1.4 tdci oder 1.4 benziner ? und allg. fragen (altes mk6 modell)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ori, 12. April 2008.

1. TS
    ori

ori Forums Neuling

stimmt, damit hast du auch recht... mh mal schauen, grau ist auch nit übel.. rot geht aucht... ^^

2. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Hi,

Ich habe seit 3 Tagen einen schwarzen Fiesta, Baujahr 2002 mit der 1.4 Liter Maschine. Bin in der Zeit 450km gefahren, viel Autobahn aber auch viel Landstraße und heute Morgen unfreiwilligerweise 1 Stunde Hamburg Stadtverkehr. Mein Eindruck bist jetzt ist, dass der 80 Ps Motor für einen Fahranfänger mehr als ausreicht. Klar macht der 1.6er mehr "Spaß" aber gerade wenn das Budget relativ klein ist sollte man darauf achten die Kosten im Auge zu behalten. Ich habe mich auch sehr schwer getan, mich für ein Auto zu entscheiden. Meistens läuft das Ganze ja so ab: "Für 500€ mehr bekomme ich ja schon eine Klimaanlage..." "Für 1000€ mehr bekomme ich einen jüngeren Wagen mit größerem Motor..." "Oh, wenn ich jetzt noch 500€ drauf lege bekomme ich..." Man sollte sich da nicht verrennen und am Ende sehr viel mehr Geld ausgeben als geplant, ich meine damit auch Unterhaltskosten. Der 1.4er ist ein solider Motor, kein Rennwagen aber meiner Meinung nach auch nicht untermotorisiert. Auf der Autobahn geht meiner bis 185 km/h und das auch sehr zügig. Das Fahrwerk ist großartig und der Wagen liegt auch bei dieser Geschwindigkeit wie ein Brett. Mein Tip: Nimm einen vernünftig ausgestatteten 1.4er und sei Glücklich. Manche Leute sind anderer Meinung und holen sich dann ein "nacktes" Auto, hauptsache die Ps Zahl stimmt. Aber im Alltag kommt es doch meistens auf die netten Kleinigkeiten wie Klima, elektrische Fensterheber usw. an. Wenn du 100ps und mehr willst, kannst du dir ja später ein "höherklassigeres" Auto zulegen und investierst jetzt nicht zu viel in einen Kleinwagen.

Grüße,

Sebbo

3. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Man muss doch aber nicht unbedingt mehr Geld ausgeben bzw. auf Ausstattungsdetails verzichten, nur weil man etwas mehr PS haben will!
    Man kann ja auch ein etwas älteres Auto kaufen, das vielleicht ein paar mehr Kilometer drauf hat als ein preislich vergleichbarer 1,4er!
    Wenn der Wagen ein halbes oder ein Jahr älter ist und 10.000 km mehr gelaufen hat, ist er dann automatisch gleich ne alte Schleuder?
    Ich verstehe Eure Argumentationsweise irgendwie nich so ganz, es muss doch nich gleich am Anfang ein Jahreswagen mit höchstens 12.000 km Laufleistung sein, oder?
    Als Fahranfänger behält man doch seinen ersten Wagen sowieso meist nicht so lange, da machen doch oben genannte Details überhaupt nix aus!
    Das einzige Argument, das in meinen Augen stichhaltig ist, sind die etwas höheren Unterhaltskosten, aber gerade die halten sich beim 1,6er in starken Grenzen, das sind vielleicht 200-300 Euro im Jahr, wenn man nich gerade 30.000 km im Jahr fährt!

Ich finde, man sollte beide mal probefahren und dann nach seinem Fahrgefühl gehen, welcher einem besser gefällt und wenn man sich dann entschieden hat, anfangen zu suchen!
    Klar, es muss nicht immer der grössere Motor sein, aber wir haben hier ja schon genug gelesen: "Wie kann ich aus dem und dem Motor noch etwas mehr Leistung herauskitzeln?" Das geht nunmal sehr schlecht bei den neueren Autos und dann auch viel teurer und komplizierter, als gleich von Anfang an eine grössere Motorisierung zu wählen!

Viel Spass noch bei der Wahl und der Suche, ori!

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
  4. TS
    ori

ori Forums Neuling

sry, aber ich muss euch leider nochwas fragen ^^
    eigentlich bin ich ein absoluter fan von der alten focus limousine... ich liebe sie ;)
    das einzige problem ist glaube ich die belastung durch versicherung und steuer :(
    hat da jmd ungefähre werte ?? ich hab bisher nicht wirklich welche rausbekommen
    bzw. wisst ihr wie sie ungefähr im verhältnis zu einem fiesta stehen ?? (fiesta 1.4 , focus 1.6)

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  5. TS
    ori

ori Forums Neuling

pls help ! ;)

6. mk5turbodiesel

mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

Steuern beim 1,6 Focus/Fiesta ca. 108 eur

Versicherung ist beim Focus Benziner Limo sehr günstig (wahrscheinlich günstiger als beim Fiesta) musst du dir mal berechnen lassen :wink:

7. Curly

Curly Forums Mythos

Ja finde ich schon... Die 10.000 km fahre ich bei 22.000 km im Jahr lieber selber. Außerdem weißt von den 10.000 km genau was du hast machen lassen und das er gut gepflegt wurde...

8. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Dann musste Dir aber auch einen Neuwagen kaufen, sonst weisste ja auch nicht, "was die ersten Kilometer mit dem Wagen passiert ist!"
    > Vielleicht isser nur gefahren worden??!

Das ist ja ne Argumentation!

Man muss doch auch n bisschen nach seinem Portemonnaie gehen, finde ich!
    Ich geb doch nicht mein ganzes Geld nur fürs Auto aus, also ehrlich. Es ist doch auch ein Gebrauchsgegenstand und nach ein paar Jahren verkauft man es wieder!