1.1er zieht nix mehr, Auspuff dröhnt!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von derErleuchtete2K, 29. Mai 2005.

1. derErleuchtete2K

derErleuchtete2K Forums Anfänger(in)

Moin moin! Ich hab ein Problem mit meinen 1.1i Fofi! Seit gut einer Woche zieht er fast nix mehr. Es ist immer schlimmer geworden. Alles nach dem ich letzten Montag auf der AB war, da zog er gerade noch 140 (mit ach und krach) und sowieso war der Durchzug da schon total mies (Berg runter merkte man nix), später nur noch 120 jetzt mitlerweile geht er nur noch 100. Im 3.ten Gang geht er vielleicht noch bis 60-70 km/h, im vierten bis vielleicht 90. Seit dem ich die Ventile beim Fofi Händler einstellen lies, geht er sowieso ab 100 nicht mehr so gut. Seit dem er jetzt nicht mehr so gut geht ist auch der VSD am scheppern und beim Gas geben dröht es irgendwo an der Auspuffanlage und es ist ein zischen (nur wenn man gas gibt) zu hören. Hinten aussem Auspuff kommt nicht mehr so viel raus wie sonst auch. Das scheppern war schon vor ca. nem Monat zu hören, aber nur wenn man an der ganzen Anlage gerappelt hat, war mir aufgefallen als ich mir hinten eine Auspuffblende draufgesetzt hatte. Der ESD war mir vor 2 Monaten auch schonmal abgefallen, war aber nix tragisches, das Rohr war durch. Jetzt meine Frage, ist vielleicht der Kat zu oder liegt es am VSD??? Kann man sich da irgendwie behelfen oder muss da was neues/gebrauchtest her? Es ist echt nervend, zumal er bei kleinen Steigungen gar nix mehr zieht. Vielen Dank für schnelle Hilfe und Danke im Voraus für eure Antworten :wink:

2. blacki

blacki Forums Inventar

hm hört sich an als hätte sich da was aufgelöst evtl der kat der jetz den vsd verstopft oder einer von den dämpfern selbst ist zu

3. TS
    derErleuchtete2K

also vom Sound her find ich das garnicht so übel, hört sich fast wie ein Sportauspuff an. Aber unterdiesen Umständen leider nicht :( Kann man irgendwie testen ob der Kat hinnüber ist?

4. blacki

blacki Forums Inventar

klopp ma mit der faust dagegen wenns drinnen scheppert wars das ......

hört man normal auch im standgas wenns unterm auto rappelt

5. 2_friendly

2_friendly Gast

Bau mal ESD ab und heiz da mal ne runde mit. wenn der wie vorher(normale beschleunigung,...) fährt, hat der sich aufgelöst und muss n neuer dran! N "originaler" liegt neu bei ca. 40-50euro!

6. TS
    derErleuchtete2K

hmm mist, mein dad meint gerade als der ESD neu dran gebastelt wurde, sei er an dem weggegammelten Stück zusammengeschweisst worden, also kann ich den nicht so ohne weiteres abmachen. Nochwas, die Drehzahl geht nicht mehr über 4.000, dann dröhnt es halt total und als ob der Motor nicht mehr drehen kann. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Bin heute nochmal mit dem Wagen gefahren und es ist wieder schlimmer geworden, die Tanknadel rennt regelrecht nach unten. :(

7. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hast du mittlerweile mal von unten kräftig an den Kat geklopft? Also dass dein FoFi kaum noch zieht kann an allemöglichen liegen, aber wenn du sagst dass der Auspuff rappelt, dann tippe ich auch mal schwer auf den Kat!

Eventuell kannst du ja mal zum Händler fahren, vielleicht kann der ja feststellen ob irgendwo der Auspuff dicht ist (Abgastest o. ä.). Aber ich denke echt dass es der Kat ist.

Gruß, Nickmann :wink:

8. TS
    derErleuchtete2K

Weiss denn zufällig jemand wieviel so ein Abgastest kostet?? Hab letztens mal vorsichtung unter den Wagen geschaut und hintern Kat ist etwas schwarzer Ruß, vielleicht ist da ne Dichtung platt? Könnte das auch vielleicht die Ursache sein? Momentan ist das Wetter mies, bei Gelegenheit werd ich mich mal genau unter den Wagen schmeißen. Greetings!

9. wenn dort schwarz ist kriegt er gegendruck den er rasupresst und nach lannger autobahnfahrt.. kann es gut sein das sich der kat löst und ab und zu quer stellt hatte auch mal das problem bei meinem bau das ding raus und schüttel mal! klopf die scheiß innereien raus und besorg die bis zur nächsten au nen neuen , bzw. gebrauchten kat wenn möglich einen anständigen druckluft schub durchs endrohr zum weggebauten kat flansch hin evtl kommen katteilchen oder innerreien aus dem auspuff raus!

spar dir die au wenn die net fällig ist!

hatte das problem und war alles wie du beschrieben hast!

10. TS
    derErleuchtete2K

Greetings!

So, es ist vollbracht. Heute kam ein neuer MSD & ESD drauf und alles läuft wieder "normal". Jetzt kommt es mir so vor als ob ich nen "Rennwagen" hätte *lol*. Bis zum Schluss fuhr er max nur noch 70 - 80 km/h. Bei größeren Steigungen quälte sich der Motor total und war ohne Ende am nageln. Als wir eben den MSD abmontiert hatten konnte man richtig sehen das das innere Rohr weggegammelt war und sich quergestellt hat. Jedenfalls ist jetzt alles wieder i. O. :B: Apropo, hab für beides zusammen inkl. Versand 55,00 EUR bei Ebay geblecht. Ciao :wink: