1.4 frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Basti, 5. Mai 2005.

  1. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    wo hört euer 1.4 auf zu drehen im 5 gang ?
    als ich das letzte mal mit dem dienstwagen von nem freund unterwegs war wollte ich mal wissen was son 80 ps fiesta kann und hab mal gut aufs gas getreten
    das problem war nur das bei leichtem gefälle bei 180 laut tacho schluss war ,aber die drehzahl erst bei ca 4500 auch mal kurzzeitig leicht drüber war ...
    nun da das der gedrosselte 90ps motor ist denke ich mir nun mal das da die drehzahl begrenzt wurde um den auf 80ps zu drosseln

    ist das bei anderen auch so ? , oder war das nur in dem fall bei mir so ?
     
  2. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    ne, bei mir dreht der schon weiter ...

    vorrausgesetzt es gehnt bissel bergab ^^

    wobei die strecke von freiburg nach stuttgart nich wirklich bergab geht oder ? hab da öfter 200 drauf, drehzahl liegt glaub irgendwo bei mehr als 5k ... weisses aber nimmer so genau
     
  3. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Heute bei 180 lt. Tacho genau 5000 UPM
     
  4. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    dann war das einfach ne scheiss karre -.-*

    also der drehte echt keinen deut weiter ....>.<

    und ich dachte das ich die drosselung endeckt habe......
     
  5. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    meint ihr nicht man könnte mal bei FORD Direkt anrufen und nen Motor-Entwickler um Rat fragen wo da jetzt der Unterschied ist zwischen 90 PS MK4 und 80 PS MK6? Villeicht bringt das ja was.

    Ich glaub wir haben hier im Forum doch auch Motor-Entwickler von FORD oder nicht?
     
  6. joker1966

    joker1966 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl, Germany
    hmmm

    Also ich habe meinen bereits eingefahrenen Fiesta bei fast 5000 U/min stehen wenn ich mit Rückenwind auf gerader strecke 180km/h
    fahre.
    Gedrosselt ist der Motor nicht, im ersten zweiten dritten kriegst du ihn ja auch über 5000 U/min....
    Bei 5000/180 gegen Wind und Rollwiederstand ist einfach die Leistungsgrenze erreicht, angeschoben würde er bestimmt auch 6000 drehen und schneller laufen ;-)
    Nur zur Info 180km/h laut Tacho sind echte 166 km/h wie im Kfz-schein angegeben ;-)

    jörg

    1,4ltr./ 80 PS

    außer Schlüsselanhänger mit blauer LED alles Orginal
     
  7. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    wegen der Drosselung meinte ich nicht die Drehzahl sondern von 90 PS auf 80 PS
     
  8. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    ähm ja ,hast du ne nummer von den motoren entwickler ?
    ich bezweifle das man bis zu denen durchgetellt wird ......

    wenn selbst die autohäuser es nicht wissen ,bzw verschiedene fordtuner es nicht wissen
     
  9. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Ansaugtrack? Ich habe immer diese Plastikröhrchen im Verdacht (Ansaugkrümmer), waren die beim 90 ps gleich?
     
  10. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    bei dem ansaugkrümmerdingsda verlierste doch keine 10 ps =))

    hab nen 57i kit drin, da is der ansaugtrackt ja eh anders, aber die lestung schätz ich mal auf 80 oder 81 ps ^^
     
  11. Bender

    Bender Gast

    da spürst du die leistung im geldbeutel was :D
     
  12. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Ich meine eigentlich weniger den Luftfilterkasten als den Krümmer....


    Bei Honda gabs mal eine Drosselung durch eine Dichtung nach der Drosselklappe, die enger war. Wahrscheinlich ists beim Fiesta irgendwas ähnliches.
     
  13. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
  14. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Ich bin ja immer noch für das mikrige Ding von Ansaugbrücke, das mir irgendwie unterdimensioniert vorkommt... Mich irritiert einfach, dass der 1.25 75 ps hat, der 1.4 80 ps und der 1.6 100 ps.

    Falls jemand Bilder der Ansaugbrücken aller drei Versionen hat, bitte posten....

    Nocken, naja ich weiss nicht, wenn ich Ford wäre hätten alle 3 Motoren dieselben Nocken drin.
     
  15. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    passable erklärungen , ok teilweise auch komisches zeug

    der drehmomentverlauf ist anderst , hat man mir schonmal erklärt
    nur versteh ich das immer noch nicht so ganz ......

    kann mal wer die nm beider motoren posten ?

    @ boodoo
    der 1.25 motor ist auch ne drehzahl orgel ( nichts gegen denn motor ansich )
    und es ist eben ein anderer motor .....
    der 1.4 und der 1.6 sind ziemlich gleich, die kann man vergleichen
    wie will man mit der ansaugbrücke denn motor drosseln ,und das um 10ps ?
     
  16. dissi

    dissi Gast

    also mein 1,4 hört bei 180 mit 4700 auf ^^
     
  17. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Wie man über die Ansaugbrücke drosseln kann, ist ziemlich einfach. Es kommt einfach weniger Gemisch hinein, der kleinere Querschnitt bewirkt mehr Drehmoment, aber dafür weniger Leistung. Es gibt einige Marken die das so machen zb BMW, Opel oder früher VW, Honda hatte auch Hindernisse im Ansaugtrackt, um die Leistung zu vermindern.

    Was mit an der Ansaugbrücke auffällt, ist dass sie mir elend klein vorkommt im Vergleich zu VW, darum die Frage nach der Ansaugbrücke vom 1.6 er, am besten auch noch die Drosselklappendurchmesser.

    Bin ich falsch, oder ist der 1.25 auch ein Zetec SE?
     
  18. S4M

    S4M Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen ...

    Ich bin neu hier ... und fahre seit mittwoch auch nen fiesta 1.4 l mit 80 ps ...

    was mich aber ein wenig irritiert ist, dass ich nit schneller als 160 km/h fahre ... ich wollt gestern mal schaun wie schnell der wagen denn auf der autobahn spitze fährt aber schneller als 160 vielleicht 163 wurd er nicht ...

    was isn das ?!?
     
  19. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    entweder ein ganz neuer , oder ein von meinem opa zugefahrener motor :p

    versuch das mal nach einigen km autobahn wieder.......
     
  20. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    bei nem ganz neuen würd ich sowieso nicht vollgas fahren, erstmal einfahren!