1.4i optimieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von eidechsenmann, 12. November 2008.

  1. eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

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    hi

    ich fahre einen mk3 mit nem 1.4i motor er kommt wo gut ause pötte ich möchte aber nen bischen mehr haben was kann ich da sinnvolles machen ?

    mfg raphael
     
  2. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    was für einen 1.4 hast du?? den PTE oder noch den alten CFI??

    am sinnvollsten ist, laß ihn so, ansonsten hau den 1.6 8V rein, ist fast der gleiche motor wie der 1.6er oder umbau auf 1.8 16V. aber tunen am 1.4 bringt nix da die genauso viel schlucken wie die 1.6 8V XR2i's.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  3. TS
    eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

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    den alten cfi
     
  4. BM-XR10

    BM-XR10 Forums Anfänger(in) Forenspender

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    Würde dann auch den 1.6 aus dem XR2i empfehlen, passt ohne große Schwierigkeiten und die Kosten bleiben im Rahmen, wenn man selbst schrauben kann. Macht sicherlich mehr Sinn gleich einen anderen Motor ohne viel Aufwand rein zu machen als viel Geld für Sachen auszugeben, die wenn überhaupt 10 PS bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  5. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Ich hätte dann gerne das Getriebe, wenn es wirklich vom 1,4i ist!!!!:D
     
  6. lehefx187

    lehefx187 Gast

    sind 1.4 und 1.6 Getriebe nicht gleich?
    Sollte er sich den Xr2i-Motor reinbauen,könnte er sein Getriebe doch drinne lassen?
     
  7. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Ja, das schon. Ich hätte es gerne zum probiereen und man könnte ja Getriebe dann tauschen.;)

    PS: Das 1,4i soll anderes übersetzt sein.
     
  8. TS
    eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

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    naja ich wollte da jetz nicht nen großartigen umbau drann machen da ich dafür ja meinen capri habe
    ist nur nen winterauto der fiesta und er soll einfach nur nen bischen besser ause pötte kommen

    mfg raphael
     
  9. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    dann musste wohl damit leben :)
     
  10. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    leistungsgewicht verbessern -> entweder mehr ps oder weniger kilos. da motortuning ausfällt, weißte, was du zu tun hast :D
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    1,4i

    Noch ein günstiger Tip:
    Das Getriebe vom 1,1Ltr bzw.1,3Ltr einbauen.
    Das 1,4 Getriebe ist 3,84 übersetzt.
    Das vom 1,1 bzw.1,3 Ltr ist 4,06 übersetzt.
    Habs in meinem XR2 eingebaut.
    Super.Vorher ging der Tacho ca.5KM/H vor.
    Jetzt geht er genau.:B
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Noch besser das vom 16V. Sollte man aber nicht dauer vollgas fahren,der dreht berg ab in begrenzer aber verträgt die drehzahlen ncht auf dauer.
     
  13. TS
    eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

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    mal zum leistungsgewicht wieviel kilo müsste er wohl abspecken das man nen unterschied merkt :D
     
  14. BM-XR10

    BM-XR10 Forums Anfänger(in) Forenspender

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    Gewicht macht schon einiges aus, der Coure meiner Freundin mit 58PS und 800 Kilo Leergewicht kann zum Beispiel mit dem 1.4er in der Beschleuning locker mithalten.

    Was man zum Beispiel raus nehmen kann (über denn Sinn oder Unsinn mancher Maßnahmen kann man Streiten):
    -Reserverad plus Halterung
    -Rückbank und Gurte hinten
    -Verkleidungen und Dämmaterial
    -Lausprecher und Kabel
    -Dachhimmel
    -nie mehr als 10 Liter tanken ;-)

    Wenn du wirklich deutlich mehr Leistung in allen Fahrsituationen willst, wirst du um einen stärkeren Moor nicht rumkommen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier schonmal jemand was tum Thema "Auto leichter machen" geschrieben hat und dabei auch ungefähre Gewichtsangaben gemacht hat, am besten mal die Suchfunktion nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  15. 1.AVM

    1.AVM Forums Anfänger(in)

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    Leichtmetallfelgen ^^
     
  16. metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

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    nich unbedingt! Stahlfelgen sind leichter da weniger material vorhanden ist das die felge stabil macht...
     
  17. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

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    Also bei meinem alten 1.4 zentraleinspritzer hatte ich mal den map sensor vergessen, der lief im leerlauf scheisse rannte aber wie ein opel mit 101ps bj 2003( hatte ich damals zum vergleich):D. Aber biss ich den fehler gefunden hatte durfte ich zwei mal es öl wechseln, weill es voller benzin war:wand:.

    Aber machbar wäre es doch mit einer heissen nadel ein paar kleine löcher in den unterdruckschlauch des map sensors zu machen, da müsste man halt testen wann es was bringt und nicht schädlich für den motor ist!!!:B

    MFG
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    hmm bei nicht augesteckten sensor gibt er bei vollast genau das gleiche signal wie wenn er aufgesteckt is. Warscheinlich is dir das nur so schnell vorgekommen weil er bei nicht vollgas dann so mies lief.
     
  19. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

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    Also unten raus kahm der viel besser, ausserdem htte ich ja nur der unterdruck schlauch vergessen( war damals noch nicht so erfahren:übel:),

    Ausserdem kann man nicht sagen das der 1.4 genau so berg hoch zieht wie ein 100 ps 16 v motor!!! Aber oben auf der kuppe hatte ich mit beiden autos 160 km/h drauf. am gleichen tag und gleiche bedinnungen.

    Wenn de mal einen zum testen hast, versuch es doch einfach ist ja schnell erledigt!:klatsch:
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der 101Ps motor stecke aber sicher nicht im fiesta. War sicher ein astra G der etwa 1400kg wiegt und damit etwa das gleiche leistungsgewicht hat wie der 1.4er fiesta.