1.3i motor fit machen UPDATE 26.02.08

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Flo(w), 7. November 2007.

  1. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    also darf ich schonmal ein kleines fazit schreiben.du hast jetzt einen überholten motor ,hast relativ gut geld investiert , hast aber trotzdem nur 60ps , kommst nicht vom fleck und nageln tut der motor trotzdem weiter
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    das ham wir ihm aber auch vorher gesagt.

    jedem das seine
     
  3. Wink_

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    Naja, allerdings ist der Motor um einiges günstiger in Versicherung,Steuer, Benzin^^... legen halt nicht alle Wert auf PS...

    ich selber kann es auch nicht verstehn nen 1.3er fit zu machen^^ aber wie gesagt, jedem das seine =)
     
  4. shufl

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    Jeder fängt mal klein an!!!:)
     
  5. adman

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    vllt hat er auch einfach nur spaß am schrauben. ich find es sehr schade dass man auf solchen kleinigkeiten rumreitet, bei der arbeit die er sich hier macht (ich mein das ganze hier im forum zu dokumentieren).
     
  6. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Also ich finde die Arbeit gelungen, wenn ich auch der MEinung bin, dass der Block kein JAhr halten wird. Wenn schon Riefen in den Zylindern waren, ist das ein Fall für den SChrottcontainer oder Motorinstandsetzer. Von Hand etwas honen ist meiner Meinung nach unsinnig, da man zum ersten Material wegnimmt was dann Übermasskolben bedeuten würde oder zumindest die Oberfläche in ihrer Beschaffenheit verändert.

    Derjenige, der meine persönliche Meinung nicht lesen will, kann diesen Absatz gerne überspringen:
    So einen Motor zu überholen halte ich für sinvoll, wenn es sich um ein Auto handelt, welches Oldtimerstatus besitzt. Für einen MK3 ist es das Unsinnigste was man sich vorstellen kann. Die Motoren haben ein Drehmoment einer Mikrowelle, hören sich scheisse an, haben rein gar keine Leistung und fressen genauso viel Sprit wie ein 16v. DIe Motoren würd ich solange drinlassen wie sie gescheit laufen, machen sie Dieses nicht mehr, würde ich keinen Cent reinstecken sondern direkt was Gescheites einbauen.
     
  7. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ihr habt ja schon recht, das habe ich nie bestritten.

    es ist nur so, die basis meines fofi ist halt relativ gut und ich muss ihn einfach noch ein paar jahre fahren, bis ich mir was anderes kaufen kann (studium atm). mein jetziger motor ist am ende, der machts nicht mehr lange. da ich leider nicht so viel zeit und platz dafür habe, einen xr2i zu schlachten und die teile zu tauschen, blieben mir halt nicht so viele möglichkeiten.

    der motor hat mich jetzt 400 € gekostet. für den preis hätte ich bestimmt keinen xr2i bekommen. ich habe in der halle keinen platz für all die teile, geschweige denn, meinen fiesta dort ein paar tage stehen zu lassen. also konnte ich entweder wieder einen 1.1er kaufen, und den so einbauen wie er war oder ich reize einfach das aus, was ohne großen aufwand geht.

    es ist natürlich viel geld für wenig ps, aber ich habe dadurch auch einiges gelernt und freue mich darauf, zu sehen, was aus meiner arbeit wird. ich bin schon der meinung, das der motor ein paar jahre halten wird, aber das wird man sehen. wenn ich irgendwann nicht mehr vom treffen wegkomme, dürft ihr lachen :lol:

    mein thread soll auch ein wenig informationen für diejenigen bieten, die auch neu in der materie sind und sich vllt auch überlegen, einen kleinen motor herzurichten oder sich einfach mal anschauen wollen, was das für arbeit ist. danach können sie selbst entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.

    ich persönlich habe viel gelernt und kann beim nächsten mal (hoffentlich größerer motor) allein arbeiten!
     
  8. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Gute Einstellung! Werd mir demnächst auch nen Motor holen und zerlegen, überholen und wieder zusammenbauen, nur um es mal gemacht zu haben und was dabei zu lernen. Da steht dann auch der Spaß am Schrauben im Vordergrund.
    Nur weiter so, und immer schön Bilder machen!
     
  9. Waldguru

    Waldguru Forums Anfänger(in)

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    ...also ich kann das rumgenöle wegen des 1.3ers als technikbegeisterter auch nicht verstehen... Ich finde die Aktion echt super und ich finde es auch gut, dass das Ganze hier mal chronologisch festgehalten wird. So haben auch manche Leute, die fahrzeugtechnisch evtl. nicht so bewandert sind einen guten Überblick über die Technik solch eines kleinen (und mit dem 1.1er wohl am meisten verbauten) Motors.

    Ob das mit dem Hohnen wirklich ein Griff ins Klo war, wird sich ja dann im Einsatz zeigen und es wird hoffentlich noch vervollständigt.

    Und wem es nicht so stark auf die sportliche Fahrweise (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) ankommt, für den hat der 1.3er ein optimales Preis- (unterhalts-) Leistungsverhältniss, da man damit noch einigermaßen vom Fleck kommt. Und 400€ sind dafür, dass man einen fast neuen Motor hat ein eigentlich noch gut überschaubarer Betrag... selbst wenn er einen XR-Motor rumliegen hätte, wären neben den aufwendigen Umbaukosten immer noch die Umtragungskosten.
    Ein 1.3er (wenn er in Ordnung ist) verbraucht auch nicht so viel wie ein 16V. Ich komme mit 6,5 Litern und im reinen Stadtverkehr mit 7,5 Litern gut um die Runden.

    Mach' weiter so und viel Spaß dabei ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2007
  10. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    danke leute :wink:

    ich denke, dieses jahr wird's nix mehr mit dem lackieren und einbauen :cry:, aber ich versuche es, ihn im januar drin zu haben! dann kommen auch wieder fotos!
     
  11. Enki

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    War ja sowas von klar... :rolleyes:
    Das du jetzt nicht erzählt hast wie toll ein 1.3er von VW abgeht, muss dich arge Überwindung gekostet haben oder?

    @topic: Schöner Bericht, ich drück dir die Daumen das die Nähmaschine auch läuft und sogar länger läuft. Stimmt den anderen hier zu das es trotz "nur 1.3l" ein technisch interessanter Thread ist. Und versemmel dein Auto ja nicht durch Glatteis wenns alles fertig ist!
     
  12. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    so, hab ihn jetzt ein bißchen schwarz gemacht. gut, die farbe wird wohl gerade an den zündkerzen nicht sehr lange halten und stinken, aber ich fands ganz nett.

    [​IMG]

    natürlich in alle löcher stopfen gemacht und die größeren öffnungen sowie schrauben abgeklebt!

    [​IMG]

    dann habe ich die einspritzung montiert, vorher ein bißchen sauber gemacht. bekommt noch neue schläuche, aber erst wenn er drin ist!

    [​IMG]

    und das häubchen rot lackiert :) (muss alles nicht perfekt sein, war mit der dose, man muss es ja nicht übertreiben)

    [​IMG]

    sieht doch ganz hübsch aus :p

    [​IMG]

    thats it for today, jetzt warte ich auf einen freien samstag, damit ich ihn einbauen kann
     
  13. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

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    finde die aktion nicht schlecht... nur hätte ich versucht wenigstens ein paar ps rauszukitzeln...
     
  14. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    mich hätte es auch gereizt ne andere nocke etc. einzubauen, aber das ist wirklich zu teuer!
     
  15. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Muss ja keine neue Nockenwelle sein. Kopf planen, Kanäle anpassen und Schwungscheibe erleichtern wären so Kleinigkeiten die man hätte machen können.

    @dj: Für 400€ hätte man mit etwas Glück nen kompletten XR2i 8V Motor oder 1.6l Zetec bekommen. Da der Motor eh gerade draussen ist, hätte sich der Umbau angeboten. Trotzdem Respekt dass du dir die Arbeit mit dem Motor machst und hoffe für dich dass er gut läuft.
     
  16. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    @xaero: das ist ja ein at motor, der originale 1.1er ist noch drin. nur hätte ich dann auch bremsen etc. alles kaufen und wechseln müssen, das geht leider nicht.

    ich hoffe auch das er läuft ;-)
     
  17. fiestaFutura1.3

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    Läuft er??? *ungeduldigbin*
     
  18. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    habe mich gerade noch mit meinem dad wegen dem platz in der halle für den einbau gestritten :lol:

    ich hoffe ich bekomme ihn die tage eingebaut, werde natürlich so viele fotos vom einbau machen, wie ich kann!

    dauert nicht mehr lange :)
     
  19. Dompe

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    der Motorumbau ist doch in 4 Std über die Bühne.
     
  20. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Dompe:
    Nicht wenn man noch alles sauber machen will da drin ^^


    Bei der Gelegenheit würd ich dann auch gleich das Kreuzgelenk mal unter die Lupe nehmen, hab ich beim 1,1er damals gemacht. Konnte schön von unten im Motorraum stehn und bequem arbeiten.
    Motorwechsel an sich ist in 4 Stunden aber wirklich zu schaffen.
    Mal doof gefragt, hast auch an die Kupplung gedacht?