1.6i RSi 115PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 15. August 2005.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade durch Zufall auf folgenden Betrag eines anderen Ford-Forums gestoßen:

    http://www.inford.de/thread.php?threadid=116

    Da schreibt einer (Wizad) was davon, es hätte mal in nem Fiesta oder Escort (in England wahrscheinlich) einen 1.6i ähnlich dem CVH mit 115 PS gegeben! Das ganze nennt sich wohl RSi.

    Gab's den Motor wirklich? Basiert der wirklich auf dem 1.6i CVH? Wenn man an die Teile kommt wäre das ja ne einfache Tuning-Maßnahme (anscheinend nur der Kopf und Ansaugbrücke)!

    Danke, Gruß Nickmann :wink:
     
  2. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    es gab mal vor 20 jahren nen escort modell names rs1600i das ist nen 1,6er cvh mit 115 ps
     
  3. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    der einzigste der noch 115PS hat ist der 1.8er 16V ausm Mondeo.aber die sind eh neuer, da wird lympo schon recht haben :)
     
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Schon traurig das man den als Ford Fan nicht kennt....


    Ausserdem bringt diese "Tuningmaßnahme" an nem haufen wie dem MK3 Fiesta nix. Ansaugbrücke etc. passt nicht, ganz einfach.
    Der wagen hat nämlich eine K-Jetronic.
     
  5. Homer

    Homer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber habt ihr mal weiter unten in den anderen Forum gelesen was dieser "michael24v" vor hat.`?!?!?
    Der will nen 2.5l 24v in nen Fiesta basteln !!!

    Ist das jetzt einfach nur spinnerei oder wirklich machbar???

    MFG
    Homer
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hmm warum net ? Bei den opels gibts auch ein paar die einen 2,5er oder 3,0 V6 im corsa fahren. Das problem im fiesta wird das gleiche sein wie im corsa, man mus die spritzwand mächtig verbeulen und man hat keine chance gegen einen gut gemachten 1.8er oder 2.0 weil die karre scheise auf der straße liegt.
     
  7. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Warscheinlich nicht ohne weiteres realisierbar, da der Motor von der Baugröße hier zu groß ist.

    Der V6 bei Opel oder der VR6 bei VW ist wesentlich kompakter.

    Schau dir mal den Zetec im Mondeo und im Vergleich dann den V6 an.

    Der Zetec sieht im Mondeo richtig verloren aus....



    MfG

    ASTB
     
  8. ---ZACK---

    ---ZACK--- Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0

    Weist doch...die meinsten sind FIESTA FANS :roll:
     
  9. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    den gibts doch noch en tick größer als 2,9l (glaube) vom sierra/scorpio.. selten im sierra öfter im scorpio, der wurd dann oft auch scorpio cosworth genannt. hab mal en bild gesehen da stand das sogar drauf...aber meines wissens nach wurd der nicht ab werk cosworth genannt, nur von den besitzern, um den besser zu verkaufen.

    der motor ist riesig, glaub kaum dass der ohne erheblichen aufwand innen fiesta passt.

    aber da gabs doch mal en thread, da hat son engländer den V6 ausm ranger innen Fiesta gehaun.... und bilder von cossimotoren im fiesta gibts ja auch en paar

    aber mit soviel Leistung wär ein Allradantrieb schon nicht schlecht, das kriegt man wahrscheinlich selbst mit den dicksten walzen kaum auf die straße
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Guck dir ma den cossi V6 (der heist wirklich ab werk cosworth) an, der motor is fast so groß wie ein ganzer fiesta und wiegtbestimtm acuh net viel weniger.
     
  11. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    wusste dass der groß ist aber nicht so groß :eek:

    naja muss man halt das amaturenbrett nach hinten versetzen ;-)
     
  12. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der ist richtig gross und hat mit dem Duratec V6 nix gemein ausser die zylinderzahl.
     
  13. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    das prob bei den ford v6 müste der winkel der zylinder sein, die sind relativ groß. bei den anderen ist relativ klein, dadurch ist der motor dann wesentlich kleiner.

    aber nen v6 aus dem sierra oder scorpio wird wohl nicht passen, bei meiner stammwerkstatt steht nen v6 zum schlachten, und der motor passt wenn man viel glück hat evtl in den escort mk6, allerdings mus man sich dann irgednwas einfallen lassen, wo man den rest läst, sprich getriebe, kühler usw

    was den rsi im fofi angeht, müst ihr mal firestar fragen, der hat den motor im mk3 drin, nur leider ist ihm was in die quere gekommen.

    hier nen link
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2005
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Escort RS1600i : www.RS1600i.de

    Änderungen gegenüber Serienmodell:

    Escort 3-türig mit Ausstattung Ghia bzw. XR3, zusätzlich Koni-Sportstoßdämpfer, geändertes Kraftstoffsystem, geänderte Vorderachsführung, Heckspoiler, Frontspoiler, Felgen RS 7-Speichen 6x15 mit Niederquerschnittsreifen, geänderter Auspuffanlage, geändertem Fächerkrümmer. Shortblock XR3, RS-Zylinderkopf verbleit mit bearbeiteten Kanälen und erhöhter Verdichtung auf 9,9:1, Computerzündung, mech. K-Jetronic Einspritzanlage, geänderte Schwungscheibe, andere Einlaßventile, mech. Stößel, geänderte Kipphebel, Nockenwelle 272°, RS-Ventildeckel, geänderte Getriebeglocke, Getriebe mit 3 verschiedenen Übersetzungen für 5ten Gang, Schubabschaltung, Econo-Anzeige. Velours-Ausstattung mit Sportsitzen, RS1600i-Dekor auf Karosserie.
    EDIT: RS-Ansaugbrücke ohne Knick mit anderer Trichterform, Drosselklappe 2.8i, Geänderter Saugtrichter am Mengenteiler

    Zusätzlich war das Teil mit schönen Extras wie Bremsbelagverschleißanzeige, Ölstandswarnanzeige, Tankwarnanzeige, Scheibenwaschstandswarner, Kühlmittelstandswarner und Ölkühler ausgestattet. Andere Extras wie el. Spiegel, Zusatz- und Nebellampen, Fensterheber, Zentralverriegelung etc. waren z.T. auch Serie!

    Diese Aufstellung habe ich hier schnell aus dem Kopf hingeschrieben und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

    Und der Motor paßt ohne Probleme sowohl in einen 1er Fiesta als auch in einen 2er Fiesta. Eichberg hat das sogar mal als Tuningkit angeboten. Ich habe alles bis auf die Computerzündung verbaut, da mir die eher Nachteile bringt.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2005
  15. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    mit den ganzen sachen hat der "nur" 115PS? ich mein jetzt fächer nocken usw..

    was hast du bei deinem xr2 rausbekommen an leistung?
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Siehste??? Da kommt dann das böse Erwachen! Deswegen lach ich mich immer krumm, wenn in einem "Szene-Magazin" wie der Drive bei einem XR2i 8V was von 120 PS durch Auspuff und offenen Luftfilter steht!

    Meiner? 105 PS. Ich habe ja "nur" einen XR3i mit RSi-Ansaugbrücke, Drosselklappe und Ventildeckel
     
  17. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mich schwach dran erinern da hab ich doch schon mal hier im forum bilder gesehen von einem fiesta v6 und einem cossi fiesta die bilder waren zwar aus england aber das kann man doch mal als beispiel zu gucken nehmen.

    vielleicht findet ja noch einer diese bilder. ist glaub ich noch gar nich so lange her müsste nen halbes jahr sein.


    mfg stefan h
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Fiesta V6 war in einem Automagazin zu sehen, war ein Umbau auf Cross-Country mit Allrad.
    Den Fiesta mit dem Cosworth-Motor hab ich aus einer meiner FastFord eingescannt, war aber schon 2002. War ein 3er mit einem Weber-Marelli quer.
    Und im Moment ist in England auch ein 6er mit einem HTT-Cossie unterwegs, der längs eingebaut ist. Aber schlagt Euch das besser mal aus dem Kopf ;)
     
  19. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0

    das war doch was für marxi :rofl: :rofl:
     
  20. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    wobei mit 840kilo leergewicht das Verhältnis zwischen Leistung und gewicht doch noch ziemlcih gut ist