1.8 16V Ausbau Fiesta MK3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bullwei88, 2. September 2016.

  1. Bullwei88

    Bullwei88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena, Germany
    Moin Leute,

    Die Sufu hilft mir leider nur teilweise.

    Will den 1.8er 16V aus meinem Fiesta MK3 ausbauen. Das ganze soll natürlich mit möglichst geringem Aufwand geschehen. Da ich das bei dem Modell noch nie gemacht habe hätte ich einfach ganz gern eine kurze sinnvolle Anleitung. Ich lese immer nur "mit Getriebe nach unten raus". So weit so gut. Die Frage ist nur wie!? Eine Schritt für Schritt Anleitung oder einen Link zu so etwas wäre absolut klasse!

    Verfügbar wäre hebetechnisch lediglich ein Motorkran mit Traverse.

    Dank euch!
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Geht nach oben auch, muß man allerdings sehr viel mehr wegbauen.

    Nach unten üblicherweise Hebebühne, alles lösen, auf einer Palette, Werkstattwagen etc. abstellen und dann die Karosse nach oben wegheben.

    Nach oben ists mehr Aufwand, da müssen dann alle Teile weg, die im Weg sind bzw. sein könnten wie Luftfilterkasten, Batterie, Haube und und und.
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    den letzten den ich ausgebaut habe , hab ich nach vorn rausgezogen , nachdem ich das frontmittelteil rausgeflext hatte ;)
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei einigen XR2i geht das inzwischen ohne Einsatz der Flex. Einfach feste ziehen ;)
     
  5. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Der geringste Aufwand ist, wenn du die Federbeine oben löst, die Lenkung aushängst, Bremsschläuche ab, ein paar Schrauben und Kabel ab und danach kannst du die Karosse über den Motor drüberheben und nach hinten wegrollen. Vor dir liegt dann Motor mit Getriebe und Vorderachse.
    Geht schnell wenn du das Auto in Teilen verkaufen willst !

    Arndt
     
  6. TS
    Bullwei88

    Bullwei88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena, Germany
    Danke für eure Antworten.

    Das Fahrzeug befindet sich im Wiederaufbau. Der Motor soll inkl. Getriebe in die Werkstatt und der Motorraum soll lackiert werden. Daher ist bereits alle elektronik und der gesamte Kühlkreislauf von mir ausgebaut worden.

    Nach oben raus wäre also inkl. Getriebe möglich? Antriebswellen ab? Schaltgestänge ab und anschließend irgendwie raus mit dem Ding? Batteriehalter könnte übrigens weg. Batterie wird ihren Platz im Kofferraum bekommen.

    Grüße
    Maik
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann gehts schon. Wenn der Motorraum lackiert wird, dann kommen ja BKV etc. auch raus und dann paßt das schon. Wegen dem Kran u.U. noch die Haube weg aber das fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht. Von unten wirds halt ohne Bühne eng, da die meisten handelsüblichen Unterstellböcke nicht hoch genug sind.

    So hoch in etwa muß das: http://www.xr2.de/umbau/i/08.jpg


    EDIT: Den Getriebeträger auch wegschrauben, der ist sonst (natürlich) im Weg!
     
  8. TS
    Bullwei88

    Bullwei88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena, Germany
    Richtig! Bremsanlage wird natürlich auch noch entfernt. Haube ist ebenfalls schon abgebaut. Dann werd ich mich am Wochenende mal versuchen. So hoch wie auf dem Foto bekomm ich die Kiste nicht aufgebockt ^^

    Ich berichte dann!

    Vielen Dank