1.4 TDCI oder 1.6TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Toxicution, 22. August 2007.

1. Basti

Basti Forums Inventar

das hab ich mir auch überlegt , mim wiederverkauf > hab aber nicht vor das auto wieder zu verkaufen , bis es nicht mehr anderst geht :gruebel:
    und dann wird er viele km haben so das das nicht mehr die entscheidene rolle spielt (so denke ich mir das mal ) dann spar ich mir lieber jetzt das geld , weil ich persönlich keine klima für nicht will .

wenn ein auto später 1000€ billiger ist als ein anderes und nur keine klima hat ,würd ich persönlich es gerne nehmen ;-)

2. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

So muss das ganze Thema nochmal aufrollen ^^

Zur Zeit fahr ich den 1.4 Benziner mit 80 PS.

Gelesen hab ich, dass sich der 1.6er TDCI bereits ab 7000km lohnen soll. Doch auf was ist das bezogen? Auf den 1.6 Benziner?

Würde es sich evtl. nicht lohnen vom 1.4 Beziner auf den 1.6 TDCI umzusteigen?
    Dabei geht es mir nicht um den Anzug sondern um die Kostenfrage.

3. Anschaffung = Teurer

Wartung = Ist ziemlich Gleich

Steuern = Diesel ist Teurer

Versicherung = Ziemlich gleich

Kraftstoff = Diesel besser und Billiger

Ich fahre den 1,6er TDCI ( Bei Peugeot HDI mit 110 PS)in meinem 1007, und bin voll zufrieden, ein Toller Motor !
    Der 1,4er TDCI den ich Probegefahren bin war soo Müde, das ging garnicht.

Ich fahre 70 % Autobahn und 30 % Stadt und brauche ca. 5,5 - 6,2 Liter auf 100 Km.
    Wird beim Fiesta wohl nicht viel anders sein.
    4,7 ist das min. was ich bis jetzt geschafft habe.;-)

Muß jeder selber wissen, ob Diesel oder Benziner, ich würde deinen auf Gas umrüsten, ist noch Billiger und die anlage haste nach ca. 15.000 km im Plus !

4. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Gasumbau kommt nicht in Frage. Das mit den 15.000km kann ich nicht so recht glauben, gabs doch hier vor ein paar Tagen eine ganz andere Rechnung.

Wenn sich der Umstieg auf 1.6TDCI nicht lohnt würd ich nämlich beim 1.4 Benziner bleiben, da weiß ich was ich hab.

Falls jemand das schonmal durchgerechnet hat oder ungefähr weiß ab wann sich das lohnt -> bitte melden ;)

5. Hellracer

Hellracer Forums Anfänger(in)

6. hebbe

hebbe Gast

:gruebel:
    laut meiner rechnung ist das unrentabel auf kurze zeit!! (wertsteigerung nicht berücksichtigt!)

7000 * 8,0 l * 1,35 EUR/100km = 756 Euro
    7000 * 5,5 l * 1,16 EUR/100km = 382 Euro

374 Euro gespart!

Steuer wirst 120-130 Euro mehr zahlen!
    Versicherung weiß ich nicht! kommt natürlich auch auf deine einstufung drauf an!

1.6er ist relativ teuer in der anschaffung, das es diesen FoFi nicht sooo oft gibt, wie z.b. den 1.4i!
    ^^diesel ist ja grundsätzlich teurer bei der anschaffung!!

g.,stefan

war wieder einer schneller... ;) rechner ist ganz cool^^
    ahja... diesel gleicht sich übrigens immer mehr den benzinpreisen an! ;)

7. mk5turbodiesel

mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

also ich würd mal grob sagen so ab ca. 20.000 km im jahr lohnt sich der diesel... wenn du weniger als 20k fährst würd ich den benziner behalten...
    und in der versicherung ist der TDCI-Fiesta schon teurer wie der benziner!
    nicht wie BB sagt die is gleich... stimmt nicht.
    Autos mit Dieselmotor sind meistens teurer in der Versicherung als Benziner.
    Die Steuer vom 1,6 TDCi ist so um die 260,-- EUR und beim 1,4 TDCi 240,-- EUR.
    Rechne es dir gut durch :kippe:

P.S. So schlimm ist der 1,4 TDCi garnet, zumindest meiner geht eigentlich ganz gut :lol:

8. hebbe

hebbe Gast

^^ :engel:

testfahrt machen und selber beurteilen!
    ich war überhaupt nicht zufrieden, aber hier geht's ja nicht um die leistung, sondern um die unterhaltungskosten!

bei 20.000 km würde es sich bei dir schon rentieren! 1000 Euro / Jahr...
    abzüglich versicherung, steuer bleiben dir bestimmt noch 650+ Euro

g.,stefan

9. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

habe beim 1.6i fast gleich viel bezahlt wie jetzt fürn 1.6 TDCi :) (Versicherung)

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2007
  10. BlueZZ

BlueZZ Gast

durch die wasserlöslichen Lacke die heute verwendet werden, klar. Mein roter BMW sah nach 5 Jahren echt geküsst aus, obwohl ich den Lack gepflegt hab.

11. BlueZZ

BlueZZ Gast

Leistungsteigerungen per Chip am Diesel sind sehr effektiv. Drehmoment geht hoch, PS auch . Mußt dann nurnoch auf deine Kupplung aufpassen, das die das mitmacht. Spreche da aus Erfahrung.

12. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Wollte gerade sagen. Bei meinen Recherchen ist raus gekommen das der TDCI bei monatlicher Zahlweise gerade mal 2€ teurer ist als der Benziner. Gleiche Motorisierung vorrausgesetzt. Aber das sollte ja für so einen Vergleich eigentlich klar sein.

Also würde ich behaupten das sich ein 1.6er TDCI in jedem Fall lohnt. Schon vom Fahrspass her wie ich finde.

mfg Bofrostman

13. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ne,
    das rot bei neueren Autos bleicht nicht mehr aus und verhält sich wie
    die anderen Farben auch.

14. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Wer sein Auto pflegt .. hat auch mehr davon :)

15. Curly

Curly Forums Mythos

Ja Und Nur Von Hand

16. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Nöö .. soviel zeit hat ja keiner :-D

Waschstrassen sind besser :) Man muss den Lack nur danach richtig pflegen .. politur usw :)

17. Curly

Curly Forums Mythos

ich immer nur von hand...

18. hebbe

hebbe Gast

@timmeeey: hast du nicht mal gesagt, dass der 1.9er 5er golf besser geht, als der 1.6er tdci fiesta? den 105PS motor von VW finde ich nicht so überragend!

--------------

ich wasche auf nur per hand! und anschließend mit osmosewasser besprühen, dass sich keine kaltspuren bilden! ;) so spare ich mir das abtrocknen :D

g.,stefan

19. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Naja gut das ist ja nicht schwer. Denn die Pumpe Düse Technik von VW ist wirklich rein von der Kraftentfaltung schon merkbar stärker. Also man hat mehr das Gefühl in den Sitz gepresst zu werden als bei einem Ford Diesel. Die sind zwar auch nicht schlecht aber eben kein Rennwagen. Obwohl die VW´s von einem Rennwagen auch weit entfernt sind.

mfg Bofrostman

20. skybreaker

skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

Hört sich nach exoticgelb-Metallic an , gibts aber 2 sorten davon . Wenn die Sonne draufscheint hast nen Grünstich und so wie meiner . Wenn Sonne draufscheint nen Gelb schimmer

Hier ist mal nen exoticgelb-Metallic

Zu der Farbe kann ich nur sagen , ist nicht jeden seine farbe . Also in der Farbe fahren eigentlich wenig umeinander.Aber dennoch ist man Auffällig mit so einer Farbe

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007