Moin Leute, seit heute morgen geht mir mein kleiner ab und an beim Kuppeln aus, bzw. die Drehzahl geht absolut in den Keller ( 500 ), kann dass das besagte Leerlaufregelventil ( oder wie auch immer ) sein ? Gruß Lars
So, nachdem ich das Teil jetzt gereinigt habe, geht er jetzt wenigstens nicht mehr aus *freu*, allerdings geht die Drehzahl teilweise immer noch recht weit runter. Entweder ist das Teil immer noch teilversifft, da mir mein Bremsenreiniger ausgegangen ist, oder irgendwas anderes ist noch :-?
Hatte heute aufgrund eines Marderbisses das gleiche Problem + das mein Tacho nicht mehr ging, kann unter Umständen auch ein defekter Geschwindigkeitssensor sein! Hast du auch einen 1.3er, weil da kann ich dir sagen wo dieser sitzt! EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteill :-9 also wenn du vorne auf der rechten Seite zwischen Motor und Spritzwand runter schaust müsste am Getriebe ein Kabel drangeschraubt sein wo oben dran auch noch ein Stecker ist, das ist der Geschwindigkeitsensor, wenn du den mal einfach oben am Stecker abziehst und er nicht mehr ausgeht dann war es dieser
Ich habe das gleiche problem. (1,3l) Möchte es auch gern reinigen , frage nur wo das teil sitzt? Grüsse Malefikus
Das Regelventil sitz oben an der Drosselklappe. Wenn du direkt vorm Auto stehst, dann ist dort wo der Schlauch vom Lufi-Kasten rangeht, vorne so ein Zylinderförmiges Teil, an welches auch ein Kabel rangeht. Einfach das Kabel abmachen und die 2 Schrauben rausdrehen. Schon hast du das Ventil in der Hand. @Pornostar : Werde mal nach dem Geschwindigkeitssensor schauen, denke aber nicht das es dieser bei mir ist, da er ja versucht zu regeln. Evtl kommt das Ventil nicht schnellgenug hinterher und ausgehen tut er jetzt ja auch nicht mehr, nachdem ich den gereinigt habe. Die Drehzahl fällt bloß zeitweise auf ca 600 Umdrehungen ab und dann regelt er wieder hoch. Wenn ich dann wieder anrolle und auskuppel dann geht die Drehzahl auch n stück auf ca 1100 Umdrehungen hoch. Sprich die Elektronik erkennt, dass die Geschwindigkeit > 0kmh ist.
Mir is heute n ahnliches Problem aufgefallen. Bei mir sinkt die Drehzahl im Leerlauf auch kurz auf 500 runter, dann wieder zurück auf 1000 (ist immer auf knapp über 1000: normal???) und wieder von vorne. Allerdings passiert das nur, wenn ich die Klimaanlage anschalte :-? hab das jetz nich lange beobachtet, hab die Klima dann gleich wieder ausgeschaltet (ja, ich habs mehrmals probiert ) Ich hab nen 1.25er Zetec. Wieso passiert das, wenn ich die Klima anschalte?
Das macht meiner auch alle paar Wochen mal für ein paar Tage. Aber schon seit 100tkm. Ich bin noch nicht dahintergekommen warum. Ist mir aber auch egal, solange das Auto nicht dabei ausgeht.
Ja, das ist nur wenn ich im Stand die Klimaanlage anschalte, ausschalte oder die EFH betätige. Dann geht die 2x rauf und runter und dann war es das. MfG Toertchen
Das ist völlig normal. Du erzeugst ja durch die Einschaltung zusätzlicher Verbraucher wie LiMa oder den Klimakompressor eine zusätzliche Last für den Motor. Dadurch geht die Drehzahl kurzfristig runter, der Motor braucht dann eine gewisse Zeit um nachzuregeln. Patrick
Hatte mir deshalb noch keine Sorgen gemacht! Genau wie, dass die Klimaanlage nur beim Cruisen laufen kann. Weil die kostet richtig Leistung! MfG Toertchen
So, die letzten beiden Tage ist meiner nun nicht mehr ausgegangen :B: nur die Drehzahl spinnt noch immer n bischen. Werde das Ventil demnächst noch mal durchspülen und auch die ganzen Kontakte mal reinigen. Sollte das nichts bringen, kommt halt doch n neues Ventil rein ( hat ja fast 100tkm gehalten ). Danke an alle ! :kusswang: P.S.: Bin jetzt mal gespannt, wann meine Kupplung den geist aufgibt