1.3 er Ansaugtrakt an 1.1er?Was bringts?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von maxman1506, 12. Februar 2006.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

watt für größere kanäle ???

die 1.3er ansaugbrücke ist nahezu identisch mit der vom 1.1er genauso wie die CFI bis auf die einspritzdüse...

+ steuergerät bringt dir das absolut garnix bis auf mehr verbrauch... und 180 rennt kein 1.1er fiesta tachos gehn eh wiese lust haben...

und von wegen durchzug wie war das einbildung ist auch ne bildung... Nennt man auch placebo effect. nix gegen dich aber der ansaugtrackt bringt null hab selber genug und lange an den motoren rumgespielt

2. Lama

Lama Forums Inventar

1. War`s nicht patzig gemeint, sondern einfach nur Tatsachen kurz und bündig ausgedrückt.

2. Gabs dieses Thema schon 8312423948123647892634 mal, wer die Suchen Funktion nutzt findet ausreichend Informationen dazu.

3. Glaubt was ihr wollt, aber die Tachos vom Fiesta gehen nach`m Mond. Und wenn in eurem Fahrzeugschein vMax 143km/h steht wird euer Fiesta nicht 40km/h schneller laufen.

4. Hatte ich selbst nen 1.1er und hab alles probiert, es nützt einfach nix. Der Motor ist ne bessere Nähmaschine und nie auf Höchstleistung, sondern auf Wirtschaftlichkeit konzipiert worden. Für sportliche Fahrer gibts extra die Sondermodelle S, XR2i und RS.

3. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

lese ich das bei euch richtig, dass sich die versicherung nach einem motorumbau nicht erhöht? meiner war ursprünglich ein 1.1er "classic" mit 50ps. danach wars ein 1.4er mit 73ps und nun isser zum xr2i mit 105ps umgebaut worden. den 1.4er hab ich eintragen lassen und zahle auch dementsprechend steuer und versicherung dafür.âlso wie schauts aus? müsst ich eigtl nur den 1.1er bezahlen oder nun den eingebauten motor? ich blick da leider so nicht mehr durch... mfg Björn

4. Sinner

Sinner Forums Anfänger(in)

@ cosmic: du sagst es doch selbst die sind NAHEZU identisch
    ich hab die kanäle vom ansaugkrümmer gemessen und die vom 1.1er haben 1,8cm die vom 1.3er haben 2,1cm + die andere einspritzung die mehr verbraucht wie du sagst spritzt also mehr benzin ein
    folge für mich: mehr benzin + mehr luft = besserer durchzug
    meine meinung basta
    und nochmals wegen den geschwindigkeiten
    ich sags doch schon zum dritten mal das ich davon ausgehe was auf m tacho steht. und das was da steht kann ja nich real sein okey!!!!!
    hab niemals behauptet das er real 180fährt
    und auch wenn ihr mir nicht glaubt
    ich denke mal nierenspender schreibt sowas nich umsonst und der hat ahnung von autos

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

du bist eindeutig bei der falschen versicherung. Die einstsufung bei solchen umbauten macht jede versicherung wie sie lust hat.

@Sinner passen den die kanäle noch mit denen im kopf ? Wenn die kanäle im krümer größer sind als im kopf hats du eine kante drinn und damit weniger leistung als mit kleinen kanälen

6. Sinner

die am kopf sind größer als am krümmer
    denk mal die am kopf müssten nen durchmesser von gut 2,5 bis 3 cm haben

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

da hat aber jemand in mathe net aufgepasst. mag sein das wenn deine ansaugbrücke ja angeblich größer ist was ich mal ganz stark bezweifel ...

mehr benzin + mehr luft = mehr volumen !

hm 1.1L /4 = ~ 275ml/zylinder

die bleiben aber auch ;) also wohin mit mehr benzin und mehr volumen ? wenn kein platz und kein hub Hä ?

man sollte vorher nachdenken was man schreibt mit meinem 1.3er hab ich 190 bergab übern paar km geschafft da bekommt man aer schon angst das einem gleich was umme ohren fliegt. und wenn deiner 180 rennt dann geht der tacho verdammt krumm... nadel einfach anders aufstecken kannich auch :p

zudem bringen 3mm ich rechne das nun nicht aus was das mehr an luftdurchsatz ist mal rein garnix und wenn nicht sprübar vll messbar ;) das iss das selbe wie wennich mir n offenen luffi hole und meine die karre fährt nun 20kmh mehr. geht doch net O_O

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2006
  8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

@Cosmic glaubst du echt das der motor wirklich 275ml pro zylidner ansaugt ? Dann würde man ja gar keine mehrventil motoren, einzeldrossel einspritzanlagen und das ganze zeug brauchen. Bei einer füllung von 100% würden knapp 100 PS im schein stehen.

Dann währe das der perfekte verbrennungsmotor. Schau dich mal bei den mopeds um was man aus 1,1l für eine leistung holen kann durch bessere füllung und mehr drehzhal.

Wenn die kanäle im kopf wirklich größer sind währ es ma ne maßnahme den krümmer auf das maß zu erweitern.
    Bei den kleinen motoren kann man die gleichen maßnahmen anwenden wie bei einem großen, der aufwand und kosten is der gleiche nur is die mehrleistung in PS leider weniger was die sache sehr unwirtschaftlich macht.

9. Böhser Onkel

Böhser Onkel Forums Profi

aaaalsooo dann sag ich auch mal was dazu....

ich hatte en 1.1er mit dem ansaugtrakt vom 1.3er, nem umgeschriebenen steuergerät und nem auspuff marke eigenbau.. und alles zusammen brachte meinen fofi auf 180 - 185 km/h auf der autobahn...
    der fofi zieht in den ersten 3 gängen besser durch und hat im 5ten mehr endgeschwindigkeit... nachteil war allerdings das der motor schneller platt war.. nun hab ich en standart 1,1er drinne und der schafft max. 140 km/h

10. Sinner

also für mich ist das thema eigentlich gegessen ich weiß das er 50ps hat und keine 105 oder 130 und fertig. wie oft fahr ich auf der bahn? so gut wie nie
    und du sagst selbst cosmic das dein 1.3er 190 geschafft hat, wieso sollte mein 1.1er dann keine 180 bergab fahren
    und wie schnell er jetzt is weiß ich nicht da ich noch nich auf der bahn war
    und siehe da böser onkel hat die gleichen erfahrungen gemacht mit durchzug
    und das ist nich der einzige hier im forum

11. Meulo

Meulo Forums Profi

soso, hier hat ja jemand viel ahnung glaubt er. auf meinem tacho standen 210km/h und auf dem vom passat glatt 200km/h.

was willst du mir denn erzählen von 1.4er schafft keine 200km/h. meinste nen tacho vom neuen passat geht falsch schon bei 200 sachen? außerdem fahr ich den ja nicht mehr so ganz original...

12. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn du das mitm Gps gemessen hättest, würde ich es dir glaube aber so nicht. ;)
    Nix für ungut, aber Märchenstunde hatten wir hier schon oft genug. :D

Der 1.4 Pte geht verhältnismäßig gut, aber 73ps sind immerhin 73ps....

13. Meulo

Meulo Forums Profi

komm zu den german-racewars in eisenach und fahr mit mir ne runde auf die landstraße...ich sagte ja motor ist nichtmehr original. und nen neuer passat wird wohl 200km/h ziemlich genau anzeigen können.

PS: werde in den nächsten tagen mal nen video machen, allerdings bin ich mit winterschlappen nen bissel langsamer als mit sommerschlappen, obwohl die weitaus breiter sind.

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

hier müssen einige leute ziemliche potenzprobleme haben...

was solln das ? die motoren sind nichts andres als etwas größere milchtüten ihr werft hier mit geschw. um euch die nicht mehr im rahmen das möglichen liegen...

außer es geht um freienfall... mein gott wozu gibs XR2i RS Turbo Fiesta s usw wenn die kleinen gurken das auch schaffen ? nur optic oder wie :gruebel::roll:

15. Meulo

Meulo Forums Profi

ich diskutiere hier bestimmt nicht über mein eigenes auto. was bringt es mir ob ihr es glaubt oder nicht, ich weiß das der tacho nach dem mond geht, deshalb hab ich auch jemanden hinter mir fahren lassen, der mir dann die geschwindigkeit sagen kann wie sie laut seinen tacho war.

potenzprobleme hab ich sicher nicht, ich kann es nur nicht leiden von jemanden gesagt zu bekommen, was mein auto bringt, obwohl der jenige mein auto noch nie gesehen hat!

das 1.4er PT-E getriebe ist übrigens ziemlich lang übersetzt, ich bin bei 200km/h genau vor dem roten bereich.

16. Sinner

@cosmic: kannst du mir bitte mal sagen was für ein problem du hast? hab ich dich persönlich angegriffen? lass mich nicht auf dein niveau herunter auch wenns mich in den fingern jucken würde!:motz: und über potenzprobleme kannste ja im www.wieholichmireinenrunter.de forum diskutieren okey?:p
    P.s: deine signatur trifft bei dir ziemlich gut auch wenn du kein neuling bist

also von mir aus kann man den threat schließen kommt sowieso nix bei raus

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ich hab keinesfalls damit probleme ihr sollte nur ma lesen was ihr hier vom stapel lasst ich hab nunmal selber genug erfahrungen mit den motoren... aber bitte wie ihr meint dann fahrt ma eure 1/4 meilen rennen mit den nähmaschienen und kommt euch cool dabei vor :roll: fällt mir einfach nix mehr zu ein.

18. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

der link geht gar nit :Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul:

19. Meulo

Meulo Forums Profi

mal ne frage cosmic, wieviel hubraum hat dein fiesta denn?

20. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Boah sch***ß Spasten! Bleibt beim Thema und lasst eure idiotischen Kinderkommentare weg!

Also zurück zur Ansaugbrücke=>vllt. finde ich hier ne Antwort?!

Was für ne Teilenummer steht drauf?! Wie kann ich ne 1.1er vonner 1.3er unterscheiden?!

Und übrigens denke ich mal, dass man nicht die komplette Einspritzung braucht, sondern höchstens das Einspritzventil!

Schönen Abend noch!

Es sind keine weiteren Antworten möglich.