Hi! Mein kleiner FoFi is in letzter Zeit ziemlich durstig und deshalb auch duch die AU gerasselt. CO is bei 5.42 Lambda bei 1.109. Laut meiner Auswertung sollte Lambda zwischen 1.28 und 1.32 liegen. und der CO nich mehr wie 0.3 So da ich aber bei Ford erst die Lambda hab wechseln lassen weil die wirklich dick im arsch war (derbes ruckeln beim fahren usw.) schließ ich das aus. Besonders merkt man den Hohen verbrauch bei 2000-2500 bei teil bzw. vollast. da is das voerne wien ratzen nur weicher. n sachse würde sagen "Der motor is am schnurpsen *g*" Desweiteren sind alle 4 Kerzen verrust. Mein KFZ-Meister meint entweder drosselklappenpoti oder Zündanlage (kabel, kerzen). Was kanns denn noch sein. vieleicht steuergerät im eimer oder so was? weil das is ja net normal. Verbrauchen tut der was über 13 über land und kanppe 10 auffer bahn bei konstanten 130. Hat nich einer ne Idee was des sein könnte? Greetings, Markus
ähm lambda bei >1 und CO >1%, das passt net zusammen. Der lambda wert sol bei 1 liegen , zu hoch heist er läuft zu mager oder zieht luft in auspuff und CO sollte <0,2%, zu hoch heist zu fett oder kat durch, wobei 5% auch ohne Kat viel zu hoch sind. Ich würde vermuten der auspuff is im berreich des krümmers stark undicht und vieleicht der kat durch
hmm kat? wirkt sich das so extrem aufm spritverbrauch aus? wo bekommt man günstig son kat und wie kann man den prüfen. hab mal was gehört mit ranklopfen oder so.
Der Kat kann durch sein, aber du hast auf jeden fall noch ein anderes problem. schau mal ob der krümmer gerissen is oder der dichtring da wo die federn am auspuff sind abbläst. sind die werte nur im leerlauf so daneben oder auch bei erhöhter drehzahl ?
permanent daneben. war bei der asu nebendran gestanden und im teillast bereich warn die werte unter aller sau. auch merkst du richtig wie er den sprit nur so durchbläst bei fahren. man hörts richtig. wie ne art weiches kratzen.