Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung, ob man den neuen 1,6 TDCI auch mit der Software des Focus bzw. Cmax TDCI mit 109 PS betreiben kann? Wäre es möglich, beim Händler diese Software aufspielen zu lassen oder gibt es sonstige mechanische Unterschiede an den beiden Motoren z.B. Turbo, Zylinderkopf, LLK?
also auch wenn das möglich wäre ; würde dir kein händler die software aufspielen weill er sich so extremst strafbar macht und die garantie flöten geht des weiteren ist die ganze software ja auf ein ganz anderes gewicht ,getriebe usw abgestimmt könnt ich mir vorstellen ,da müsste das programm nochmals verändert werden das das richtig läuft es gibt bei ford (zumindest beim alten focus ar es so ) drei verschieden arten von steuer geräten (3 verschiendene zulieferer). und nur 1 davon konnte umgeschrieben / bearbeitet werden .muss amn sich vorher infomieren
Ich warne alle vor Chip Tuning am 1,6er TDCI Fiesta. Leute das IB5 Getriebe macht knack, das ist mit den 200Nm völlig am Ende. Und ich weiss, wovon ich rede. Also Hände weg vom Drehmoment erhöhen.
Genau so ist es beim ST wird es von 200 auf 195 und beim Diesel von 226 auf 200 herrab gesetzt obwohl der Antriebstrang für beide überarbeitet wurde=stärkeres Diff. und Antriebw.
allerdings das wurde mir alles so erklärt ...... :-? aber wieseo das ford getriebe nur 200 nm aushält ist mirn rätsel ..... da hält ja das kleinste zf automatik getriebe mehr aus .....
Tach zusammen!!! Beiträge von "RS TURBO" und sein Profil lesen, dann kann man vermuten, daß er dieses nicht aus Langeweile schreibt. Bezüglich seiner schon erschienenen Postings, gehe ich einfach mal davon aus (und kann es mir auch vorstellen), daß er weiß wovon er schreibt. Tschööö
Tach zusammen!!! Nochmal ich... Desweiteren sollte man auch mal bedenken, daß sich einige (ziemlich viele ) FORD-Ingenieure über die Leistung der verbauten Motoren eine Menge Gedanken machen. Es ist ja nun nicht so, daß die FORD-Ingenieure diese Möglichkeiten nicht auch kennen würden und irgendsoein Diesel-Tunerdepp den Stein der Oberschlauen entdeckt hat. Gell!!! Tschööö
Warum passt eigentlich das MTX-Getriebe nicht in den Fiesta!??? Das würde zumindest 300NM aushalten....
Das kann nominell 320 Nm (Gange 1 und 2), in den Gängen 4 und 5 sogar bis 380 Nm. Aber ist halt grösser, schwerer und teurer als das IB5 Getriebe. Und der Fiesta hat nu mal keinen Platz, weil das nie geplant war da ein anderes Getriebe als das IB5 einzubauen.
Mich würde generell mal interssieren, wie die Leute immer an solche Infos kommen? Eigentlich bekommt man ja solche Infos nur bei denjenigen, die das Getriebe entwickelt haben? Ich glaube nicht, das jeder Ford Händler so genaue Auskünfte geben kann bzw. so detailierte Unterlagen dazu hat. Also verrate mir doch bitte mal, wo Du diese Info her hast? Ford Getriebeentwicklung? Geraten? Mal irgendwo gehört?
Stefan arbeitet in der Getriebeentwicklung der Ford Werke. Also man kann sagen er hat es gebaut. Spricht also jmd. von seinem Fach.
Dann brauch man wohl nicht auf Wolf zu warten, bis die etwas mit Garantie herausbringen. Das macht es für mich erträglicher, nicht auf den 1,6er TDCI gewartet zu haben.
Bis in welche Granzen kann man das Getriebe noch ausreizen? Der ST hat 190 NM! Wenn es völlig am Ende wäre, warum stellt dann ford diese Her das blick ich net wo es ja sooooooooo schwach sein soll?
und wo liegen die grenzen vom IB5 getriebe? bei 200 NM? eher n bissl drüber... als ich rat ma so 220 NM oder nich?
Sehr interessanter Bericht! Guter Drehmomentverlauf und beeindruckender Durchzug! 50-100 im 5. Gang in 8,2 Sek. Respekt!! :kniefall: Zum Vergleich: Focus TDCI 115PS, 60-100 im 4. Gang!!! 7,9 Sek. Ist den Fiesta schon mal einer probegefahren? http://www.autosieger.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3886
Naja, so Hammer finde ich den nicht, 11,9 Sekunden von 0-100 bei 90PS sind nicht gerade der Hammer. Mein 75PS`ler braucht dazu 12,7 Sekunden. Patrick