Gibt es irgendwelche Tricks um ein bißchen mehr Leistung aus dem Mk4 1.4 16V rauszuholen? Offenen Luftfilter habe ich drin und den Kraftstodddruckregler werde ich auch noch ein wenig verstellen (siehe anderer Thread), aber gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten? Wenn es dann doch ins Geld gehen würde, was lohnt sich zu investieren? Gibt es vernünftiges Chip-Tuning? Hält der Motor das lange aus?
also mit dem offenen luftfilter und dem benzindruckregler wirst du nicht ein einziges mehr ps haben , könnte sein das du auch weniger hast wie serie.ne gescheite kopfbearbeitung mit steuergerätanpassung und anderen nocken wäre was allerdings teuer
Habe in meinem 1,6 (103 PS) jetzt 125 PS durch: Ansaugbrücke und Drosselklappe vom 1,7 Puma und Elekronikanpassung auf dem Prüfstand (Gesamtkosten ca. 1000 Euro). Könnte dir meine Originalansaugbrücke (vom 1,6), die Drosselklappe und LMM sowie notwendige Kleinteile verkaufen. Die Einstellung auf dem Prüfstand solltest du aber unbedingt machen. Schätze mal, dass du mindestens 15 PS Mehrleistung rauskriegst. Bei Interesse PN
mahlzeit brauch ich eigentlich ne neue bremsanlage wenn ich von 1.3 auf 1.4 umrüste? is zur zeit was bei ebay dabei, und wenn er nich allzu teuer wird hol ich mir den wohl erstmal...30 ps wird man wohl merken denk ich steuergerät, kabelbaum und kupplung wäre schon dabei...
Im DOHC Sierra hats schon was gebracht, aber das ist wohl auch je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich. Der Sierra hat allerdings auch einen großen und komplizierten Ansaugtrakt, der beim offenLuFi komplett weg fällt und er somit besser Luft ziehen kann. Auch konnte man dort bei den letzten Baureihen eine Drossel rausnehmen und somit 88kW anstatt 85 erzielen, weil diese aus versicherungstechnischen Gründen in den letzten Jahren eingebaut wurde - der Motor war bis auf diese Drossel identisch. An sowas dachte ich halt bzgl. meiner Frage. Dass man nicht viel Leistung mit wenig oder gar kein Geld bekommt ist mir schon klar. Gehöre schließlich nicht zu den Leuten, die sich den +15 PS Wunder-CHIP-(= Widerstand) für 10 Euro bei eBay kaufen. Aber für größere Projekte gebe ich kein Geld aus, das brauche ich für andere Sachen.
Mich würde mal interessieren ob sich ein Metallkat lohnen würde. Kriegt man ja bei Ebay günstig und auffallen tut´s später auch nicht wenn der Tüv nicht grad genau hinschaut.
Wofür lohnen?? Mehr ??? Aber nicht nur durch den KAT da würd ich gleich noch Krümmer, Nocke und was sonst noch so da ist mit ändern weil immer nur eine sache ändern bringt nicht viel bis garnichts. Und nen Metallkat kannst ruhig einbauen brauchst nicht mal eintragen lassen er muss nur ne AU bestehen beim TÜV und gut ist
Die angebotenen Metall-Kat bei ebay sind auch 400-Zeller. Um einen besseren Durchgang zu kriegen, brauchst du einen 200-Zeller oder sogar 100-Zeller. Die kosten aber richtig Geld. Den 200-Zeller kannst du sogar eintragen lassen. Ohne weitere zusätzliches Motortuning ist da aber keine spürbare Leistung raus zu holen.
Der Fächerkrümmer kostet 400 Euro, eine Gruppe A komplett-Anlage sicher auch um die 600 Euro und dann brauchst du noch den KAT. Viel Geld für 5 PS. Anders sieht es aus, wenn du sonst noch einiges am Motor machst. Aber das kostet auch. Ist doch billiger, den kleinen Fiesta gegen einen Sport einzutauschen, 1000 Euro drauf zu zahlen und da hast du schon 103 PS Ausgangsleistung.
Bringt das irgendwelche nennenswerten Nachteile mit sich, wie z.B. wesentlich höherer Verbrauch oder dass man Super Plus tanken muss? Wie siehts mit der Standfestigkeit aus? mfg m.web
hi ich kenne nen 1.25 fahrer der hat 90 ps laut prüfstand gemessen mit 195/45 reifen die auch leistung schlucken wer war das schnell dieter kannst du mir helfen =? gruss rene
Antwort: "fiesta-greece-girl", hat wohl eine Drosselklappe vom 1,4 Puma und einen offenen Luftfilter und einen Sport-Auspuffanlage. Ob die 90 PS gemessen wurden und wie der Leistungsverlauf aussieht (nutzt ja nichts, wenn die 90 PS erst bei 6800 U/min anliegen) weiß ich allerdings nicht. Aber ohne Abstimmung auf dem Prüfstand kann ich mir das nicht vorstellen, weil die Elektronik-Werte mit der größeren Luftmenge nichts anfangen können. Und das bluefine-Modul von Richter kannst du hier auch nicht verwenden, weil darin nur "alle möglichen Normalvarianten" eingespeichert sind. Ich fahre weiterhin (Verbrauch ist sogar bei normaler Fahrweise runtergegegangen) weiterhin Super. Motorbelastung ist auch nicht erhöht, da die Höchstdrehzahl nicht verändert wurde. Leider kann ich zZt keine Testfahrten mehr machen, weil der Sporty doch unfallbedingt nicht einsatzfähig ist.