Was soll den dass bitte bringen?? Dei 1,25 Motor hat seinen eigenen Ansaugtakt der ist so auf ihn abgestimmt Gleicher weg damit ein gleicher Füllungsgrad aller Zylinder gewährleistet ist.
Serienmäßig im Puma, mittlerweile auch in manchen Fiesta Mk4 und 5 *auch haben will* Zum Thema: Ich glaub nicht dass das viel bringt, nen anderen Ansaugtrakt dranzubauen. Aber ich arbeite im Moment an einem Kompressor für den 1.25er - ich schreib dann mal was es bringt. mfg m.web
@ m.web Was ist eigentlich ein Kompressor ? Hab das schon auf manchen Mercedes hinten drauf gesehen. Baust du den selber ? In einen MK4 ? Ist ein Kompressor wie ein Turbolader ? Wie funktioniert ein Kompressor ? @ Rest Ein 1.7er Ansaugtrakt ..... soll der mehr Benzin saugen ?
Ein Kompressor hat eine ähnliche Wirkung wie ein Turbolader, funktioniert aber ganz anders. Ein Turbo wird ja über die Abgase angetrieben, ein Kompressor dagegen z.B. über einen Riemen. Der Vorteil des Kompressors gegenüber dem Turbo ist, dass das Drehmoment und die Leistung "linearer" kommen und nicht so plötzlich und in einem relativ schmalen Drehzahlbereich wie bei einem Turbo. Der Nachteil dagegen ist halt, dass er einen eigenen Antrieb benötigt. Jedenfalls erzeugt ein Kompressor Druck, mit dem der Motor aufgeladen wird, was zu mehr Drehmoment und Leistung führt jedoch leider evtl. auch mehr Verschleiß, deswegen werde ich meinen Kompressor abschaltbar ausführen und nur für "Beschleunigungsrennen" z.B. an der Ampel nutzen. Zunächst einmal: Benzin wird nicht gesaugt, sondern eingespritzt. Gesaugt wird nur die Luft. Derjenige der das vorhat, will denke ich mal erreichen dass der Motor mehr Luft bekommt. Weiß aber grad auch nicht genau wie der Ansaugtrakt vom 1.7er aussieht und ob das wirklich was nützt. mfg m.web