moinz mal ne frage.. habe hier zuhause vom KA Endura noch ne komplette ansaugbrücke mit allem drum und dran. da mir vom MK3 die ganze ansaugeinheiit nicht wirklich gefällt hatte ich überlegt das ganzte zu tauschen.. ist das einfach so möglich wenn ich nen Motorkabelbaum und STG vom MK5 oder auch KA übernehme? weil Endura scheint ja vom block her derselbe zu sein, nur die Ansaug und einspritzung hat sich geändert? (ich weiss ist nurn pisseliger 1.3.. aber mir gehts hier rein ums optische ^^)
Also aus eigener Erfahrung: Ich fahre seit November mit nem Endura E Block rum. Der Zylinderkopf vom 1.3er Mk3 die Ansaugkanäle etwas anders.. Mein Kumpel und ich wollten den Mk3 Krümmer auf den Endura E Kopf bauen, allerdings zieht er bei allen Kanälen Falschluft. Allerdings fahre ich sonst alles Original vom Mk3 inkl. Ansaugeinheit. Ok, das beantwiortet nicht ganz deine Frage, aber vielleicht hiflt es ja trotzdem. PS: Beim Block haben wir noch die Aufnahme für den Klimakompressor? weggeflext, sonst stößt der Block unten irgenwo an.
naja ich behalte ja den alten block.. also würde die Ansaugbrücke nicht passen da die kanäle vom Endura kopf anders sind..
Richtig, bei allen Kanälen sind dann so min. 2mm Luft.(Habe damals leider keine Bilder gemacht) Haben das leider erst gemerkt als der Motor komplett eingebaut war und wir uns gewundert haben warum der so mies läuft.
die frage ist ob man das vielleicht anpassen kann.. je nachdem ob die kanäle größer oder kleiner sind..
Ob die Kanäle jetzt direkt größer sind oder ob der Ansaugkrümmer "nur" an etwas anderer Stelle sitzt kann ich dir leider nicht mehr sagen. Soweit ich mich noch recht erinnere ist der Luftspalt bei jedem Ansaugkanal unterschiedlich. Falls ich nächste Woche meinen Kumpel sehe kann ich ihn ja mal fragen.