Hallo! Meine Kiste hat irgendwie keine Leistung. Wenn man bei niedriger Drehzahl Gas gibt, ist erstmal alles ok, dann bricht die Leistung aber ein. Dazu gibts dann ein seltsames Geräusch irgendwo zwischen Rasseln und Rumpeln. Ist nicht drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig, sondern irgendwie lastabhängig. Verdichtung und Zündzeitpunkt sind ok. Auspuff hab ich gecheckt (falls es den Kat zerbröselt hat) ist aber auch ok. Kann das an verstellten Ventilen liegen? Werd ich morgen mal einstellen, wenn er richtig kalt ist, aber eigentlich kann ich es mir nicht so richtig vorstellen. Wäre für alles Tips dankbar! Gruß Benjamin
Also das Problem hatt ich auch, bei mir ist die Nockenwelle eingelaufen, dh. die Ventile verstellen sich andauernd. Aber direkt nach dem Einstellen läuft er deutlich besser als 350km danach, wenn die Ventile sich wieder verstellen. Guck dir auch mal deine Zündkerzen an, daran könnts auch liegen. Aber der 1.3er bringt nur in hohen Drehzahlen etwas Leistung, wenn man überhaupt von Leistung sprechen kann... in dedn unteren Drehzahlen kannstes vergessen... Aber dennoch sollte er nicht einbrechen, ist das bei dir, wenn du beschleunigen willst, dass der Fofi total in die Knie geht, eher bremst als beschleunigt? Weil bei mir kommt das gelegentlich mal vor, der Motor nervt mich nurnoch.... Dann schau noch nach Luftfilter, Zündkerzen, aus Wartungsgründeen kannste auch gleich nochn Ölwechsel machen, neuer Ölfilter, neuer Kraftstofffilter. Und wenn die Ventile eingestellt sind, schau mal wie er sich fährt, dann kontrollier das ganze nochmal nach 500km oder so, wenn die Ventile dann wieder total verstellt sind, ist die Nockenwelle platt. Da hilft nur noch, andre Nockenwelle, stärkerer Motor, alle 300km Ventile einstellen oder sich mit der fehlendeen Leistung begnügen, wobei der stärkere Motor natürlich am besten ist ;-)
hmm hab auch 1.3 aber ich kann mein 1.-ca 30 2.- 60 3. ca 100 vieleich n bischen mehr 4. 140 dauert aber 5. 160 bergab mit rüchenwind auch 170 180 {43 wuppertal richtung bochum[langer berg]}
Vielleicht ist die Kupplung völig abgenutzt? Dann heult er bei last nur auf, aber zieht nix... Sollte man mal checken lassen, sonst gehts an die schwungschewibe Vestellte Ventile nehmen nich soooo viel leistung weg...
also kraftstofffilter wechseln ist kein act, der kosten auch nur 14€ oder so. Wenn der Verstopft ist, kanns sein dasser weniger Sprit kriegt, aber bei manchen gibts soweit ich weiß ein durchlaufventil, dh. der Sprit läuft trotzdem, aber ungefiltert. Weiß aber nicht wie's beim fofi aussieht... Also das mit dem andren Kopf ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert, denn das mit den offengebliebenen Ventile hört sich nicht so gut an. Womöglich sind dann die Auslassventile dauerhaft etwas offen (wenn etwas verzogen ist), somit kriegt du glaub ich keine oder nur wenig Kompression, wenn ich da richig lieg...[/quote]
Hmmmmmm duuu hast du schonmal einen Kraftstoffzusatz von Liqui Molly versucht ? Der bläst den Motor so richtig schön durch. Davon werden sogar die Abgasswerte wesentlich besser habe ich mir sagen lassen .... ( wenn man zum Beispiel zur AU muss ) http://www.liqui-moly.de/web/lmhome...&Param=2:additivekraftstoffadditivebenzin lies mal bei "INJECTION-REINIGER"
Ich spreche ja aus Erfahrung, hab ja selber einen... Ich wünschte ich hätte die Mittel für einen schönen 16V