1,1er zieht nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Kenny2K5, 13. Oktober 2005.

  1. Kenny2K5

    Kenny2K5 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid, Germany
    Heyho zusammen,
    ich hab mal wieder ein Porblem...

    Ich habe vor ca nem halben Jahr einen Unfall gebaut... Danach hatte ich erstmal keine Kohle (brauchte neue Front,Kühler,Haube,Scheinwerfer,Blinker,Stoßstange...) für die Reperatur...

    Nach dem die Karre dann erstmal ein halbes Jahr kaputt auf meinem Stellplatz stand habe ich sie neulich wieder in Stand gesetzt..

    Seitdem zieht der Motor aber kaum noch... Ich muss die Gänge bis in hohe Drehzahlen ziehen... mit 3 Leuten im Auto komm ich einen steilen Berg trotz "Anlauf" nur im Ersten hoch und selbst wenn ich alleine Autobahn fahre schieben mich fast die LKWs wenn es Bergauf geht..

    Abgesehen davon frisst mir die Kiste Spirttechnisch echt die Harre vom Kopf..

    Wie kann ich festellen wo genau das Problem herkommt?

    Ich hab mal nen neuen Liftfilter eingebaut... ändert auch nicht.


    Danke für Hilfe...
     
  2. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    mein erster gedanke wäre, dass der kat dicht ist. leg dich mal unters auto (entweder so oder mit nem anstänsdigen wagenheber hochbocken, auf keinen fall das original teil nehmen) und klopf mal gegen den kat, wenn der klödert und scheppert, dann kannst du das ding direkt rauswerfen und dir nen neuen gebrauchten kaufen und den rest der auspuffanlage von den keramikbrocken befreien
     
  3. SkyNet

    SkyNet Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Oder deine Kupplung ist runter...
     
  4. Skiller

    Skiller Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    0
    ich mein das nicht böse gemeint aber vieleicht liegt es einfach daran das du nicht mehr leistung hast (dich an ein starkes modell gewöhnt hast)!
     
  5. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Öl? Wahrscheinlich sitzt bei dir alles voll mit Ölschlamm, würde das evtl. mal checken und Ölwechsel machen.

    Ventile? Wann wurden die das letzte mal eingestellt?

    Sonst auch mal ein paar km mehr vollgas über die Autobahn und die Kiste "freiblasen". Aber der 1.1er ist und bleibt ein ********* ****** Motor.
     
  6. TS
    Kenny2K5

    Kenny2K5 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid, Germany
    Ölwechsel hab ich schon gemacht...
    Ventile einstellen? Ich glaub noch nie... Wie genau macht man sowas?

    Kumpel von mir hat auch nen 1.1er und der ist 5 Jahre älter und zieht mehr als doppelt sogut bei viel geringerm Spritverbrauch...
    Also Einbildung ist das nicht bei mir...

    Das mit dem Kat ist eine gute Idee... Bei der Wiederanmeldung bin ich 2 mal durch die Abgasuntersuchung gefallen... Der Typ (von so ner Tanke) hat dann gesagt für 10 Euro extra gibt er sie mir trotzdem...

    Was kostet so ein Teil aufm Schrot? Ist beim Ein/Ausbau was zu beachten.. Bekomm ist das als relativ ungeübter Schrauber auch hin?

    Danke für eure Hilfe..
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2005
  7. Shadowman

    Shadowman Gast

    das müsstest du eigentlich hin bekommen...ist net so schwer...nur musst du gucken, dass du die schrauben los bekommst...kann sein, dass die mit der zeit was fest gebacken sind
     
  8. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    aber beim 1.1er wirste langnet vom lkw überholt.

    also liegt net am motor eher an was anderem.
    ich fahr mit meinem auch 170 lt tacho und da überhol ich auch ein paar autos :)
     
  9. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du mir erklären wieso der Motor extrem schlecht beschleunigt
    wenn er voll Ölschlamm ist? :gruebel:


    @Kenny
    Neben dem Kat würde ich auch die Lambdasonde kontrollieren.
    Das nicht bestehen der AU deutet schon darauf hin das mit
    deinem Motor was nicht stimmt.

    Patrick
     
  10. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    guggsdu hier:
     
  11. Onkel Matze

    Onkel Matze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    High,

    wenn dein Motor die Grösse meines Anlassers hat,
    ist bei deiner Schilderung die Lambdasonde erste wahl.
    Klemm sie ab und dreh ne Runde. Resultate sind dann
    deutlich zu spüren. Oder nicht, dann vergess das mit dem
    abklemmen.


    Als denn,
    Matze.
     
  12. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Viele kleine Ursachen, großes Problem, ganz einfach.

    Bei meinem 1.1er hat damals ein Ölwechsel, Ventile einstellen und die Schlammbeseitigung deutlich was gebracht.

    Oder wollste mir jetzt erklären dass das gut für den Motor ist?
     
  13. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Wieder mal ein Threat bei dem man alleine schon beim Titel ein wenig schmunzeln muß!

    1,1er zieht nicht :D ;)

    Ne aber mal im Ernst, denke auch mal das der Motor voller Ölschlamm ist. Ist leider ne Krankheit bei den Dingern. Die taugen leier echt nur als Winterauto was...

    Nicht böse gemeint aber ist leider so...
     
  14. TS
    Kenny2K5

    Kenny2K5 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid, Germany
    ist mir schon klar... aber früher ging er deutlich besser... Ich erwarte keine 120PS. Nur 100 auf 'ner graden Strecke...

    Danke erstmal für alle Hilfe... Ich werd mal mit den Ventilen anfangen...

    Wie klemm ich denn die Lambda ab? Und was würde mir das helfen?
     
  15. Heidi

    Heidi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    ...ist nur ne Vermutung, aber vielleicht ist der Ansauglufttemperaturfühler defekt und meldet dem Steuergerät falsche Werte.

    Gruß
    Heidi
     
  16. fiestaandy

    fiestaandy Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hatte damals genau das gleiche problem. nur das meiner noch dazu geruckelt hat als hätte ich diesel getankt.ich musste bei mir einen irgendeinen "unterdruckschlauch" wechseln der vom vergaser kommt (laut FORD-Werkstatt).