1.3 Benziner JH1 MK6 Verbrauch OK?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von roula, 6. Juli 2010.

  1. roula

    roula Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe nun seit ein paar Monaten einen 1.3l 51kW MK6 FL JH1 Fiesta. Seit Anfang an protokolliere ich den Verbrauch auf Spritmonitor.de mit. Beachtet auch die Sprechblasen hinter den Einträgen.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/365936.html

    Mir kommt der Verbrauch zu hoch vor.
    Bei der Betankung vom 23.04.2010 habe ich einmal versucht so sparsam wie mögllch zu fahren. Auf der Autobahn wollte mich ein LKW sogar schon überholen. Ich wollte einfach mal sehen, wie sparsam man den Fiesta fahren kann. aber mit den erreichten 6,29l/100km bin ich nicht zufrieden.

    Woran könnte das liegen? Ist das normal? Ist der Motor so altmodisch (hat ja nur 8 Ventile)? Oder wurde das Auto vom Vorbesitzer schlecht behandelt/nicht eingefahren?

    Was meint Ihr?

    mfg
     
  2. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Hy roula,

    meinerseits habe ich den Fiesta auch bei 5-6L auf 100 km/h gefahren. Dann aber wirklich mit Ausrollen, nicht mehr als 110 km/h und bei ca. 2200 RPM in den nächsten Gang geschaltet.
    Und das mit 14" Felgen.

    Mit 16"ern sieht das ganze anders aus.

    Sowas kann man aber nur dann, wenn man Landstraße fährt, hinzu ohne Steigung etc.pp.

    PS: habe den gleichen Motor und bin auch bei Spritmonitor, kannst ja reinschauen ;)

    mfg Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  3. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Kommt ganz darauf an was du für Strecken fährst. Wenn viel Kurzstrecke dabei ist mit Stop and Go dann kann der Verbrauch auch mal höher werden und das nicht nur ein bischen. Gerade im Winter ist der Verbrauch nochmal höher als im Sommer.

    Also ich find den Verbrauch jetzt nicht sehr hoch. Oft steht bei dir ja auch "Vollgas" drin. Wie du gesehen hast gehts ja auch mit 6,29L. Das finde ich absolut in Ordnung. Ist natürlich kein hightech Spritsparmotor. Mein "Rekord" liegt mit dem 1.3l 60PS bei 6,63L, wobei bei mir meist sehr viel Kurzstrecke mit dabei ist. Bin auch auf 14" unterwegs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  4. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    Dran das ein Motor Sprit verbraucht, wenn er läuft :p
    das Auto ist schwer und hat Krimskrams (z.b. Klima) > verbrauch ist föllig normal und im Rahmen
     
  5. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    der 1.3er säuft fast mehr wie ein 1.4er man sollte nicht denken nur weil man nur einen 1.3er fahrt braucht der auch wenig. da der 1.3er alte technik ist und dementsprechend auch mehr braucht im vergleich zum neueren Duratec (1.4er). Ich finde deine 6.2l aber sogar recht niedrig ... ich bin zwar bei meinem fahrstil und den 17"zoll mit 215er reifen kein maasstab denn ich hab mind. 8.5l - aber dennoch solltest du damit sehr zufrieden sein. wenn du dir die anderen 1.3er mal anschaust ;) und dann bedenke noch dazu klima und und und ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  6. Funsusi

    Funsusi Gast

    Ich hatte mit meinem Fiesta nie unter 8,5 l Verbrauch, mit Klima auch mal knappe 10 l
    Ok ich fahre meist nur reinen Stadtverkehr und Kurzstrecke. Aber der Verbrauch des 1,3 ist schon mächtig.
    Mein neuer mit doppelter PS Leistung verbraucht bei gleichen Fahrverhalten 9,5 l
     
  7. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es unzählige Parameter die dort alles einfließen. Angefangen von der Reifenmischung über Luftdruck bis hin zum Fahrstil und Strecke die man fährt.
    Bei mir hat sich beruflich einiges verändert, so dass ich jetzt täglich 50km zur Arbeit fahre (30km BAB und 20Landstraße) Ihr glaubt nicht was das im gegensatz zu nur Stadtfahrt ausmacht.
     
  8. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    der Verbrauch is doch ok!?
     
  9. Liquid84

    Liquid84 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Naja komme bei meinem auch nie unter 7 liter bisher egal was ich anstelle. Aber finde den Verbrauch absolut nicht in Ordnung. Wenn man überlegt, das der A6 meines Vaters mit nahezu 200PS und allem anderen Schnickschnack den man haben möchte nicht über 8L (diesel zwar) geht finde ich das schon krass. Und glaubt mir der Wagen wiegt ne Menge. Und wenn man sich die aktuellen Verbrauchswerte der neuen 3er, 5er, 7er oder der neueren Mercedes anschaut liegen die alle im gleichen Niveau oder sogar drunter, wobei ich hier deutlich mehr Auto, mehr Leistung und auch mehr Ausstattung als nur Klima bekomme.

    Also für nen Kleinwagen braucht der definitiv sehr viel!!!!

    Lg Liquid
     
  10. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0


    man kann auch äpfel mit eiern vergleichen ;)

    ich komme mim 1.6 tdci unter 5 Liter oder drüber, fast egal was ich anstelle , Finde den verbrauch absolut in Ordnung . Wenn man jetzt überlegt das der viel teurere A6 ,der in ner ganz anderen Liga spielt, deines Vaters mit extremen 200PS und allem Schnickschnack den man haben möchte nicht über 8L (diesel zwar) geht finde ich das schon normal . Und glaubt mir der Wagen wiegt ne Menge und ist nicht vergleichbar . Und wenn man sich die aktuellen Verbrauchswerte der neuen viel teureren in ner anderen Liga befindlichen 3er, 5er, 7er oder der neueren Mercedes anschaut liegen die alle im gleichen Niveau oder sogar drunter und sind nicht vergleichbar , wobei ich hier deutlich mehr Auto, mehr Leistung und auch mehr Ausstattung als nur Klima bekomme und viel viel mehr bezahle

    Also für nen günstigen Kleinwagen braucht der definitiv normal viel
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  11. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auf keinen Fall einen Benziner mit einem Diesel vergleichen. Genausowenig kann man einen Fiesta mit einem BMW 7er vergleichen und schon garnicht wenn zwischen den Baureihen rund 8 Jahre liegen. Achja den erheblichen Preisunterschied sollte man natürlich auch nicht vergessen.:nono:
     
  12. Funsusi

    Funsusi Gast

    Das stimmt schon aber wenn ich meinen 128 ps Kleinwagen Clio mit meinem alten MK6 1,3 vergleiche.........
    Da fällt der Fiesta auf jedenfall als Spritfresser durch
    Aber bin ihn trotzdem immer gern gefahren.
     
  13. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    ich bin heut aus privaten Gründen von Münster Richtung Osnabrück (Bersenbrück) gefahren und muss sagen, dass der Fiesta auch bei Tempolimit 130km/h (überholen) und sonst bei 110km/h bei mir auf 5L Verbrauch gekommen ist.

    Ob es an der Hitze etc.pp liegt, WEIS ICH NICHT (das Thema hatten wir schonmal).

    Jedenfalls sind bei mir Contisportcontact-Reifen auf 16" Felgen mit Druck von 2.3bar.

    Gefahren bin ich heute exakt 111.1 km und nachgetankt habe ich dann exakt 5 Liter.
    Jetzt kann man spekulieren, ob der Tankschnorchel etwas länger oder kürzer ist, es von der Hitze abhängt (Auto stand in Tiefgarage).

    Strecke ist 80% Autobahn und etwa 15% Landstraße gewesen. Hinzu kommt, dass ich allein Unterwegs war. Beschleunigt bis auf 2200RPM um in den nächsten Gang zu kommen (ca. Angaben).

    Dabei waren während der ganzen Fahrt die Scheiben Handbreit offen. Sowohl Vorn, als auch Hinten.


    Ich weiß auch, dass man das nicht auf den Gesamt-Durchschnittsverbrauch normieren kann.


    Mfg

    Redman
     
  14. Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. sagen wir mal so.. wir fahren Ford :)))

    Und ich find den Verbrauch gemässigt.. Natürlich nicht Mass aller Dinge.. aber recht ordentlich im Rahmen.
    Verbrauche mit meinem (1.4 80PS, 17 Zoll) quasi NUR Stadtfahrten 15-30 km Strecken.. nach Fahrweise um die 7,5-8,7L..

    Und wenn wir schon bei vergleichen hier waren.. 1.6er Golf4 von nem Kumpel bekommt der nicht unter 9,5-10L.. auch bei gemässigter Fahrweise.

    Von daher.. Passt scho.
     
  15. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    hab auch JH, auch 1.4er und bin je nach strecke zwischen 12 und 4,5l.
    4,5 hab ich autobahn und 12 wenn ich mich in der stadt aufrege...(wenn ihr versteht)...
    normal liege ich aber bei 7-10 Liter.was aber hauptsächlich stadt ist...
    was man nicht vergessen darf ist, dass der JH mal n bisschen mehr wiegt...das geht ja auch in den verbrauch...
    was ich interessant fande wo ich nciht weis obs nur ein zufall war, aber nach filter wechseln(oder das eine mal nur ausklopfen) hatte ich immer extrem am verbrauch gespart...also n liter kam da shcon raus...
    ober ob das subjektiv ist, ka...

    übrigens der mondeo meines vaters hat auch so gleichen verbrauch...7-10l...
     
  16. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    So einen 1.3er muss man ja auch richtig orgeln lassen bis da etwas kommt.
    Logisch das ein Fahrzeug mit etwas mehr Leistung weniger verbraucht wenn man es sparsam fährt, man ist ja viel schneller auf Geschwindigkeit ohne immer das Gaspedal ans Bodenblech zu drücken.
     
  17. Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    habe auch den 1.3er 70 PS und versuche auch schon seit längerem sehr sehr spritsparend zu fahren.
    D.h. ca. 6-7 Liter. Das ist kombiniert Stadt mit Autobahn. Wobei man muss sagen, dass ich dort nicht mehr als 110 Fahre. Frühzeitig rollen lasse, natürlich eingekuppelt sonst bringt das ja nichts! Und vorausschauend fahre.
    Natürlich ist das Ergebnis mit 6-7 Liter nicht zufriedenstellend, aber ein alter Motor ist halt ein Schluckspecht und kein neue schöner VW Motor^^

    edit:
    Weiß jemand wieviel ne Anlage zieht? Also wirkt die sich merkbar auf den Spritverbrauch aus?
     
  18. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre mit 6-7 Litern bei autobahn und Stadtverkehr zufrieden. Wie gesagt, bin bei einem langen Durchschnitt von knapp 7,2L. Es spielt auch eine Rolle was für Reifen du drauf hast, sowohl Fabrikat als auch Größe. Der Luftdruck natürlich auch, genauso wie die Beladung. Bei bergigen Strecken steigt der Verbauch ebenso. Also eine ganze Menge Faktoren die das Vergleichen schwer machen.

    Nur nebenbei gesagt, die VW Motoren sind auch nicht die Spritsparwunder! Der Polo IV (9N3) mit seinem 1,2L Motor und ebenfalls 60PS frisst schonmal ne kleine Ecke mehr Sprit als mein Fiesta.
     
  19. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    also, ich finde deinen durchschnitt ziemlich hoch,... hab bei spritmonitor aufgegeben was einzutragen, aber ich komm mit zügiger fahrweise (100- 120 km/h, Überholen,...) auf mittlerweile 7, 02 Liter Durchschnittsvebrauch,... Ziemlich wenig für meine Fahrweise, find ich.

    mein fahrstil ist ziemlich binär, also entweder vollgas, oder gar kein gas. zudem lass ich ihn gern drehen, d.h. 3500- 4500 rpm, damit da bei 60 ps überhaupt was geht. klimaanlage ist zu 25% an, den Rest fahr ich im Sommer mit offenen Fenstern,... was ich noch mach: meine sommerreifen (conti ecocontact 3) fahr ich mit 2,3 bar druck, kein zusätzliches Gewicht im Auto (wobei ich jetzt schon gern mit vollem Tank fahr und nicht auf meinen reservereifen verzichte,... :)), ansonsten ist nichts besonderes an meinem auto, ganz standard,...

    was du nachschauen könntest, wo ein etwas (also wirklich nicht viel) erhöhter spritverbrauch entstehen könnte: verdreckter luftfilter, zu viel schmarrn im auto (gewicht), klimaanlage dauernd an, zu geringer reifendruck,...

    mein sparrekord lag bei 6,02 l/100km vom urlaub heim vollgepackt bis unters dach, von kufstein nach münchen,... (autobahn 120 km/h, absolut konstante fahrt,... ist die aerodynamik bei vollgeladenem auto besser als bei leerem??)

    viel spaß beim rumprobieren,... :)
     
  20. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    mal ne frage...
    wie sehr beeinflusst die felgengröße den verbrauch?
    zb 195/65 r14
    zu 195/40 r17
    umfang geben die sich ja nichts, aber weniger gummi?
    kann man nun realistische gedanken schmieden?