1.8 16V Xr2i in Mk4 Fiesta????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von psychodiddl, 17. Dezember 2006.

  1. psychodiddl

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    Ich habe einen 96er Fiesta Mk4 mit 1.4 16V Zetec (90 PS) und ABS.

    Habe nun ein Angebot für einen 1.8 16V aus dem Xr2i (ca 150 PS) bekommen. Was müßte beim Umbau in den Mk4 alles beachtet werden? Die Bremsanlage dürfte ja wohl kaum ausreichend sein, was kann man denn verbauen? Sind Xr2i Bremsanalgen mit dem dem ABS vom Mk4 kompatibel oder gehen da nur die vom Puma oder vom Sport? Wäre ein anderes Getriebe vorteilhaft? Würde evtl. eins dazu bekommen. Steuergerät dürfte wohl auch dabei sein. Ok, Steueränderungsantrag muß gestellt werden, da der Motor nicht die D3 Einstufung vom Mk4 hat. Der Umbau wird dann nicht von mir gemacht und die TÜV-Eintragung soll angeblich auch kein Problem werden (8)8)8)) sofern die nötigsten Dinge erledigt werden. Nur muß ich im Vorfeld wissen, was ich noch alles benötige...
     
  2. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    tüv wird sehr schwer werden!
    da dein fiesta bestimmt euro3/4 sein wird, der xr2i max nur e2 hat!
    und man darf sich net abgastechnisch verschlechtern..

    also wird das wohl nix..
    sonst würden hier sehr viele mit dem motor rumfahren weil die halt billig zu bekommen sind
     
  3. x0n`fleXus

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    wenn e2 und euro 2 das gleichee sind ist es theoretisch möglich man darf sich verschlechtern sofern es baujahrbedingt geht .. euro 2 war ab 95 pflicht und euro 3 ab 00 .. man muss nur einen tüv prüfer finden der sowas macht ..
     
  4. ToppeR

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    E2 Schadstoffarm = Euro 1.
    Nimm den Motor aus dem Focus ich glaub da wird man auch glücklicher mit den Motorhalter beim Mk4/5.
    Das IB5 Getriebe aus deinen kannst weiter verwenden gibt bestimmt noch bessere Übersetzungen für das Getriebe. z.B. aus dem ST150 oder so.
    Die Bremsanlage vom Mk5 Sport ist der des Xr2i überlegen. Der Xr2i hat vorne nur 239 mm die vom Sport hat doch in der zweiten Variante schon 260 mm Durchmesser und gibt es auch keine Probleme mit ABS.
    ToppeR
     
  5. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    sport hat 258 x 22 als bremse, ums mal genauer zu sagen...
     
  6. TS
    psychodiddl

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    Für andere Motoren hätte ich wohl kein Geld, weil mich dieser Motor inkl. Einbau und TÜV Abnahme nur ein paar Hundert Euro kosten würde ;-) zzgl. Teilee wie Bremsen, etc
     
  7. ToppeR

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    Sprech es vorher mit den TÜV ab das er dir den Motor einträgt.
    Wenn du D3 hat und der Xr2i Motor Euro 1. Normalerweise ist das nicht möglich !
     
  8. Maddin

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    Nicht vergessenn das der XR2i jetzt auf euro 2 nachrüstbar is ! Wenn man die halter angepasst bekommt würde ich den umbau als durchführbar einstufen. Das nix auf anzieb passt is ja klar. Seitenschneider, flex und Schwesigerät werden deine besten freudne werden 8)
     
  9. dooki

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    Nicht jeder MK4 hat Euro 3. Meiner hat auch nur eine Euro 2 Einstufung, daher sollte ich das sogar eingetragen kriegen. Oder?
     
  10. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Ist evtl möglich wenn dein MK4 wirklich nur Euro 2 hat und du den XR2i Motor auf Euro 2 umrüstest. Sonst geht es nicht!!!
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Wer bieten den was an für den Xr2i 16V auf Euro 2 ? Kenne nur KLR oder Mini Kat und die gab es bisher nur für den 1.6 16V aus dem Futura.
     
  12. dooki

    dooki Forums Anfänger(in)

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    Ansonsten den 1.7er vom Puma.
     
  13. s4t

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    Würd mich auch mal interessieren, seit wann man den 1,8l auf Euro2 bekommt?!
     
  14. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Ist die einzigst wahre Lösung :wink: ... wird ihm aber wahrscheinlich zu kostenintensiv :roll:
     
  15. Forddietunwas

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    Also für den 1.8 16v 77Kw bei http://www.autokat.de/Ford.html
    Den hier: http://cgi.ebay.de/NACHRUST-KAT-EUR...ryZ61440QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    soll es auch für den 1.8 16V 130ps mit Gutachten geben. Muss man aber anfragen, hat hier jemand im Forum geschrieben. :)


    gruß Fabian :wink:
     
  16. TS
    psychodiddl

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    Also er meinte, er würde für den Motor unter 200 Euro Steuern zahlen... das dürfte dann ja wohl schon ein umgerüsteter Euro2 sein.

    Mein Mk4 wurde mit Euro2 ausgeliefert, wurde aber nachträglich auf D3 geändert.
     
  17. OSKA

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    dann solltest erst zum tüv und mit dem reden..
    wegen der unterscheidlichen und schlechten abgasnorm

    weniger probs wird wohl der puma machen...
    wobei der 1,6er auch gut im fiesta geht und billiger zu bekommen is als der 1,7er..
     
  18. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

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    hm hab ich aber auch net wirklich billiger gefunden
    wo findet man den günstig?
    hat der auch diese nockenwellensteuerung (sorry kenne grad den fachbegriff net)
     
  19. OSKA

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    der 1,6er is deutlich einfacher und billiger zu finden, da der auch im fiesta is...

    ansonsten gehen die focus motoren auch noch... da sind dann auch 2l drin ;)
     
  20. Fiestaking

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    VCT meinst du? Nein das hat nur der 1,7er Puma Motor. Und wurde soweit ich weiß auch nie wieder in irgendeinem Ford Modell angewendet.