Erstens wiegt der Neue wohl etwas mehr, außerdem habe ich den Durchzug und nicht den Sprint gelobt, und wenn Du Deinen 75PS ler von 50-100 im 5. Gang beschleunigst, sieht die Sache wohl etwas besser für den Diesel aus! Dafür dürfte Deiner wohl irgendwo so zwischen 15 und 18 sek. brauchen.
Ja, ich wollts ja nur erwähnt haben,. Das der Diesel mehr Drehmoment aus dem Keller hat ist mir klar. Wenn ich mit dem Benziner von 50-100 beschleunigen will schalte ich eben in den 3. Gang, dann zieht der genausogut wie der Diesel. Patrick
Hat jemand schon zufällig die Getriebedaten? Ich meine die Übersetzungen in den einzelnen Gängen und die Achsübersetzung. Ist die gleich wie beim 1.4?
Im Fiesta bin ich den Motor noch nicht gefahren, allerdings im Mazda 3 MZ CD. Er verfügt ja über einen identischen 1.6 l, allerdings mit 80 kW und 240 Nm. Im Mazda ist der Ford-PSA Diesel jedenfalls ein sehr leiser Motor mit sehr homogener und angenehmer Kraftentfaltung. Mit dem 3er kommt er problemlos klar, dass es sich um einen Diesel handelt hört man eigentlich nur im Leerlauf. Im Vergleich zum Golf V 1.9 TDI ist der 3 MZ CD jedenfalls wesentlich leiser, dafür hat der TDI mehr Drehmoment. Beim TDI kann es sich aber auch etwas "stärker" anfühlen da der 1.9 PD TDI nun zwar keine Anfahrschwäche aber doch einen gewissen "Turbo-Bums" hat, welcher eben mehr Drehmoment vortäuscht als vorhanden ist. Beim Mazda ist das natürlich weniger spektakulär, imho aber angenehmer, da er sehr gleimäßig kommt. Im Mazda war er jedenfalls ohne spürbare Anfahrschwäche, beim alten Ford TDCi im Mondeo (Mondeo 2.0 DI) war das seinerzeit anders. Ich kann mir vorstellen dass der Motor im kleinen und leichten Fiesta jede Menge Spaß macht . Weniger Drehmoment wird sicherlich eine noch homogenere Leistungsentfaltung bedeuten , also ein Feeling wie ein hubraumstarker Benziner. Und im Fiesta gibt es zusätzlich den Vorteil dass der 1.6 TDCi Euro 4 erfüllt. Der 1.6 l im Mazda 3 und Focus ohne DPF erfüllt ja nur Euro 3 :x . Andy
Hab heute mal den Beschleunigungstest mit meinem Benziner 1.4 gemacht: 50-100 - 4. Gang -> 14 Sekunden - im Prospekt 15,4 50-100 - 5. Gang -> 18 Sekunden soviel zu der Benzinerkarre