand gesetzt.. Seitdem zieht der Motor aber kaum noch... Ich muss die Gänge bis in hohe Drehzahlen ziehen... mit 3 Leuten im Auto komm ich einen steilen Berg trotz "Anlauf" nur im Ersten hoch und selbst wenn ich alleine Autobahn fahre schieben mich fast die LKWs wenn es Bergauf geht.. Abgesehen davon frisst mir die Kiste Spirttechnisch echt die Harre vom Kopf.. Wie kann ich festellen wo genau das Problem herkommt? Ich hab mal nen neuen Liftfilter eingebaut... ändert auch nicht. Danke für Hilfe...
mein erster gedanke wäre, dass der kat dicht ist. leg dich mal unters auto (entweder so oder mit nem anstänsdigen wagenheber hochbocken, auf keinen fall das original teil nehmen) und klopf mal gegen den kat, wenn der klödert und scheppert, dann kannst du das ding direkt rauswerfen und dir nen neuen gebrauchten kaufen und den rest der auspuffanlage von den keramikbrocken befreien
ich mein das nicht böse gemeint aber vieleicht liegt es einfach daran das du nicht mehr leistung hast (dich an ein starkes modell gewöhnt hast)!
Öl? Wahrscheinlich sitzt bei dir alles voll mit Ölschlamm, würde das evtl. mal checken und Ölwechsel machen. Ventile? Wann wurden die das letzte mal eingestellt? Sonst auch mal ein paar km mehr vollgas über die Autobahn und die Kiste "freiblasen". Aber der 1.1er ist und bleibt ein ********* ****** Motor.
Ölwechsel hab ich schon gemacht... Ventile einstellen? Ich glaub noch nie... Wie genau macht man sowas? Kumpel von mir hat auch nen 1.1er und der ist 5 Jahre älter und zieht mehr als doppelt sogut bei viel geringerm Spritverbrauch... Also Einbildung ist das nicht bei mir... Das mit dem Kat ist eine gute Idee... Bei der Wiederanmeldung bin ich 2 mal durch die Abgasuntersuchung gefallen... Der Typ (von so ner Tanke) hat dann gesagt für 10 Euro extra gibt er sie mir trotzdem... Was kostet so ein Teil aufm Schrot? Ist beim Ein/Ausbau was zu beachten.. Bekomm ist das als relativ ungeübter Schrauber auch hin? Danke für eure Hilfe..
das müsstest du eigentlich hin bekommen...ist net so schwer...nur musst du gucken, dass du die schrauben los bekommst...kann sein, dass die mit der zeit was fest gebacken sind
aber beim 1.1er wirste langnet vom lkw überholt. also liegt net am motor eher an was anderem. ich fahr mit meinem auch 170 lt tacho und da überhol ich auch ein paar autos
Könntest du mir erklären wieso der Motor extrem schlecht beschleunigt wenn er voll Ölschlamm ist? :gruebel: @Kenny Neben dem Kat würde ich auch die Lambdasonde kontrollieren. Das nicht bestehen der AU deutet schon darauf hin das mit deinem Motor was nicht stimmt. Patrick
High, wenn dein Motor die Grösse meines Anlassers hat, ist bei deiner Schilderung die Lambdasonde erste wahl. Klemm sie ab und dreh ne Runde. Resultate sind dann deutlich zu spüren. Oder nicht, dann vergess das mit dem abklemmen. Als denn, Matze.
Viele kleine Ursachen, großes Problem, ganz einfach. Bei meinem 1.1er hat damals ein Ölwechsel, Ventile einstellen und die Schlammbeseitigung deutlich was gebracht. Oder wollste mir jetzt erklären dass das gut für den Motor ist?
Wieder mal ein Threat bei dem man alleine schon beim Titel ein wenig schmunzeln muß! 1,1er zieht nicht Ne aber mal im Ernst, denke auch mal das der Motor voller Ölschlamm ist. Ist leider ne Krankheit bei den Dingern. Die taugen leier echt nur als Winterauto was... Nicht böse gemeint aber ist leider so...
ist mir schon klar... aber früher ging er deutlich besser... Ich erwarte keine 120PS. Nur 100 auf 'ner graden Strecke... Danke erstmal für alle Hilfe... Ich werd mal mit den Ventilen anfangen... Wie klemm ich denn die Lambda ab? Und was würde mir das helfen?
...ist nur ne Vermutung, aber vielleicht ist der Ansauglufttemperaturfühler defekt und meldet dem Steuergerät falsche Werte. Gruß Heidi
hatte damals genau das gleiche problem. nur das meiner noch dazu geruckelt hat als hätte ich diesel getankt.ich musste bei mir einen irgendeinen "unterdruckschlauch" wechseln der vom vergaser kommt (laut FORD-Werkstatt).