Hi, Ich habe den 1.3er von einem Kumpel auf dem Hof stehen, dieser läuft nur noch auf den beiden mittleren Zylindern da die beiden Äußeren keinen Funken bekommen. Die Kerzen und die Kabel konnte ich schon ausschließen, daher wüsste ich nun gerne ob es die Zündspule ist oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Sorry wenn das eine doofe Frage ist, aber bisher wurde ich durchs Dieselfahren von dieser Problematik verschont. Gruß oLLi
Die Zündspule kann es sein Es kann auch das Steuergerät oder EDIS je nach Baujahr sein Entweder messen ob an der Zündspule das Signal vom Steuergerät/ Edis ankommt oder eine andere kurz hereinhängen und schauen ob läuft Aber MK3 Spulen sind sehr Robust ist sehr selten das die Kaputt waren.Steuergerät/Edis aber auch bleibt noch der gute Mader bzw. Kabelbruch
Ob Steuergerät oder Edis weiß ich nicht, der Fiesta ist Baujahr 94. Zum Signal ausmessen steht leider nichts in meinem "Ich machs mir selbst" wie genau kann ich das ausmessen? An dem Stecker mit den 3 Kabeln? Den Mader können wir, denke ich, ausschließen da der Defekt erst nach ca 5km Fahrt auftauchte. Gruß oLLi
Es ist sichergestellt, daß es auf beiden Kerzen keinen Funken mehr gibt? Zündspule kann natürlich sein, allerdings sind die - wie schon gesagt wurde - selten ein Problem. Am Stecker liegt einmal Zündungsplus an (müßte der mittlere Kontakt sein) sowie jeweils Masse für die eine bzw. andere Spule, das vom Steuergerät oder vom externen EDIS kommt. Letzteres kann man nur mit einem Oszilloskop messen, aber man kann das Kabel durchmessen und kontrollieren, ob die Kontakte im Stecker noch am richtigen Platz sitzen.
ICh bin zwar nicht Topper Aber kennst du nicht irgendeinen mit einen Ford BJ 89 bis 96 da sind alle Spulen gleich deine ausbauen nur kabel kurz tauschen und schauen ob das andere Fahrzeug einwandfrei läuft
Kabel zwischen spule und pcm durchmessen (Edis gibt es beim fl nicht mehr extern ) Wenn das i.o. ist bleibt nur noch spule oder pcm Dann aber wohl eher letzteres Aber fals es doch die spule sein sollte , ich hab da noch was rumliegen Verbau die alten spulen gern in neuere fahrzeuge weil da die spulen Nicht so standfest sind .
So, danke für die vielen Tipps. Heute konnten wir eine andere Zündspule testen und er läuft wieder. Gruß oLLi
Meine 94er FL haben alle noch externes EDIS. Das interne kam laube ich bei Escort/mondeo etc. früher. In meinem Etzold stehen für die Spulen von 1.1 bis 16V unterschiedliche Widerstandswerte drin, allerdings irgendwas im Ohm-Bereich. Warscheinlich hat der 16V bissi mehr Dampf auf den Kerzen oder so, aber Heute juckt das sicher niemanden mehr. Da EDIS egal ob intern oder extern ja doppelzünding ist, bei Ford "wasted Spark", bei Alfa glaube ich DualSpark genannt etc. tippe ich auch mal auf die Spule oder dessen ansteuerung. Habe in 20 Jahren aber schon dreimal von einer defekten Spule gehört, und ich meine bei meinem MK2 16V musste ich anfangs auch da was tauschen...........