da ich jetzt auch zum MK1 Lager gehöre (ein 29kW starker 78er L (nich wie luxus, eher wie Light) ist (fast) mein) bin ich am überlegen ob ich das Gefährt original restauriere (was einfacher wäre weil der in echt gutem Zustand ist) oder auch wie die meisten hier ne Rennsemmel zusammenbau. Und da ich ja noch nen 1.6er CVH rumliegen hab hab ich schon leicht überlegt ob man den da reinstecken könnte. Was meint ihr, Rennsemmel (und könnte das passen?) oder doch lieber original?
aber irgendwie würdes doch den Geist dieses Wagens zerstören oder? Ach man is dat schwer zu entscheiden, hätte ja auch nochn gemachten Turbo *aua*
Mir hat mal jemand gesagt, daß in einen 1er eben ein Kent und in einen 2er eben ein CVH reingehört. Und sonst nix anderes. Eigentlich hat er recht. Wie wärs mit einem BDA?
Den Kent - Motor gab es nur im 1300er und im XR-2 und in der US- Version des Fiesta MK I . Die kleinen 950er 1000er und 1100er Motoren sind sogenannte "Valencia" Motoren und haben mit dem Kent - Motor nichts zu tun ! Original mit Zeitgenössigen Tuning ist immer besser als Fremdmotoren zu verbauen .
Und was ist mit meinem 2er Diesel? :x In ein auto gehört der motor rein der einem gefällt und der passt. Wenns passt und es dir gefällt bau den CVH rein. Soll ja schließlich jeder sein auto so machen wie er selbst es gern hätte. An deiner stelle würd ich mich aber mal informieren was du aus dem motor der drin ist so rausholen kannst. Die Kents sollen doch gut zu tunen sein.
@Maniac: Freilich kann sich jeder den Motor einbauen den er will. Aber ein Zetec oder ein RS2000 sind in einem 1er oder 2er schon etwas stilbrüchig. Vor allem heute, wo die Dinger schon selten sind. Aber ich will keinem reinreden, solange der Umbau sauber gemacht wurde und EINGETRAGEN ist...
auch wenn ich jetzt ungebildet wirke (was ich bei den älteren Autos ja auch bin), isch hab nich den geringsten Schimmer was das überhaupt ist. Naja und der CVH wäre auch vom XR2i (89-) und auf keine Fall zeitgenössisch. Ich denke ich vertick den CVH (is ja grad bei ebay drin) und hol mir von der Asche nochn paar Teile fürn 1er oder 3er oder nen Knochen Essi und mach den 1er genauso wie er ausm Werk kam, nur vielleicht mit RS Alus, das is ja auch kein Stilbruch
BDA steht für Belt Drive A-Series. Ein zahnriemenbetriebener Doppelnockenmotor, der u.a. im Escort RS1600 (MK1) eingebaut war. Ging wie Drecksau und wurde als BDT (Belt Drive Turbo) u.a. im RS200 eingebaut. Mittlerweile ist der legendäre Motor wieder als Nachbau verfügbar. www.burton-power.com liefert die nötigen Teile. Infos zum BDA: http://www.wilcoxengines.demon.co.uk/bda.htm
Nein, war ein komplett anderer Motor. 4 Ventile pro Zylinder. Befeuerte damals auch einige Renn-Capris
Das ding geht echt wie sonstwas. Hab mal aufm ring gesehen wie ein escort I oder II mit dem motor den bmws und anderen großmotorigen autos um die ohren gefahren ist. @XR2 wenn man die seltenheit der 1er bedenkt ist das schon ein stilbruch aber gegen nen zetec oder den RS2000 motor in meinem 2er hätt ich nix einzuwenden
@Maniac: Der wurde zur Zeit des 1er Fiestas im Rennsport verwendet. Und... sowas (fast) keiner. Vor allem wg. dem Preis. Als es nur die Köpfe als Nachbau gab, hätte ein Komplettmotor so um die 20 TDM verschlungen. Deshalb machts wohl auch kaum jemand... Liegt aber auch daran, daß ein BDA im Gegensatz zum Zetec Kult ist...