moin, habe etwas Kummer mit meinem Kleinen. Ist n 92er 50PS, 1.1i. Wie gesagt: - er dreht im Leerlauf immer viel hoch, wie im Kaltleerlauf - abgas stinkt dabei ganz übel nach "faulen Eiern" - er verbraucht um/über 10ltr (früher waren es mal 6) - wenn er kalt ist, ruckelt er zt. recht heftig. Kuppel ich dann aus. geht er auch aus und startet auch nicht wieder. Er ist dann abgesoffen und startet erst nach minuntenlangen rumorgeln. Das war allerdings auch, als der Warmleerlauf und Verbrauch noch i.O. waren. den blauen Temperaturfühler habe ich schon getauscht - hat nix gebracht sonst fährt er eigentlich auch ganz normal, hat für meinen Geschmack aber echt wenig Leistung. Mehr als 120 sind fast utopisch. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps .
Hy, also ich würd mal sagen, wenn 120 utopisch schon sind ist irgendwas nicht in Ordnung. Evtl. ist der Auspuff dicht. bau den mal ab und schau, ob der dann Runt läuft. Bei meinem Bruder wars so das die Benzinpumpe defekt war und dann aber schon ab 90 Schluss war. Das wären jetzt so meine Vermutungen
Mein Tip: Lambdasonde kaputt Der Geruch nach faulen Eiern ist eig. typisch für einen ungeregelten Kat. Am Besten lässt Du aber 'mal den Fehlerspeicher auslesen (oder machst es selbst - Anleitungen dazu liefert die Suchfunktion), dann weißt Du Genaueres.
Wenn du den blauen Fühler getauscht hat sollte jetzt immerhin dein Kühlerlüfter funktionieren Der für den Motor sitzt wo anderst .... Würd sagen -> KAT zu!
moin moin, danke für Eure Tipps soweit , werde die Liste mal abarbeiten. Frage zu dem evtl. verstopten Kat ... deuten da denn auch die anderen Symptome drauf? Hoher Leerlauf, Gestank und viel Verbrauch? zugegeben, so einen leisen Verdacht in der Richtung hatte ich auch schon, der Kleene klingt auch irgendwie anders, dumpfer. PS: Wo sitzt denn der Geber für die Motortemperaut der Einspritzung, wenn es nicht der blaue Geber ist?
Wenn der Kat zu ist, hast du garkeine Leistung mehr, denn dann ist keinDurchsatz der Abgase mehr vorhanden.
Auch ne mögliche Ursache:Unterdrucksensor defekt. Ergebnis:hoher krafstoffverbrauch/keine Leistung. Position:an der Spritzwand. Schwarzes rechteckiges Bauteil.Anschluß:ein unterdruckschlauch und ein Mehrfachstecker.Einfachster Test:::::::CO-Messung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viel Erfolg.Dieter.