1.7er puma motor in fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Joshy, 7. Oktober 2011.

  1. Joshy

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    Hallo.
    also ich bin dann mal neu hier;) bin 21 Jahre Jung/Alt und komme aus der Nähe von Bremen.
    und habe bis jetzt schon ja recht vielen autos/motorrädern geschraubt


    soo jetzt habe ich letzten Winter für nen bekannten nen puma motor überholt, wo er das auto aber 2000km später in ner Leitplanke geparkt hat....
    na ja der wagen steht bei mir und ich dachte mir ich könnte den Motor ja vielleicht in nen Fiesta MK3 (ist finde ich am schicksten ).

    soo ich weiß das der ganze kram in den mk4 passt aber passt das auch in den mk3?
    kann ich die bremsen und Achsen vom Puma in den mk3 setzten oder brauche ich die vom XR2i?
    ich hoffe mal das Tema gab es noch nicht zu oft;)
    Gruß joshy
     
  2. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    wenn du viel arbeit und ggf eine relativ teure abnahme nicht scheust geht alles
    der motor hat ansaugseite vorne und abgas hinten also genau umgedreht die motorhalter passen nicht.
    da kannste besser den 1,7ner verkaufen und für das geld n rqc oder nga reinhängen (1,8 oder 2.0) die passen mehr oder weniger plug an play
     
  3. TS
    Joshy

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    ok dann weiß ich erst mal bescheid und muss mir jetzt mal überlegen was ich jetzt mache...

    aber danke für deine Antwort
     
  4. XR2

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    Antriebswellen, Fahrwerk, Bremsen etc. bleibt alles vom GFJ, sollte vom XR2i sein, da der eine Bremsanlage hat die auch auf die 125 PS ausgelegt ist. Getriebe kannst Du grundsätzlich beide verwenden. Du mußt nur sicherstellen dass der Anlasser an der richtigen Position ist weil der sonst evtl. dem Ölfilter o.ä. im Weg sein könnte. Die Stehbolzen zur Befestigung der Getriebehalter kann man ans Pumagetriebe nachrüsten, sofern nicht vorhanden.

    Allerdings paßt wie erwähnt der Motorhalter nicht, da mußt Du mit dem Schweißapparat dran. Der Rest ergibt sich dann. Am einfachsten ist es wenn Du beide Autos nebeneinander stehen hast und dann alles vom Puma umbaust. Lustig könnts noch mit der Wegfahrsperre werden, da muss man sich mit der Elektronik schon etwas besser auskennen.
     
  5. TS
    Joshy

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    schade hatte gehofft das ich die puma bremse da rein bauen kann...

    das mit der Elektrik sollte eigentlich klappen(muss auf der Arbeit regelmäßig an den Kabelbaum)

    na ja dann muss ich mir mal gut durch den kopf gehen lassen was ich jetzt mit den puma mache...
     
  6. XR2

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    Die Bremsanlage vom XR2i geht schon in Ordnung.

    Was kostet der Motor?
     
  7. TS
    Joshy

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    hm weiß nicht, habe da alles gemacht außer die unteren pleullager weil die konnte ich nirgends auftreiben(waren aber auch noch gut).
    hätte halt nen kompletten puma wo die ganze linke Seite Schrott ist.

    also sonnst sagst du das der motor rein passt nur der eine halter halt nicht passt, man der aber ganz gut hin bekommt.
    das hört sich dann ja alles mit nen bisschen aufwand machbar an.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    meinte was DICH der Motor kostet. Oder bekommst Du den geschenkt?

    Ja, sollte nur der Motorhalter sein und sonst ein paar Kleinigkeiten. Riementrieb sollte locker passen.

    Wenn Du einen GFJ nimmst dann haben die Baujahre bis 91 den Vorteil dass Du den Kat austragen lassen kannst. Eröffnet später ganz andere Möglichkeiten des Tunings. (Nockenwellen, Drosselklappen, Steuerung etc.)

    Und wenn Du das Puma-Getriebe verwendest, dann bau auch gleich die ganze Schaltung mit um. Sollte 1:1 an die Bodengruppe vom 3er passen und die vom Puma hat gleich auch noch ab Werk eine Schaltwegsverkürzung.
     
  9. RST

    RST Gast

    bei verwendung des puma getriebes gibt es allerdings das problem mit der kupplungsbetätigung !
    - puma ib5 getriebe mit hydraulischer kupplungsbetätigung
    - GFJ B5 getriebe mit mechanischer kupplungsbetätigung

    und da es kein plug&play passendes getriebe mit mechanischer kupplungsbetätigung für den 1,7 motor gibt
    bleibt der aufwand die pedalerie des pumas in den gfj zu verbauen/anzupassen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2011
  10. TS
    Joshy

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    ach soo meintest du das, habe das ganze falsch verstanden.

    also er hatt mir das auto geschenkt.


    das ganze hört sich langsam nach mehr Arbeit an als ich dachte.


    na ja ohne kat hätte der wagen ja nur euro 1 und wäre nen bisschen teuer in der Steuer finde ich.
    oder ist das grade nen Denkfehler von mir?
     
  11. RST

    RST Gast

    ohne kat hätte der nicht mal euro 1 ;)
    und mit kat nur euro 1 , es sei den man bekommt bei ner einzelabnahme D3 eingetragen wie das spenderfahrzeug hat , dazu müste aber die gesamte motorregelung und auch der kat vom puma übernohmen werden.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ein Motorumbau ist immer Arbeit. Und das mit dem Motorhalter und der hydraulischen Kupplung ist ja wirklich keine große Sache.

    Manche Änderungen am Motor sind später eben ohne Kat leichter zu bewerkstelligen. Darum der Hinweis. Unterm Strich kostet Dich das 10 EUR pro 100 ccm mehr, also 170 im Jahr. Wenn das Auto nur ein halbes Jahr läuft sinds nur noch 85.
     
  13. RST

    RST Gast

    für den einen eine kleinigkeit , für einen anderen eine unlösbare aufgabe ;)
     
  14. XR2

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    Wenn er - wie er im ersten Post schreibt - für den Bekannten den Motor in dem Puma selbst überholt hat, dann dürften das keine größeren Probleme sein ;)
     
  15. RST

    RST Gast

    ich habe auch schon viel motoren überholt ohne ahnung davon zu haben , weil die ja immer noch im auto verbaut waren als auf der überholspur dran vorbeigefahren bin ;)

    sorry späßle gmacht ;)
     
  16. TS
    Joshy

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    na ja habe bis jetzt einen Motorenumbau beim Auto hinter mir, golf 1 Automatik umgebaut auf 2.0 16v mit Schaltung.
    und das war ganz schön scheiße weil ich mir vorher keinen kopf gemacht habe, was alles gemacht werden muss habe einfach angefangen...
    das war nenn rissen Fehler den ich nicht noch mahl machen werde.

    und sonst habe ich z.b. nen gsxr 1000motor in nen 750er rahmen gesetzt.
    und halt den einen oder anderen Motor überholt (wo bei das meiste Motorrad Motoren waren).
     
  17. RST

    RST Gast

    na dann hast ja schon mal daraus gelernt und fragst vorher schon mal in die runde was alles auf dich zu kommen könnte ;)
     
  18. TS
    Joshy

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    jaa genau :peace:
     
  19. TS
    Joshy

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    so habe in der letzten Woche mir mal 4 Fiestas angeguckt die bei uns in der Nähe waren.
    ich will eigentlich nur: Schiebedach, Zweitürer und nicht so viel Rost

    aber das scheint grade gar nicht so einfach zu sein.
    na ja werde mir wohl noch 2-3 angucken gibt ja genug Kisten unter 250€
    da muss doch was bei sein.
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Zweitürer und so gut wie kein Rost ist machbar. Muss man zwar auch suchen und einiges aussortieren, aber sowas gibts wirklich. Allerdings wird das ganze mit Schiebedach eng. Denn das war eher die Ausnahme beim GFJ.

    Lieber aufs Loch im Dach verzichten aber dafür wesentlich mehr Auswahl an brauchbarer Substanz haben :D