moin mein frauchen hat nu einen futura und ich finde es schwach da nur 88 ps zu haben?gibts nicht einen zetec mit 1,6 er der mehr hat(z.b. steuergerät tauschen? oder hat einer einen tip wie man kurzfristig mehr rausholt? bitte nicht schreiben wie offenen filter,planen...
Der 1.6 CVH hat 103 PS und der Umbau geht nicht (also nur paar Teile rauschen) Der 1.8 16V XR2i 130PS hat exakt die selbe Technik. Einzige was da getauscht werden muss sind Motorblock, Steuergerät und LMM soweit ich weiss... Steuergerätetausch alleine bringt nichts. Mal davon abgesehen fahre ich zurzeit auch diesen Motor und habe ihn mittels Auspuffanlage, Fächerkrümmer und regelbarem BDR auf 96PS Prüfstandleistung und 191 km/h errechnetem Vmax (im Schein 177 km/h) Ich weiss nicht wo dieses Auto lahm sein soll... (trotzdem baue ich zB auch zeitnah auf 1.8 16V XR2i um -> Aufwand s.o.)
hab ihm schon ne bastuckanlage verpaßt und werde mal probeweise den bdr von meinem zetec reinsetzen dachte das es bei dem so geht wie beim 1,8 er zetec(steuergerät und nocken tauschen und schon hat man da 130 ps)
Ich würde es mal mit ner größeren Drosselklappe versuchen! Ich weiß nur nicht welche bei dem 1,6 so drauf passt vom Futura! Vielleicht die vom 1,8l 16V oder so! Ansonsten wüsste ich auch nicht außer halt die Sachen die man nicht erwähnen soll wie planen! Könntest evtl. einen Chip rein machen aber der kostet natürlich ordentlich wenn es dafür einen gibt!
ohhh hab ja noch ne drosselklappe von meinem 1,8 er liegen.geile idee.kann man ja mal kurz morgen machen
der futura ist dann die euro2 version, deswegen 88ps. durch die große dk vom 1.8i 16V Zetec oder 2l zetec merkt man schon viel. hab meinen escort mit 2l dk und bdr auf der autobahn auf ca 210gehabt
Das eröffnet ja ganz neue kurzfristige Möglichkeiten! 1. Wieviel kostet die Drosselklappe vom 1.8 16V (130PS) 2. Ist der Einbau mit relativ wenig Aufwand selbst du erledigen ? 3. Hat einer eine übrig ? Gruß, Stefan
neu kostet die dk bei ford ca. 150euro gebraucht bei ebay 60-90euro 2l mondeo dk 30-40 euro einbauanleitung findets du hier: http://www.ford-racers-luenen.de/patrick-dk.htm
Werde dann aber wohl trotzdem zu der vom 1.8 16V greifen, weil ich mir die Anpassung der Mondeo-DK nicht zutraue! Danke erstmal!
also kriegt man die dk vom mondi 2.0 auch auf den 1.6er 8v ?! so wie oben beschrieben ,oder kann man auch die 1.8er dk nehmen !?!
wie es beim cvh aussieht kann ich nicht sagen, die möglichkeiten die ich kenne, beziehen sich auf den zetec
hm ok schade auch ! vl kann mal jmd was dazu sagen oder hat das noch keiner beim cvh gemacht?! danke mayday
wenn ich ne dk vom cvh über hätte, würde ich die mal vergleiche. wenn ich mich recht erinnere ist die dk vom 1.6i 8v schon so groß wie die vom 1.8i 16V 130PS zetec
aha ich kann ja mal durchmessen wenn ich mal zeit hab und da mal abbaue^^ aber klingt ja schon mal ganz gut ,mit besserem durchzug etc