1,6er TDCi anstelle des 1,4er

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von JAF, 15. Juli 2009.

1. JAF

JAF Gast

Hej Forum.

Nur ein Kurzer Gedanke. Beim Benziner ist es ja Mist die Motoren zwischen vFl und FL zu tauschen.
    Das wird beim Diesel sicherlich nicht anders aussehen? Sagt ja, dann bin ich schon behruigt.

Und dann zum Tausch. Es ist machbar. Oder sehe ichs falsch?
    Passt alles mit Kupplung und Getriebe, der Halterung, etc?
    Passt dazu auch das 1,6er Getriebe in den 1,4er? Sind meines Erachtens ja beides IB5. Heißt das also, die Größe ist gleich?

Bei der Kupplung mach ich mir keine Gedanken ob sie hält. Da würde dann eine "Sportkupplung" Platz finden, wenn es soweit ist.

Tschuldigt die vielen Fragen. Aber das ist alles, was mir so auf der Sehle lag.

Gruß, Jens

2. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Ach ja der JAF wat du wieder vor hast nei nei nei.Naja wenn du den 1.6er rein machen willst und den günstig bekommen kannst ohne viel gelaufen zu haben dann würde ich das auch machen.Der 1.6er hat ja einen anderen Lader nen Ladeluftkühler da kanste schon was am Ansaugsystem machen.Denke die Kupplung ist gleich bis auf´s 2 Massenschwungrad muß ja mehr Torq aushalten als das vom 1.4er.Das getriebe ist das selbe.Halterungen weiß ich net ob die anders sind denke mal schon da sie mehr Masse tragen müssen.

gruß martin

3. TS
    JAF

JAF Gast

Danke dir Garrett, dass hilft mir schonmal etwas weiter.
    Joa, ich hät gern etwas anderes im Wagen. Der Lader, bzw Ladeluftkühler fliegen dann eh raus. Hab da schon anderes in Aussicht.

Nur stellt sich erstmal die Frage, ob der kleine Motor passt?
    Hat noch jmd eine Idee?
    Oder hat jmd einen 1,6er und lässt mich mal reingucken und vergleichen?

EDIT: Hat jmd evtl die Motordaten parat?

4. Garrett Power

Ich weiß net JAF ob da nen anderer Lader rein passt evtl. ne verstärkte Druckdose mit einer härteren Feder,und Ansaugmässig kannste ja schon andere Ladeluft schläuche rein machen die auch was bringen vom Ladeluftkühler ganz abgesehen würdest da eh nen Aluladeluftkühler rein machen oder?Schreib mal den DevilsDriver 78 an der kann dir da bestimmt auch was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2009
  5. TS
    JAF

JAF Gast

Bin mit dem schon am schreiben.
    Erstmal muss der Motor passen. Alles andere ergibt sich dann :ja:
    Also wenn der Motor passt, wirst dich überraschen lassen müssen :peace:

Aber vFl und Fl ist hier auch nicht zu empfehlen, oder?

6. Garrett Power

Was meinste mit aber VFL und FL ist hier auch nicht zu empfehlen?:gruebel:?

7. TS
    JAF

JAF Gast

Wegen der veränderten Verkabelung alla Can-Bus.
    Halt die gleichen Probs wie beim Benziner auch...

8. Garrett Power

Jetzt begriffen:kratz:.Der Haubtkabelstrang wird anders sein.Aber er wird Probleme haben wie das die Injektoren undicht werden,oder dir die Flügelzellenpumpe flöten geht(Hochdruckpumpe Common Rail) oder der Lader fliegt dir auseinander.Aber die Probleme sind dir wahrscheinlich bestens bekannt.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2009
  9. TS
    JAF

JAF Gast

Bisher nur einmal undichte Düsen gehabt. Es hält sich also im Rahmen, trotz Mehrleistung.

Ich find einfach keine Daten im Netz, die mir sagen können, was anders ist.

Ich weiß nur, dass das Motormanagement nicht EEC-5 ist, sondern beim 1,6er Siemens...

Können sonst noch Probleme auftauchen, die ich bisher nicht einmal erwähnt hatte? :kratz:

10. Garrett Power

Wie sieht das bei dir mit der Abgasrückführung aus hattest da schon mal Probleme,oder Ladedruckregelventil das den Druck im LADER regelt die können auch schon mal den geist aufgeben.Das Bypass ventil kann auch schon mal hängen dann Läuft der Lader mit zu viel Ladedruck was dir den Motor raushauen kann.

11. TS
    JAF

JAF Gast

Hejhej, nicht so eine Panikmache :D
    Ich strebe einen 1,6er an, keinen Motorschaden :)

Aber wenn hier noch jmd etwas nützliches weiß, immer her damit.
    Aber ist wohl leider das Problem, dass sich mit einem Diesel eher weniger beschäftigen...:think:

12. Garrett Power

Wollte dir nur sagen wodrauf du dich gefasst machen kannst,und wie du dem vorbeugen kannst.Immer schön deine Inspektionen einhalten da Luft und Motorölwechsel+Filter sehr wichtig sind für den Optimalen lauf deines Diesels,und immer schön warm fahren und nicht nach dem Starten knall gas fahren da es sehr schlecht für den Lader ist.Nachdem du einige KM Stadt gefahren bist mußte auch einige KM Autobahn fahren und das net zu langsam das brauch dein Diesel auch um fest gebrannte ablagerungen wie Ruß oder Ölablagerungen zu verbrennen kommt sehr häufig beim AGR vor(Abgasrückführventil) und deine Öl zu bzw. Öl rucklauf Leitungen zum Turbo wieder Optimal vom Öl beflutet werden können.Und nie den Tank Leer fahren da sich spänne in der Hochdruckpumpe bilden können und die können wiederrum bezwecken das deine Hochdruckpumpe frisst und die Spänne ins komplette Common Rail System eindringen und du eine neue Einspritz anlage brauchst.Die kosten möchte ich dir gar net nennen die dabei anfallen würden.

13. TS
    JAF

JAF Gast

Ja, dass sind eigentlich auch die Dinge wo ich viel Wert drauf lege :perfect:
    Will meine Motoren ja auch immer lange behalten.

Weißt du wie es mit ESP aussieht? Ist das irgendwie Motorbedingt abhängig?
    Habs ja in meinem drin. Inwiefern könnte / müsste das auf einen 1.6er passen?

Geht soetwas umzubauen, oder sollte der das lieber schon haben?

14. Garrett Power

Also das ESP arbeitet mit dem Motormanagment zusammen.Möglich das die Parameter unterschiedlich sind.Das sollte er schon haben weil das ESP auf den 1.6er anders abgestimmt ist wie auf den 1.4er.

15. TS
    JAF

JAF Gast

Kann keiner dazu eine hilfreiche Aussage treffen?

16. TS
    Kassler ST

Kassler ST Gast

nehme doch einfach nen 2 Liter Duratec :D

Habe sogar die St Optik drum herrum :) 12000, ;D

17. TS
    JAF

JAF Gast

Nee, damit würde ich bei 160 - 170 nicht mal eben zum Ring kommen können. Wird also nix ;)

Devilsdriver, hast du dazu etwas mehr Ahnung?

18. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

2Liter oder 2,2Liter ausm Mondeo ;)

19. Devilsdriver78

Devilsdriver78 Forums Anfänger(in)

Hallo, also de 2 Liter Diesel passen nicht rein, soviel dazu, zu wenig platz an der Spritzwand. Wegen des AGR mach Dir da mal keine sorgen....Hatte bisher keine Probleme, da der Kanal querschnitt gut groß gewählt ist. Wegen dem Kabelsalat kann ich dir im großen und ganzen net helfen weil ich ja von 1.6 auf 1.6 umgebaut hab, und mein FoFi schon CANbus hat. War im großen und ganzen net wild.

mfG DD

20. Basti

Basti Forums Inventar

es dürfte wohl das einfachste sein sich nach nem kompletten unfallwagen umzusehen da es keine genauen infos über einen solchen umbau gibt und in dem fall einfach alles 1 zu 1 getauscht werden kann ....