Hi Leute, mein Fiasko springt nicht mehr an, Pumpe läuft bei Zündung nicht an, Relais ist in Ordnung, die Steuerspannung für das Pumpenrelais ist nicht vorhanden. Alle Sicherungen sind i.O. Wenn ich das Relais von Hand betätige läuft die Pumpe, aber er springt nicht an. Hat einer eine Idee? Gruß Dieter
ot geber??? gibt der net das signal an das steuergerät weiter und von dort geht ein signal ans relais??? schau ma ob er zündfunken hat!! crashschalter ist ok??
glaube nicht das es daran liegt, normalerweise wird erst mal kurz die Pumpe angesteuert. Und die Ansteuerung der Spritpumpe ist nicht da. Also Zündung an, Pumpe wird kurz angesteuert, dann starten. Das Relais wird nicht angesteuert (keine Spannung an der Relaisspule). Gibt es einen Druckfühler in der Spritzufuhr? Dieter
ach ja, ich habe keinen Crashschalter vor der Pumpe, wenn ich das Pumpenrelais von Hand betätige läuft die Pumpe. Der Crashschalter sitzt hinter dem Relais. Hat vielleicht einer im Raum Bonn ein Motorsteuergerät rumliegen zum probieren? Dieter
So, am Motor sitzt ein OT-Geber. Zieh den Stecker ab und schau nach Korrosion an den Kontakten. Der Geber ist mit 1 Schraube am Block befestigt, nehm ihn raus und reinige ihn mal. Möchte davon ausgehen, dass das Problem zu 90% an dem OT-Geber liegt! Ach ja, der Geber sitzt neben dem Anlasser und tastet hinten die Schwungscheibe ab.
Hi, genau der Geber ist es nicht, der hat damit nix zu tun. Die Spritpumpe wird bei einschalten der Zündung für ein paar Sekunden eingeschaltet, und genau das passiert nicht! Das Relais wird vom Steuergerät über Masse geschaltet. Und da kommt nix. Ds Steuergerät habe ich schon gegen ein Anderes mal getauscht, bringt aber nix. Spannung liegt bei Zündung am Relaissockel an, nur keine Masse für die Spule. Da kann eigentlich nur irgend ein Fühler vielleicht nicht i.O. sein. Habe mittlerweile alle Stecker abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt. Mir fällt nix mehr ein. Dieter
Also ich bleibe bei dem OT-Geber. Der OT-Geber misst anhand eines MAgnetfelds an der Rückseite der Schwungscheibe. In der SChwungscheibe ist ein Punkt, der das Magnetfeld unterbricht. Fehlt dieses MAgnetfeld, schaltet der Geber nicht frei!
OT Geber kann das nicht sein solange der Motor nicht dreht gibt der auch keine Spannung ab ( Kannst ja Spasseshalber abziehen den Stecker und du wirst sehen die Kraftstoffpumpe läuft immer noch für 1Sec an) Wie er schon geschrieben hat läuft die Pumpe nicht an die wird vom EEC 4 gesteuert Schau doch mal nach ob du nicht einen findest der einen Schaltplan( Irgend einer im Forum hatte so was) hat und Prüf ob alle Masseverbindungen, Dauerstrom und Klemme 15 am Modul ankommen und Prüf ob das Masse Signal für die Kraftstoffpumpe aus den Module heraus geht
Hi all, danke für die Hilfe, es war weder das Steuergerät noch der OT-Geber, ich wars! In der dunklen Tiefgarage ist mir beim Batterieeinbau ein Massekabel durch die Lappen gegangen, und damit hatte das Steuergerät keine Masse, somit gabs auch keine Masse für das Pumpenrelais . Dieter