1.4er Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hoo9ha, 3. Juli 2011.

1. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Gestern war ich mit Freunden in Hamburg den Boxkampf gucken und auf der Rückfahrt fing der Wagen bei 50 leicht an zu ruckeln. An der nächsten Ampel hat man es dann noch besser bemerkt, der Motor lief wie ein Diesel und die Drehzahl war ungleichmäßig. An der nächsten Tanke haben wir erstmal den Luftfilterkasten rausgenommen und mal alle Stecker etc. abgezogen und wieder draufgesteckt, aber es besserte sich nicht.

Also den ADAC angerufen, der dann feststellte, dass der Zündfunke eines Zylinders zu schwach ist und er deshalb nur auf 3 Zylindern läuft. Zurück gings dann Huckepack auf dem Abschleppwagen. Der Wagen steht nun bei der Werkstatt und wird Montag repariert.

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte und auf welche Kosten das hinausläuft? Zündspule, Zündkerzen?

Achja, wir sind vorher durch ziemlich tiefe Pfützen gefahren, könnte das Auswirkungen gehabt haben? Kann ich mir kaum vorstellen, ein Fiesta macht ja auch eine Landoperation des Marine Corps mit ;) ... Topgear

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  2. RST

RST Gast

schätzungsweise ist die zündspule im eimer
    die werden heiß und bekommen risse im gehäuse und wenn dann da feuchtigkeit reinkommt
    kackt das teil ab .
    beim ffh kostet die spule sowas um die 100-120 €

3. TS
    hoo9ha

Ok dann hoff ich mal das ist es, bei ebay sind die dinger für 30 euro drin aber wohl drittanbieter.

4. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

RSt wird recht haben. Gibt kaum ein Mk6 der das Problem nicht hat. Und solang es huckepack weiter ging sollte der Kat kein SChaden genommen haben.
    Hab damals beim FFh ca 155 zahlen müssen.

5. TS
    hoo9ha

OK, wobei wir bis zur Tanke schon noch 5km gefahren sind, ich hoffe mal das hat jetzt nicht geschadet. Ich hab ihn jetzt zu ner freien Werkstatt schleppen lassen, mal gucken wie teuer es da wird.

6. ST1302

es soll User gegeben haben da war 1km zu viel. Aber gehen wir vom positiven aus.

7. RST

RST Gast

ich glaub ich sollte mir so langsam auch mal ne spule auf ersatz in den fofi legen
    hab noch die erste drin :think:

8. ST1302

Joshi geh doch nicht vom schlimmsten aus. Wie viele Kinderkrankheiten dat der Mk6. willst du dir jetzt eine Spule, Federn etc in den Kofferraum legen?
    Man kanns nicht ändern. Und wenns soweit ist muss man improvisieren.

9. TS
    hoo9ha

Ja das wäre blöd, aber durch den Tüv ist er grad, von daher liegt die nächste Abgasuntersuchung noch in weiter Ferne. Dazu wird die freie Werke wohl den Motor morgen auch nochmal ein bsichen im Stand laufen lassen, oder soll ich gleich schreiben, sie sollen einfach direkt die Zündspule wechseln, ohne nochmal zu prüfen?

10. Fresh_Matze

Fresh_Matze Forums Neuling

Meine Ma mitm 1.4er hatte ziemlich genau dasselbe Problem, bei ihr ging allerdings die Motorkontrolleuchte an, wenn was (wie von dir beschrieben) nicht rund lief. War auch die Zündspule...auf Verdacht würd ich es dem Freundlichen mal sagen...

MfG

Matze:peace:

11. TS
    hoo9ha

So wurde gemacht. 155 Euro hat es in einer freien Werkstatt gekostet, vielen dank dabei mal für die guten Schätzwerte, bzw Erfahrungen.