1,3er chianti >>> vergaserumbau???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von blackracer, 30. Dezember 2008.

1. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Mal ganz ehrlich: was hat der Einbau eine größeren Motors mit "Tuning" zu tun? Das ist doch über weite Strecken nichts anderes als eine nette Bastelarbeit (nein, ich will nicht die Leistung derer, die es gemacht haben, schmälern!!!). Man greift auf vorhandene Teile zurück, steckt den Kram zusammen und freut sich über 130PS in einem Auto, bei dem 1.1 auf dem Heck steht. Ich persönlich finde das immer noch besser, als wenn der, der's gemacht hat, seine Kohle in Alk umsetzt.

Aber wenn sich jemand die Mühe macht seinem 1,3er 75 standfeste PS zu entlocken und sich dazu ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt, dann ist das allemal anerkennenswert - erst recht, wenn das Ganze dann noch vor dem Tüv Bestand hat. Auch das ist nämlich möglich...

Ich persönlich finde es erheblich befriedigender mit einem nett gemachem 1.3 bei 170 auf der Bahn unterwegs zu sein mit einem 1.8 bei 200. Und lange Winterabende mit der Anpassung eines Graugußkopfes in der Werkstatt zu verbringen hat was - glaubt es mir...

Grüße
    Chris