wo hört euer 1.4 auf zu drehen im 5 gang ? als ich das letzte mal mit dem dienstwagen von nem freund unterwegs war wollte ich mal wissen was son 80 ps fiesta kann und hab mal gut aufs gas getreten das problem war nur das bei leichtem gefälle bei 180 laut tacho schluss war ,aber die drehzahl erst bei ca 4500 auch mal kurzzeitig leicht drüber war ... nun da das der gedrosselte 90ps motor ist denke ich mir nun mal das da die drehzahl begrenzt wurde um den auf 80ps zu drosseln ist das bei anderen auch so ? , oder war das nur in dem fall bei mir so ?
ne, bei mir dreht der schon weiter ... vorrausgesetzt es gehnt bissel bergab ^^ wobei die strecke von freiburg nach stuttgart nich wirklich bergab geht oder ? hab da öfter 200 drauf, drehzahl liegt glaub irgendwo bei mehr als 5k ... weisses aber nimmer so genau
dann war das einfach ne scheiss karre -.-* also der drehte echt keinen deut weiter ....>.< und ich dachte das ich die drosselung endeckt habe......
meint ihr nicht man könnte mal bei FORD Direkt anrufen und nen Motor-Entwickler um Rat fragen wo da jetzt der Unterschied ist zwischen 90 PS MK4 und 80 PS MK6? Villeicht bringt das ja was. Ich glaub wir haben hier im Forum doch auch Motor-Entwickler von FORD oder nicht?
hmmm Also ich habe meinen bereits eingefahrenen Fiesta bei fast 5000 U/min stehen wenn ich mit Rückenwind auf gerader strecke 180km/h fahre. Gedrosselt ist der Motor nicht, im ersten zweiten dritten kriegst du ihn ja auch über 5000 U/min.... Bei 5000/180 gegen Wind und Rollwiederstand ist einfach die Leistungsgrenze erreicht, angeschoben würde er bestimmt auch 6000 drehen und schneller laufen ;-) Nur zur Info 180km/h laut Tacho sind echte 166 km/h wie im Kfz-schein angegeben ;-) jörg 1,4ltr./ 80 PS außer Schlüsselanhänger mit blauer LED alles Orginal
ähm ja ,hast du ne nummer von den motoren entwickler ? ich bezweifle das man bis zu denen durchgetellt wird ...... wenn selbst die autohäuser es nicht wissen ,bzw verschiedene fordtuner es nicht wissen
Ansaugtrack? Ich habe immer diese Plastikröhrchen im Verdacht (Ansaugkrümmer), waren die beim 90 ps gleich?
bei dem ansaugkrümmerdingsda verlierste doch keine 10 ps =)) hab nen 57i kit drin, da is der ansaugtrackt ja eh anders, aber die lestung schätz ich mal auf 80 oder 81 ps ^^
Ich meine eigentlich weniger den Luftfilterkasten als den Krümmer.... Bei Honda gabs mal eine Drosselung durch eine Dichtung nach der Drosselklappe, die enger war. Wahrscheinlich ists beim Fiesta irgendwas ähnliches.
ich hab mal im Motor-Talk.de Forum was wegen der Drosselung gepostet, und ich finde da ist schon ein relativ gute Antwort dabei: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&postid=5282876 Nockenprofil + Motorsteuerung + Tatsache das die EU4-Abgasnorm erfüllt werden muss
Ich bin ja immer noch für das mikrige Ding von Ansaugbrücke, das mir irgendwie unterdimensioniert vorkommt... Mich irritiert einfach, dass der 1.25 75 ps hat, der 1.4 80 ps und der 1.6 100 ps. Falls jemand Bilder der Ansaugbrücken aller drei Versionen hat, bitte posten.... Nocken, naja ich weiss nicht, wenn ich Ford wäre hätten alle 3 Motoren dieselben Nocken drin.
passable erklärungen , ok teilweise auch komisches zeug der drehmomentverlauf ist anderst , hat man mir schonmal erklärt nur versteh ich das immer noch nicht so ganz ...... kann mal wer die nm beider motoren posten ? @ boodoo der 1.25 motor ist auch ne drehzahl orgel ( nichts gegen denn motor ansich ) und es ist eben ein anderer motor ..... der 1.4 und der 1.6 sind ziemlich gleich, die kann man vergleichen wie will man mit der ansaugbrücke denn motor drosseln ,und das um 10ps ?
Wie man über die Ansaugbrücke drosseln kann, ist ziemlich einfach. Es kommt einfach weniger Gemisch hinein, der kleinere Querschnitt bewirkt mehr Drehmoment, aber dafür weniger Leistung. Es gibt einige Marken die das so machen zb BMW, Opel oder früher VW, Honda hatte auch Hindernisse im Ansaugtrackt, um die Leistung zu vermindern. Was mit an der Ansaugbrücke auffällt, ist dass sie mir elend klein vorkommt im Vergleich zu VW, darum die Frage nach der Ansaugbrücke vom 1.6 er, am besten auch noch die Drosselklappendurchmesser. Bin ich falsch, oder ist der 1.25 auch ein Zetec SE?
Tag zusammen ... Ich bin neu hier ... und fahre seit mittwoch auch nen fiesta 1.4 l mit 80 ps ... was mich aber ein wenig irritiert ist, dass ich nit schneller als 160 km/h fahre ... ich wollt gestern mal schaun wie schnell der wagen denn auf der autobahn spitze fährt aber schneller als 160 vielleicht 163 wurd er nicht ... was isn das ?!?
entweder ein ganz neuer , oder ein von meinem opa zugefahrener motor versuch das mal nach einigen km autobahn wieder.......