Moin, wie ihr wisst fahre ich ja einen MK6 mit dem kleinen Diesel. Ich habe mittlerweile viel bei spritmonitor geguckt und auch in diversen Foren. Ich bin mit dem Verbrauch des kleinen nicht ganz zufrieden. Letzte Tankfüllung bin ich zu 60% Langstrecke AB gefahren mit nahezu konstant 110kmh lt. Tacho, den Rest Mittelstrecken um 15km die 80/20 Land/Stadt(kleinstadt) waren. Ich habe immer vor 2000upm geschaltet, viel rollen lassen und habe die Heizung bis zum erreichen der Betriebstemp ausgelassen, da er sonst ja viel länger braucht. Das ergebnis war 5,1....... Davor hatte ich 5,88 (Wo ich aber sehr viel AB mit 150 gefahren bin) Und davor 4,14 - 65/35 AB/Stadt in HH, AB nur 90kmh. Ganz am anfang hatte ich auch mal 9,3l, das war aber fast nur dauervollgas....(konnte mein Astra 1,6 Benziner bei dem gebotenen Tempo besser.....) Nun habe ich schonmehrfach von softwareupdates gelesen, auch bzgl zu frühen abregelns im 5.Gang, ich denke ich werde Montag mal zu Ford rollen und gucken lassen ob es da etwas neues gibt. Rußen tut er eigentlich garnicht, sieht man maximal wenn man lange geschlichen ist und dann im dunkeln mal durchzieht, sonst garnicht. Alle Filter sind neu........
Also ich krieg meinen nicht auf 6,XX. Ich hab ihn mal eine Tankladung lang ewig getreten ohne rücksicht. (80% AB mit vollgas) und hab jeden gang ausgefahren. am ende hatte ich etwa 5,68l verbrauch... da jetzt winter ist brauch ich beim schleichen wieder etwa 4,8-5,1. nunja, niedriger nicht. aber ich hab auch nur langstrecken von min. 40km (nächste woche meist 120 am stück), das heißt meiner hat wenig phasen in denen er mehr schluckt, weil er noch kalt ist.. software update? musst mir dann das ergebnis vom FFH besuch erzählen!
Also um das noch eben ausschliessen zu können -> meine injektoren sind noch nicht offensichtlich undicht...... Kalt läuft er nach gehör zwar rund, "eiert" aber so ein ganz kleines bisschen, man merkt es aber nur im innenraum. Hat er 80grad erreicht läuft er einwandfrei rund. Springt wie gesagt sofort und ohne gerauche an, läuft dann auch direkt normal..... Evtl kommt das aber auch von der gehimmelten drehmomentstütze
Unser 1,4 TDCI (Laufleistung 120TKM) verbraucht auch so 4,5 - 5l/100km und ist damit etwas günstiger als ein Golf II 1,6 GTD (Laufleistung 380TKM), der verbraucht 5,5 l/100km. Das sind doch gute Verbräuche, ein Mitsubishi Pajero Classic 2,8 DI verbraucht im Vergleich 14 l/100km. Ford_Falcon
Also nichts für ungut, aber du schreibst ja gerade selber etwas das eigentlich wiedersprüchlich ist Wenn ein Fiesta 1.4tdci nur so knapp weniger braucht als ein G2 GTD mit indirekt Einspritzenden Uraltdiesel, dann scheint der Motor gerade in Betracht seiner sensiblen Technik kein besonders sparsamer Motor zu sein ....... Mal so ganz objektiv betrachtet...... Oder sehe ich das falsch?
Verbrauchsunterschiede um 1 Liter zwischen zwei Tankfüllungen? Normal. Und zu Deiner Argumentation: 15 km ist Kurzstrecke. Da ist der Motor beim Abstellen mal gerade schön auf Betriebstemperatur. Wenn der Verbrauch über einen längeren Zeitraum (10 Tankfüllungen und mehr) deutlich zu hoch ist, dann besteht Handlungsbedarf. VW hat früher schon gute (und vor allem langlebige und sparsame) Dieselmotoren gebaut. Dazu kommt, daß der Golf 2 bis zu 300 kg leichter ist als ein Fiesta der aktuellen Generation und daß sich VW damals um den Schadstoffausstoß kaum Gedanken machen mußte. Bis auf die fehlende Direkteinspritzung ist das Motorkonzept nicht so viel anders. "gehimmelte Drehmomentstütze"??? Muß man das verstehen?
Ach echt? Den Wagen am Limit fahren und sich dann über den Verbrauch wundern.... Dafür ist der TDCI einfach nicht gebaut. Bei dem Tempo ist mein S3 auch sparsamer, als der Fiesta Ansonsten klingen Schwankungen zwischen 4 und 6 völlig normal... Bei anderen Wagen habe ich schon streckenbedingte Schwankungen von 5L gehabt. Beim Fiesta komme ich inzwischen auf einen sehr konsatnten Verbauch (innerhalb von 0,3L) bei recht gleichbleibendem Fahrprofil. ich fahre den kleinen aber auch schon seit 9 Jahren, wär komisch wenn nicht.
Naja die drehmomentstütze (Motorlager hinten unten) ist ausgenudelt, da werden sich wohl schnell Vibrationen etc. übertragen ..... Nungut, ich werde mit dem Verbrauch weiter im Auge behalten Soweit ich weiß haben ja alle mk6 das ib25 Getriebe , passt also ohne weiteres das eines 1.6tdci an den kleinen? das dürfte ja ein wenig länger übersetzt sein...... Mit freundlichen Grüßen edit: Ich möchte kurz darauf hinweisen das ich den kleinen tdc(hd)i ganz gerne mag, fährt sich angenehm . Und zum thema langlebige vw diesel, gerade die 1,6er sind mit 70/80ps doch auch dafür bekannt das sie schnelle, anhaltende autobahnfahrten nicht besonders gerne sehen
Motorlager erneuern wäre doch dann eine gute Idee. Das Getriebe heißt IB5 und nur weil der Motor größer ist, ist nicht unbedingt die Übersetzung länger. Manchmal ist das auch umgekehrt. Und auch aht eine längere Übersetzung nicht automatisch einen niedrigeren Verbrauch zur Folge.
Übersetzung ist bei den Dieseln gleich. Die Benziner haben eine andere Achsübersetzung (kürzer) und der 1. Gang im 1.6 ist etwas länger...
Ich find die verbauchswerte OK, hatte mal zwei monate so einen als Leihwagen, Fahrprofil 100km am Tag, vollgasanteil 90%l, hab immer unter 6l verbaucht. Im 5. Gang regelt der garnicht ab, da fehlt schlicht und einfach die Leistung
Moin, hat jemand erfahrungen was es kostet das Nockenwellengehäuse abzudichten? Seit ein paar Tagen kleckert der kleine jetzt stark nach dem abstellen -.- Das öl scheint hautpsächlich über dem deckel des Ölfilters rauszukommen, bzw dort wo die dämmmatte des Turbos anfängt. Habe meine ich schonmal gelesen das es ein bekanntes problem ist bei dem Motor..... MfG