1,6 oder 1.8 Fiesta???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fireblade2003, 10. Januar 2006.

  1. Fireblade2003

    Fireblade2003 Forums Fortgeschrittene(r)

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    hey leute, will mir nen ps stärkeren fiesta holen.
    nun weiß ich aber nicht welcher es sein soll.

    Könnt ihr sagen welcher der bessere ist?

    mfg.
     
  2. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

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    was meinst du mit besser? also wenn schon, dennschon: 1.8er
    sind aber schwieriger zu finden als 1.6er, aber auch sehr robuste motoren
     
  3. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

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    Wie jetzt besser? Das kommt drauf an auf was du Wert legst!

    Der 1.6er ist etwas günstiger in der Anschaffung und Unterhaltung.
    Und der 1.8er ist eben stärker und etwas teurer.

    Den 1.8er gibts mit 130 und 105 PS und den 1.6er mit 104 und 88 PS.(Der mit 104 PS ist aber ein CVH-Motor).
     
  4. seventh

    seventh Forums Semi-Profi

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    was is denn ein cvh motor? ich bin dumm ich weis ^^
     
  5. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

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    Zwei Ventile pro Zylinder und eine Nockenwelle.
     
  6. seventh

    seventh Forums Semi-Profi

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    ach sowas wie ich hab? ^^ praktisch der xr2i 8v oder?
     
  7. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

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    Genau.
     
  8. seventh

    seventh Forums Semi-Profi

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    is das eigentlich n guter motor? weil ich glaub meiner hat schon 170000 runter (glaub ich zumindest da er bj 91 is) aber jede werkstatt geht davon aus der er erst 70000 drauf hat hab auch an der tür placketen vom tüv un allem wo die km zahl drauf steht... aber ich geh eigentlich stark davon aus das der tacho schonmal rund gelaufen is
     
  9. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Beim 1.6 gibt es aber 2 verschiedene.

    1mal den xr2i 1.6 8V (Cvh-Motor) mit 104ps und einmal den Fiesta Futura 1.6 16V mit 88ps.
     
  10. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

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    Hatte ich doch auch geschrieben.

    Genauer gesagt wird beim CVH die Ventilsteuerung über Kipphebel geregelt.
    Achja gibt auch noch nen OHC (Ventilsteierung über Trassenstößel), aber wohl nicht mehr im MK3.
    Bin aber nicht 100% sicher.
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Du hast aber nicht geschrieben, das der 1.6 mit 88ps nen 16V ist.
    Das ließt sich so halt etwas komisch. ;)

    Nfu :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  12. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

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    Naja wenn ich das nochmal so durchlese hast du Recht.
     
  13. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Also der 1,6er CVH ist äußesrst robust. Hab den jetzt drin und der hat irgendwas mit 200tkm gelaufen. Kompression is noch 12-13 bar auf allen Pötten und zieht schon ordentlich (hab vorher 1,3er gefahren:oops: ) !!

    Spritverbrauch im Moment so um die 8 Liter.

    Der 1,8 16V mit 130 Ps is sogar billiger in der Versicherung alsn 1,6er 8V, weil er seltener ist.
    wird sich mit den plus an Steuern aber wieder aufheben glaube ich.

    Typklasse vom 1,8er war glaub ich 19 und vom 1,6er 8V 21 ??
    Korregiert mich wenn ich da falsch liege.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  14. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

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    Typklasse vom 1,8er war glaub ich 19 und vom 1,6er 8V 21 ??
    Korregiert mich wenn ich da falsch liege.[/quote]

    Ist das nicht je nach Versicherung verschieden?
    Jede teilt die doch anders ein oder?
     
  15. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Ist das nicht je nach Versicherung verschieden?
    Jede teilt die doch anders ein oder?[/quote]

    ----Offtopic Start----

    Auf jeden Fall habe ich mir für meinen Motorumbau die teuerste Basis in der Versicherung ausgesucht :kopfwand::kopfwand::kopfwand:
    Ich glaub ich kauf mir noch nen 1,1l und bau da auch nen RS2000 Motor ein ;)

    ----Offtopic Ende----
     
  16. ToppeR

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    Typenklassen sind bei allen Versicherungen gleich. Futura 16V hat auch 21.
    ToppeR
     
  17. blacki

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    xr2i 8v ebenfalls *rechnunghochhalt*
     
  18. wizad

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    1.8er: Beim 1.8er hast du schon die Drehmomentstütze (3.motorlager)
    und kannst relativ einfach dein Hubraum auf 2.0 vergrößern, günstigere Versicherung,sehr kurze Gänge dreht im 5.bei ca.205km/h bei 6900rpm
    --------------------------------------------------------------------------
    1.6er:sind leichter einen im guten Zustand zu finden, weniger steuern ca.30€ jährlich,längeren 5.Gang

    Verbrauchen tun die beiden ungefähr das gleiche aus meiner Erfahrung

    berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)
     
  19. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

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    @wizard

    Die ersten beiden Gänge sind beim 1.8er aber definitiv um einiges länger.

    Ich höre hier so oft, dass die 1.8er sehr hoch drehen und manchmal schon bei 205 kurz vorm Begrenzer sind.
    Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Bei 200 war ich meist so um die 6100 und selbst wenn ich mal bei guten Bedingungen 215 schaffte war der Begrenzer noch weit entfernt.
    Das deckt sich auch mit anderen Fiestas und escorts mit 1.8er die ich kenn.
     
  20. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Was bringt das? So kurze Gänge zu haben! Am besten ist auf dem 16V das Getriebe vom 8V XR2i. Ich brauche mit meinem RS Motor und meinem XR2i 8V Getriebe erst bei 190 innen 5. zu schalten und den kann ich dann bis knapp 240 Sachen drehen. Ist doch wesentlich geiler als bei knapp 200 schon im Begrenzer zu hängen oder???