Hallo zusammen, mein kleiner Puma (1,4l) springt nicht mehr....heute mittag, mitten auf ner 4spurigen Kreuzung ist der Motor beim Anfahren abgestorben. Meine erste Vermutung war er wäre versoffen, aber warten und orgeln war auch nich. Hab jetzt alles durchprobiert. Kraftstoffpumpe/filter....Zündkerzen sauber etc. Folgendes: Da zündet nix. Ich hab scheiss was die Muffe zu testen ob ein Zündfunke kommt (schlimme Erfahrung mit ner Steckdose...das sitzt tief...). Ich tippe mal auf Zündverteiler. Der wird ziemlich warm, keine Ahnung ob das normal ist. Wie teste ich ob der noch tut? Durchmessen is ja nich, da fliegt mir mein Multimeter ja um die Ohren. Oder kanns was anderes sein? Danke... Coke
Du hast keinen Zündverteiler, sondern eine Doppelfunkenspule, welche defekt sein könnte. Gruß Rudi Edit: Durchmessen ist kein Problem, machst ja nur ne Wiederstandsmessung. (Masseschluß und Wicklungsschluß)
Jo, aber bitte nicht bei laufendem Motor Obwohl, kannste ja eh nicht... Das einzige, was du noch messen könntest, wäre, ob vom Steuergerät noch Spannung kommt, aber ich schätze mal, das wird der Fall sein. Und die Primärseite der Spule kannst du auch noch messen.
So..hab mir bei meinen Lieblingshändler ne neue Zundspule ausgeliehen und getestet...das wars nicht. Kein Zündfunke, habs getestet. Das kanns doch nich sein!? An dem dreipoligen Stecker von der Zündspule liegt in der mitte auch 12V. Was kann das denn jetzt sein? Strom is da....Zündspule tut...Kabel und Kerzen sind ansich in Ordnung, trotzdem kein Funke. ??
Also Zündspule hab ich gewechselt, die war es nicht. Wie check in ne Wegfahrsperre? Was macht die denn genau?
Vll interessiert es jemanden: Auslesen Fehlerspeicher hat ergeben: Defekt Zündsteuerung. Heisst soviel wie: Steuergerät defekt.