Zum Getriebe: Alle Getriebe in den MK3 sind untereinander kompatibel! Zur Kupplung: Da muss ich ein wenig Mutmassen: Wenn die Kupplung passen SOLLTE, dann wage ich zu bezweifeln, dass sie das Drehmoment von dem 1,6er aushält. Ich tippe auch mal, dass du dann die Schwungscheibe vom 1,1er mit übernehmen müsstest. Wie gesagt, mit der Kupplung ist reine Schätzung!
was spricht dagegen ne CVH Kupplung zu nehmen? Die Zahnwelle aufm Getriebe sollte ja gleich sein. Bei Ford werden die wohl kaum für jeden Motor die Zähnezahl ändern Wenn kommt eh nur eine Paarung in Frage; Schwungscheibe, Reibscheibe und Druckplatte ausm XR ODER ausm 1.1er Die XR Kupplungen haben nen 220er Durchmesser die kleinen nur 200er
Dann würde ich aber ne dicke fußmatte unters gaspedal klemmen den die serien kuplung beim 1.8er is schon nicht sonderlich groß dimensioniert da verglüht die 1.1er kuplung bei der ersten vollgas fahrt. Also lieber die passende kuplung und schwungscheibe besorgen. Das 1.1er getriebe passt problemlos drann nur is die übersetzung mist. Du hast effektiv dann nur 4 gänge weil man den ersten nur zum gummi verbrennen oder zum rollen benutzen kann. Zum landstraßen heizen is das orignale 16V getriebe optimal für lange autobahn etappen und 0-100(sogar bis 130) sprints das Xr2i 8V getriebe