Hi leutz! da mein motor stark ölt (dichtungen..) und auch irgendwie nicht mehr die leistung hat die er haben sollte habe ich mir überlegt einen 1.6er Motor aus dem XR2i einzubauen. Alternativen gibt es bestimmt ( doppelweber) aber es soll ein alltagsauto bleiben und da kann ich mir nun mal nicht einen spritverbrauch von 15 litern leisten ( grade nicht bei den momentanen spritpreisen!!!!). Nun meine fragen: 1. hat soetwas schon mal jemand gemacht? 2. schon mal gesehen / Fotos ?? 3. worauf muss ich achten? 4. Was ist alles zu ändern? Vielen dank schon mal! ciao stan
http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=6651 Schau mal hier nach...habs nit gelesen, aber dürfte im Prinzip das Gleiche sein.... Bezüglich des Tanks (wegen Einspritzung): Einer sagt das klappt mit dem normalen Tank, der Nächste sagt man braucht einen mit Reservoir..... Grosse Änderungen hast du ja eh nicht mit dem Motor: - Kabelbaum - Motor mit Einspritzung - Spritpumpe Das dürfte es dann schon gewesen sein... Wie es mitm Kat aussieht keine Ahnung... ich brauch sowas nit *g* EDIT: Ich seh grad deine Sig.... Stossdämpfer brauch man nicht eintragen Und die Auspuffanlage kannste mir geben, wennste nit mehr brauchst und kein Gutachten bekommst....*gg*
Die Firma Eichberg - Power macht noch solche Umbauten auf Einspritzung . Waren damals die ersten die einen XR-2 MkII auf K-Jetronic veränderten mit TÜV ! www.eichberg-power.de
Hi leutz! genau eigentlich ist der umbau doch ziemlich einfach zu bewältigen. ist die spritpumpe ne andere beim xr2i? gut nun brauch ich nur noch n günstigen schlachtwagen! @FiestaXR21986: nene die auspuffanlage bleibt solange drunter bis der neue motor reinkommt dann können wir mal drüber reden. ciao stan
@Net: Meines Wissens macht Eichberg den Umbau auf XR2 Injection NICHT mehr. Außerdem wollten die damals schon 3800,-- DEM + 800,-- DEM Einbau haben... so wie ich die meisten Leute in diesem Forum kenne geht dann gleich wieder das Geheule über die Kosten los, also lassen wir das. Die Unterschiede zwischen den beiden Motoren sind gravierend... Das einzige was da noch gleich ist sind die Innereinen vom Block. Block, Kopf, Einspritzanlage, sämtliche Anbauteile am Motor, Tank, Benzinpumpe, Einspritzleitungen, Ansaug- und Abgaskrümmer und und und sind verschieden. Die K-Jetronic ist eine mechanische Einspritzanlage, die EFI eine elektronische. Den Umbau haben schon mehrere Leute gemacht, u. a. der Thomas Klausner von den Fiesta-Freunden Frankenwald, aber das Auto habe ich seit 2001 nicht mehr auf der Straße gesehen. Der fährt mit dem XR2-Serientank ohne Reservoir und hat nach eigener Aussage noch kein Problem damit gehabt. Ein Tank vom 1.4i kostet um die 150 EUR + Steuer. Ein Catch-Tank-System kostet neu ein vielfaches. Sonst muß man nicht viel ändern, aber ohne Schlachtfahrzeug (XR2i wäre wesentlich besser als XR3i) würde ich es nicht machen. Den Kat braucht man theoretisch beim XR2 nicht, aber der TÜV kann verlangen, daß der KAT beibehalten wird, da der Motor im Auslieferungszustand mit Kat war. Schadstoffklasse vom XR2i wird aber nicht übernommen, d.h. man bleibt bei "ohne Kat" oder U-Kat-Werten.
Hi leutz! naja wie gesagt wenn dann wollte ich schon einen ganzen XR2i kaufen damit ich wirklich alles da hab um den umbau durchzuführen. umbauen lassen wollte ich natürlich nicht. Will schließlich alles an meinem auto selber machen! nun noch eine frage: meine karosse ist ziemlich fertig. wenn ich nun einen 1.1er kaufe mit einer guten karosserie, alle verstärkten teile usw vom Xr2 nehme und das dann als basis für den umbau nehme: was sagt der wohl tüv dazu? ciao stan
hm... Du mußt halt alle Teile die beim XR2 anders sind eintragen lassen (z.B. Stabi hinten, andere Schubstreben etc.) sonst isses auch nicht viel mehr Aufwand, etwas teurer bei der Eintragung halt...
Vielleicht ein dummer Vorschlag, aber warum baust du dir nicht direkt einen Xr2 auf?? Die ganze Hin und Her - Strickerei ist doch nur unnötig kompliziert.
1. Weil es Leute gibt die gern etwas anderes haben (deswegen wohl auch der XR2i-Motor) 2. Weil XR2s sehr selten geworden sind. Brauchbare Karossen findet man eigentlich gar nicht mehr. 1.1er aus Rentner(innen)hand ohne Rost bekommt man für 1-2 grüne nachgeworfen
Hm, scheine mit dem Alter auch fauler geworden zu sein Das mit dem Besonderen kann ich natürlich gut verstehen! Wer will das nicht.... Und die Situation mit den Mk2's hab ich lange nicht mehr verfolgt, darum verzeihe man mir diese leichtfertige Äußerung.
Hi leutz! ich will auch nix absolut aussergewöhnliches (turbo :herz: ) sondern eine gute alternative zu meinem halb schrotten xr2 motor. und etwas mehr leistung hat er ja auch und die tuningteile sind einfach zu bekommen und meist günstiger. soviel zu meinen gründen... naja ich denke ich werde den umbau erstmal an meinem xr2 durchführen da ich wenn ich schon ne neue karosse nehme auch gleich n anderer lack drauf soll und dafür fehlt dann erstmal das geld.... danke schon mal für eure hilfe! ciao stan
Tuningteile gibts für den XR2-Motor wesentlich mehr als für den XR2i. Und wenn nur der Motor platt ist: Nimm einen XR3/XR3i 96/105 PS-Motor und bau den ein. Die Kanäle sind die gleichen und da kannst deinen Vergaser und Deinen Verteiler genauso draufschrauben.... für das Geld und die Zeit die Dich der Umbau kostet kannst dann gleich noch nen ordentlichen Vergaser kaufen, Fächerkrümmer und Auspuff