Hallo hat schonmal jemand nen 1.7 zetec s motor in nen fiesta mk1 gebaut .Wenn ja auf was muss ich achtenGeht der Platz technisch überhaupt rein. Und lässt sich die Technik abgespeckt fahren Würde mich auf antworten freuen
Sry aber ich muss fragen warum gerade der 1.7 Zetec? Wenns nach Leistung geht kannste dir doch ein größeren wie die meisten hier im Forum haben. Der 1.7 Zetec wird eher bei uns im MK4 / MK5 verwendet wegen "leichten" Einbau.
Weil ich da noch nen Unfall wagen habe und mir würde er besser gefallen weil er einspritz und abgas seite vertauscht hat und dann muss ich nicht mit dem Auspuff unterm Motor durch. Und weil mir der Motor vom verhalten besser gefällt als die normalen zetec Motoren
Platzprobleme bekommst du sicherlich nicht. Zum Rest: je mehr du 1:1 übernehmen kannst desto besser. Bei den Themen Bremsen, Antriebswellen, Motorhalter etc wünsche ichd ir allerdings viel spaß....
Hier haste wat zu stöbern, aufa Insel gibt es eigentlich jede Combo. Ist zwar kein Puma Zetec S, aber vom Zetec zum Duratec, auch Auspuff an der Spritzwand . Grahamb's Mk1 Fiesta XR2 Duratec HE Hillclimber - Page 2
Im Mk1 kann man eh nur das 4 Gang Getriebe ausm MK1 fahren, daher also das incl Antriebswellen, Getriebehalter, etc übernehmen. Ich weiss grad nicht ob da beim XR2 was stärker war, ggf. die Übersetzungen anders. Der Pumamotor sollte so an das Getriebe passen. Bleibt also nur noch ein Motorhalter auf der Beifahrerseite den man sich aus dem Originalhalter vom MK1 oder etwas ähnlichem bauen muss. Platztechnisch sollte der Motor auch nicht das Problem sein. Bremsen muss was größeres her, das ist machbar. Abgasanlage muss man sich noch stricken, und ne Runde Kabelbaumen, das wars dann eigentlich auch. schauste www.zetecinse.com, da hat er nen 2.0er NGA im MK1, allerdings schon mitm BC5, dafür ordentlich am Längsträger gebastelt.
Was für a Getriebe geht da weil das vom 1100 ist glaub ein wenig klein wegen Schwung und kupplung. Ist da das kent Getriebe größer . MfG
Das B4 ist genausogroß wie das B5, und das ist im Fiesta MK3 bis incl. XR2i verbaut gewesen und um Escort etc. Das B4 hat lediglich nicht den 5. Gang und passt daher einzig in den MK1 Motorraum. Das Getriebe aufm Pumamotor ist auch nur nen iB5 meine ich, und da hat sich an der Größe auch nic getan. Also sollte Schwungscheibe und Kupplung aufm Pumamotor bleiben können und das B4 da so ranpassen. Ich kenne mich mit der Hydraulischen Kupplung im Puma etc leider Null aus, ob sich da was mit dem Ausrücklager getan hat.
das b5 getriebe ist breiter als das b4 deshalb muß der linke längsträger bearbeitet werden damit es in den mk1 past ( im mk2 past nen 5 gang ohne probs rein) ! kupplungsglocke ist von der grösse gleich , allerdings past das b4 nicht an den 1.7 , weil die anlasserposition nicht übereinstimmt . aber man könnte die innerreihen vom b4 mit anpassungsarbeiten ins ib5 gehäuse vom puma reinbekommen und das gehäuse vom 5-gang weglassen es gibt aber auch noch viele andere probleme zu lösen ich als oldi-fan würde den mk1 allerdings orginal belasssen !!!
Achjaaaaaa, der Anlasser. Aber, an den Zetec mit der Aussparung für den Anlasser oben passt genausogut auch ein Getriebe mit Anlasser unten (siehe die NGA Umbauten wie z.B. meiner) Vielmehr ist es so, das an einen Motor an dem es nur Getriebe mit Anlasser unten gab, kein Getriebe mit Anlasser oben passt, da an den Blocks die Aussparung fehlt. Also ein neues iB5 mit Anlasser oben passt nicht an einen alten Valencia, aber ein altes B4 mit Anlasser oben passt an nen NGA z.b. Alles verstanden ? Aber ich kenne den Puma-Motor nicht, was da unten so alles sonst im Weg sein könnte.
er 1,7l hat ne etwas merkwürdig geformte ölwanne , da könnte es platzprobleme geben wen der anlasser vorn unten eingebaut werden soll . kommt halt auf den versuch an und ein Zetec-E ist kein Zetec-S der zetec-s hat den anlasser vorn oben nicht hinten
ich hab mir das mal angesehen als ich überlegt habe nen puma motor in nen escort mk3 zu bauen.. nimm lieber nen alten zetec.damit lösen sich scho zig probleme in luft auf.ich glaub auch nich das der 1,7er in den fiesta mk1 so einfach reinpasst.. auch beim escort hätte ich zur spritzwand hin (so rein messtechnisch,hab es nicht probiert) probleme bekommen.
Und die Zetecs gibts für wenig Geld, und man kann sich vieles abgucken weils schon öfter gemacht wurde.
Ich sehe weder ein Bild von einem Pumamotor, noch das des eines Fiesta mk1. :sad: Die Wortmeldungen zum Thema Anlasser vorne oder hinten waren zwar sehr schön, aber für die Visualisierung wenig hilfreich.
So sind die 2 möglichen Anlasserpositionen: http://www.quantums.info/pictures/zvh/shims.JPG Das 4 Gang-Getriebe, welches aus einziges Problemlos in den MK1 passt hat den Anlasser unten, was bei einem Zetec egal wäre, weil er unten "immer" Platz unten neben der Ölwanne hat. (unten meint vorne in Fahrtrichtung, oben meint hinten zur Spritzwand) Wenn ich mir als nicht-Puma-Experte dieses bild anschaue: http://www.seik.de/artikel/bilder/shop/8a8088240bae8c11010bae91cd280002/4097466.jpg Ist der Anlasser beim Puma sogar vorne oben ? Das ist noch freakiger.
das ist doch das was ich die ganze seit schon sage PS: die zetec-e motoren im mk7 haben den anlasser auch hinten wie der mondi ebenso die aus dem fofo mk1
Jo ich weiß. Das mit "vorne oben" am Pumamotor hab ich bis zu dem Bild da oben noch nicht gewusst, bin bei anderen Maschinen als der eigenen nicht so Sattelfest Das heisst er muss wenn denn dann das Pumagetriebe übernehmen und wie zetecinside was am Längsträger pfuschen, oder den 5 Gang abflexen
Hi Leute erstmal danke für die Antworten . Hab heut das Getriebe vom Motor getrennt und das vom Valencia drauf gesetzt und musste feststellen das nur kleine Veränderungen nötig sind sprich anlasser loch versetzen und ein paar befestigungs Löcher bohren sonst passts sogar die kupplungs Verzahnung passt Mfg