1.3er geht teilweise beim Kuppeln aus.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von PD-MK4, 26. April 2004.

  1. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    seit heute morgen geht mir mein kleiner ab und an beim Kuppeln aus, bzw. die Drehzahl geht absolut in den Keller ( 500 ), kann dass das besagte Leerlaufregelventil ( oder wie auch immer ) sein ?

    Gruß Lars
     
  2. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Ja :)
    Einfach mal reinigen und schaun obs wieder geht.
     
  3. TS
    PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Okay, muss ich irgendwas beachten, wenn ich da mit Bremsenreiniger dran gehe ?
     
  4. TS
    PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich das Teil jetzt gereinigt habe, geht er jetzt wenigstens nicht mehr aus *freu*, allerdings geht die Drehzahl teilweise immer noch recht weit runter.

    Entweder ist das Teil immer noch teilversifft, da mir mein Bremsenreiniger ausgegangen ist, oder irgendwas anderes ist noch :-?
     
  5. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Hatte heute aufgrund eines Marderbisses das gleiche Problem + das mein Tacho nicht mehr ging, kann unter Umständen auch ein defekter Geschwindigkeitssensor sein! Hast du auch einen 1.3er, weil da kann ich dir sagen wo dieser sitzt!

    EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteill :-9 also wenn du vorne auf der rechten Seite zwischen Motor und Spritzwand runter schaust müsste am Getriebe ein Kabel drangeschraubt sein wo oben dran auch noch ein Stecker ist, das ist der Geschwindigkeitsensor, wenn du den mal einfach oben am Stecker abziehst und er nicht mehr ausgeht dann war es dieser :)
     
  6. Malefikus

    Malefikus Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche problem. (1,3l)
    Möchte es auch gern reinigen , frage nur wo das teil sitzt?

    Grüsse
    Malefikus
     
  7. TS
    PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Das Regelventil sitz oben an der Drosselklappe. Wenn du direkt vorm Auto stehst, dann ist dort wo der Schlauch vom Lufi-Kasten rangeht, vorne so ein Zylinderförmiges Teil, an welches auch ein Kabel rangeht. Einfach das Kabel abmachen und die 2 Schrauben rausdrehen. Schon hast du das Ventil in der Hand. :wink:

    @Pornostar : Werde mal nach dem Geschwindigkeitssensor schauen, denke aber nicht das es dieser bei mir ist, da er ja versucht zu regeln. Evtl kommt das Ventil nicht schnellgenug hinterher und ausgehen tut er jetzt ja auch nicht mehr, nachdem ich den gereinigt habe. Die Drehzahl fällt bloß zeitweise auf ca 600 Umdrehungen ab und dann regelt er wieder hoch. Wenn ich dann wieder anrolle und auskuppel dann geht die Drehzahl auch n stück auf ca 1100 Umdrehungen hoch. Sprich die Elektronik erkennt, dass die Geschwindigkeit > 0kmh ist.
     
  8. FABE_SD

    FABE_SD Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Mir is heute n ahnliches Problem aufgefallen.
    Bei mir sinkt die Drehzahl im Leerlauf auch kurz auf 500 runter, dann wieder zurück auf 1000 (ist immer auf knapp über 1000: normal???) und wieder von vorne.
    Allerdings passiert das nur, wenn ich die Klimaanlage anschalte :-?
    hab das jetz nich lange beobachtet, hab die Klima dann gleich wieder ausgeschaltet (ja, ich habs mehrmals probiert ;) )
    Ich hab nen 1.25er Zetec.
    Wieso passiert das, wenn ich die Klima anschalte?
     
  9. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bei mir auch so. Wurde aber noch nie zum Problem bei mir!





    MfG Toertchen
     
  10. FABE_SD

    FABE_SD Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Stabilisiert sich das nach ner weile??? also wenn die Klima ne weile läuft?
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das macht meiner auch alle paar Wochen mal für ein paar Tage. Aber schon seit 100tkm. Ich bin noch nicht dahintergekommen warum. Ist mir aber auch egal, solange das Auto nicht dabei ausgeht. ;)
     
  12. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist nur wenn ich im Stand die Klimaanlage anschalte, ausschalte oder die EFH betätige. Dann geht die 2x rauf und runter und dann war es das.





    MfG Toertchen
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das ist völlig normal.
    Du erzeugst ja durch die Einschaltung zusätzlicher Verbraucher wie LiMa oder den Klimakompressor eine zusätzliche Last für den Motor. Dadurch geht die Drehzahl kurzfristig runter, der Motor braucht dann eine gewisse Zeit um nachzuregeln.

    Patrick
     
  14. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mir deshalb noch keine Sorgen gemacht!

    Genau wie, dass die Klimaanlage nur beim Cruisen laufen kann. Weil die kostet richtig Leistung!




    MfG Toertchen
     
  15. TS
    PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    So, die letzten beiden Tage ist meiner nun nicht mehr ausgegangen :B: nur die Drehzahl spinnt noch immer n bischen. Werde das Ventil demnächst noch mal durchspülen und auch die ganzen Kontakte mal reinigen. Sollte das nichts bringen, kommt halt doch n neues Ventil rein ( hat ja fast 100tkm gehalten ;) ).

    Danke an alle ! :kusswang:


    P.S.: Bin jetzt mal gespannt, wann meine Kupplung den geist aufgibt ;)