Hallo ist es möglich den StreetKa motor in den mk5 zu pflanzen ? würde von 1.3l umbauen und könnte an einen 1.6l motor rankommen meine fragen nun wie siehts aus richtung Motorhalter, Elektrik, Kühlkreislauf .. bzw. was man noch so bräuchte .. mfg fleXus Danke
Also ich würds lieber sein lassen, isn nix anderes alsn aufgebohrter 1.3er und noch dazu 8v, also nicht mehr zeitgemäß
Mich hats auch gewundert das die in einen neuen Fiat Panda nen 1.1 8V Motor einbauen :schock: Ist 8V wieder inn?
bin den streetka mal gefahren, fand aber das der garnicht abgeht im vergleich zu meinem 1.8 16V mit 105PS... bin auch überzeugt das mein Essi mit dem PTE besser zog...naja...der lief laut gps auch 190 bei angezeigten 210^^
Ich würd da an deiner Stelle auch eher auf den 1.6er Zetec S oder halt direkt 1.7er Zetec S zurückgreifen
Das Ding aus dem Streetka heisst hier Duratec, ist ein OHC Motor und ist auch keineswegs ein aufgebohrter Endura, sondern eine Neukonstruktion. Was spricht gegen 8V? Ich sag nur: 16V braucht keine Sau! Ich vote für einbauen!
Nicht ganz, der Motor wurde vor Jahren für den brasilianischen Markt entwickelt. Basis war der Endura, nur hat man die Nockenwelle dann eben in den Kopf verbaut. Patrick PS: 16 Ventil Motoren sind auch nicht so schlecht! Man muss die Ventile nur auf 8 Zylinder verteilen, dann stimmts wieder. :lol:
Nee, Endura ist eben nicht die Basis. Zetec S Block ist die Basis, nur halt Grauguss statt Alu. Entwickelt wurd der 2000, also noch brandneu nach meinen Maßstäben Ich kenn einen der in der Motorenntwicklung bei Ford ist, da hab ich den Motor schonmal gesehen so 2001 rum. Der hat da rumexperimentiert dran für den europäischen Markt. Stimmt, beim V8 passt das Verhältnis
Fand sogar den Duratec mit 70PS im Mk6 nicht so übel, und in der Stadt macht son 8V im Fista mehr Spass als die 16V, da geh ich mit. Trotzdem würd ich in nem Fiesta lieber nen Zetec verbauen, muss ja nix kleines sein
Schau dir das ding ma an, ne neukonstruktion is das nicht wirklich. Das is der gleiche klumpen wie HCS und Endura E nur mit anderem kopf Hat sogar noch platz für die stösselstangen
Hhm, ich bin mir da eigentlich auch sicher. Hat den der StreetKA vielleicht den 1.6 RoCam aus Brasilien und der "neue" 1.3er Duratec ist eine 8V Entwicklung auf Basis des Zetec? :gruebel: