1,6tdci 90PS boeckelt unter 1800 Touren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von andre117, 17. Februar 2008.

  1. andre117

    andre117 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Unter 1800 Touren scheint der 1,6tdci Fiesta irgendie sehr zu boeckeln, d.h. der Motor fuehlt sich unter 1800 an, als wuerde man stark untertourig fahren. Andere Diesel tun das aber erst unter 1400 oder 1300... Was ist an diesem Motor anders ? :schock:
     
  2. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Hab auch den 1.6TdcI und kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht so sagen das der sich untertourig anhört...Meiner läuft butterweich dann.......So ab 1400 bis 1300 wird meiner untertourig....vom Geräusch aber läuft immer noch nicht "hart"!:wink:

    Mfg Sebi
     
  3. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, ist ja schließlich ein Diesel!
    Meinen Benziner kann ich ja sogar bis 1500 U/min fahren, ohne dass er sich untertourig anfühlt!
     
  4. deejayr

    deejayr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    bei mir 1,4 tdci isses wirklich erst knapp über den 1000 touren aus mit schoen...
     
  5. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    böckelt:lol::lol: was fürn Wort:lol:


    Also bei mir tritt das auch erst bei ca 1000rpm auf. Sobald ich da drüber bin zieht er schon relativ gut. Aber der richtige Schub setzt dann so bei 1600-1700rpm ein, wo er ja laut den techn. Daten auch sein maximales Drehmoment hat.......das hält dann auch bis 4000rpm. Weiter drehen bringt dann nichts mehr.
     
  6. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    meiner böckelt auch unter 1800 rum ....
     
  7. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Kann dir echt nur den Tip geben lass das mal checken...Normal ist das nämlich net...1.6 Benziner muckt ja dann noch net...:wink:
     
  8. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    probier es morgen wieder aus , normal fahr ich immer bei min 2000
     
  9. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Na, Basti, hatta wieder geböckelt? (echtn komisches Wort!)
     
  10. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    also ne fahrerei ist es unter 1800 nicht mehr .... aber auf grader strecke geht es halbwegs
     
  11. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Also habs heut auch mal ausprobiert...bei 1200 Touren zieht der wie en sau unten raus...Ab 1000 Touren wirds bißchen rumorend....
     
  12. JpG

    JpG Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also unter 1500 geht ja mal garnichts vorwärts beim 1.6er! :engel:
    Aber so is das eben mit einem Turboloch. Und das ist beim Fiesta sehr ausgeprägt!
     
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ja gar nicht so sehr darum, ab wann er gut beschleunigt, sondern bis zu welcher Drehzahl er sich noch gerade so fahren lässt, ohne sich untertourig anzuhören, sprich "boeckelt"!
    Wenn ich meinen 1,6er Benziner bis auf 1500 U/min runterfahren kann, sollte das bei nem Diesel mindestens genauso weit oder eher etwas tiefer gehen, sonst ist da irgendwas nich i.O., alles klar?
     
  14. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    unter 1500 is zappen , bei mir
     
  15. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Wenn bei dir unter 1500 Touren gar nichts mehr geht dann is da aber irgendwat net normal.Turboloch hat en und das er wie en Sau ab 1200 zieht war velleicht bißchen übertrieben,,aber net so das ab 1500gar nichts mehr geht!Dat wär aber ganz schön arm für en Diesel,auch wenns ein 1.6 is!Kanns nur so sagen wie es meiner macht....:toll:

    Kann doch gar net sein das es so unterschiede bei Motoren gibt oder?
    @Knüppel:Also wie du sagst,wenn ich schon nen BENZINER soweit runter fahren kann und der Diesel in den unteren Drehzahlbereichen viel mehr Drehmoment hat als der Benziner dann muss man doch mim Diesel noch untertouriger fahren können!:)

    @Andre117:
    Würde sagen das das net normal ist!Fahr meinen viel in dem Bereich um die 1800!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  16. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme Dir da voll zu, sebi, aber vielleicht ist die "Ursache" des ganzen ja auch nur subjektiv, dass so mancher eben nur meint, dass sein Wagen so niedrige Drehzahlen nicht verkraftet!
    Einfach nochmal ausprobieren, solange der Motor nicht anfängt zu ruckeln, kann wirklich nichts passieren! Soll jetzt nicht heißen, dass ich Euch für blöd halte, aber manch einer hat vielleicht einfach etwas zuviel "Angst" um sein Autochen und meint schon bei 1600 U, dass er sich "ungesund" anhört, wo ein erfahrener Dieselfahrer sagen würde: Ist doch alles i.O.! Kann doch sein!
    Wenn der Wagen einer der Dieselfahrer wirklich bei 1500-1800 U/min ruckelt, würd ich sagen, dass da etwas nicht i.O. ist, also :Werkstatt!

    Ach ja, ich hab schon drei Diesel gefahren, ich weiß also wovon ich spreche!
     
  17. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    man müsste fahren definieren , da liegt wohl der springende punkt worin wir uns nicht einig sind ;-)
     
  18. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja nie gesagt, dass mein 1,6er Benziner bei 1500 U ne tolle Beschleunigung hat, aber wenn ich freie Bahn vor mir hab, kann ich mit 60 km/h schön im 5. Gang dahinrollen und bei Bedarf auch langsam (3/4 Gas) beschleunigen, ohne dass der Motor sich knurrig anhört, also "böckelt" !
    Das sollte beim 1,6er Diesel eigentlich auch ohne Probleme möglich sein, denke ich! Bei meinen beiden Dieseln, die ich hatte, war das auch möglich.
     
  19. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Und bei meinem is dat auch möglich!!!!!:toll:
    Ich fahr bspws.im4.Gang Ortsraus,habe so ca.55km/h drauf und der steht bei 1600.Wenn ich Bock hab schalt ich bei 70 in den 5.Dann steht der Drehzahlmesser bei knapp unter 1500,es macht nix untertourig(böckelt:lol:)....und es kommt auch noch was.
     
  20. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Siehste, Sebi, genau das meine ich!