hallo leute dies ist mein erster beitrag hier und ich würd mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. die suche hab ich schon benutzt und ich les auch schon ein wenig mit hier im forum trotzdem hab ich noch nen paar spezielle fragen. es geht um meinen fiesta diesel den ich jetzt seit knapp 1 1/2 jahren fahre und lieb habe. da die abwrackprämie in meinen augen nicht nur für mich sondern auch im allgemeinen keinen sinn macht habe ich beschlossen meinen fiesta wieder fit zu machen (zuerstmal HU/AU relevantes dann den rest). nach dem besuch bei der DEKRA zwecks HU und AU haben sich einige mängel herrausgestellt die ich gern selber beheben will bzw muß. zuerst mal das hauptproblem ich hab keine ahnung wieviele km der jetzige zahnriemen schon auf dem buckel hat aber es sind mindestens 50000km was bedeutet das eh ein wechsel fällig ist. dazu hab ich einige fragen bevor ich später nichts mehr zusammenbekomm oder der motor schaden nimmt. 1. muss ich beim wechsel nur die zahnriemen die spannrollen und eine führungsrolle wechseln oder gehört noch mehr dazu? 2. wenn ich die wasserpumpe gleich mit wechseln will brauche ich dann ausser der wasserpumpe ansich noch weitere teile? 3. hab das buch "So Wirds gemacht " band 69. dort steht das man nach dem wechseln die motorsteuerung einstellen muß. meine frage komm ich irgentwie drumherum diese arbeit zu machen? habt ihr irgentwelche tipps wie ich vermeiden kann den zylinderkopfdeckel abzunehmen? 4. gibt es für den motor wirklich 2 verschiedenen zahnriemensätze? bei ebay und im weiterem internet habe ich darüber nichts gefunden allerdings habe ich den wagen grade ausser werkstatt und der herr meinte es gäbe verschiedene und man könne es erst nach dem auseinnandernehmen feststellen welche variante es ist. was haltet ihr davon? ganz generell gesehn hab ich erst ein paar mal an nem auto geschraubt ich bin aber technisch nicht unbegabt. für mich stellt sich die frage ob ich das überhaupt schaffen kann die zahnrienen zu wechseln. in dem buch sieht das alles recht einfach aus. weitere probleme und fragen 1. an meinem auspuff gibt es ein leck zwischen krümmer und hosenrohr ( hoffe das sind die richtigen bezeichnungen) allerdings nur wenn der motor bzw das abgasrohr kalt ist. ist der wagen im betrieb ist dort kein leck zu sehen/fühlen! scheinbar ist da eine feder die irgentwie probleme macht. (aussage der werkstatt "es ist wohl die feder") kann man diese feder wechseln oder nachstellen? dazu konnte ich in dem buch leider nichts finden. 2. eigentlich kein problem in dem sinne...bremsklötze. bremsscheiben und bremsschläuche müssen gewechselt werden. habt ihr irgentwelche tipps für den wechsel? brauche ich noch weitere teile ausser klötzen schläuchen und scheiben? by jean
Wenn du von der Dieseltechnik keine Ahnung hast würde ich den Riemenwechsel besser in na Werkstatt machen lassen weil du da einige Einstellungen machen musst wei Förderbeginn an der Pumpe einstellen usw.Ist nicht so einfach. Zum Thema Krümmerdichtung an Hosenrohr: Da gibt es ne Ringdichtung die bei dir "ausgelutscht" ist.Neue rein und gut ist
danke für die antwort nur leider wollte ich das nicht hören weil mir und meinem fiesta dann die trennung droht. ne werkstatt kann ich mir leider nicht leisten .... was ich nicht verstehe.... wenn ich vor dem abnehmen der zahnriemen den ot-einstellstift für die kurbelwelle einschraube und die stifte für nockenwelle und einspritzpumpe einsetze dann ja dann kann sich doch eigentlich nichts weiter verstellen oder seh ich das falsch? werd mir gleich mal die dichtung besorgen und versuchen sie einzubauen. by jean
da ich selbst ein Dieselfahrer bin, könnt ich dir ein bisschen helfen. zum Zahnrimen, hab meinen erst wechseln lassen, es gibt meines Wissens 2 Sätze da ja auch 2 Motorvarianten existieren: Die mit der Bosch Pumpe, meines wissens mit Krafststofffilter OHNE Hand pumpe, motor ohne Servo. und die maschine mid der Lucas, MIT Handpumpe und Servo. Würd bei der Gelegenheit auch gleich die Keilriemen mitmachen, und spannrollen, wapu und der Riemen. Evt noch den Simmerring der Kurbelwelle (is bei mir immer) und evt auch noch Ventilschaftdichtungen (seitdem qualmt er nich mehr so )
Das Problem ist dass diese Verteilereinspritzpumpen normal mit einer Messuhr eingestellt werden müssen. Dann ist da nix mit einfach nen Stift durchstecken. Kannst dir natürlich so eine Messuhr besorgen und dich dann selbst an den Zahnriemenwechsel machen wenn du´s dir zutraust.
Xareo Das Problem ist dass diese Verteilereinspritzpumpen normal mit einer Messuhr eingestellt werden müssen. Dann ist da nix mit einfach nen Stift durchstecken. Kannst dir natürlich so eine Messuhr besorgen und dich dann selbst an den Zahnriemenwechsel machen wenn du´s dir zutraust. Also wenn die Stifte gesetzt sind ( Flachlinial Nockenwelle, Otstift Kurbelwelle und Stift Pumpe) dann stimmen die Einspritz- und Steuerzeiten Für den Motor brauchst du keine Meßuhr Die Pumpe ist garnicht schwenkbar sondern starr was willst du einstellen
hi ich hab jetzt auch verstanden das ich ums einstellen nicht herum komme aber es scheint ja nicht sooo schwer zu sein. ( danke auch nochmal für die pm @fiesta89) @der-sensenmann wie meinst du das mit qualmen meiner hat nun 250000 auf der uhr und qualmt eigentlich nur beim anlassen also ic häng hier mal ein paar bilder an von meiner einspritzpumpe vieleicht kann mir ja wer sagen welche es ist. gibt es vieleicht ne teilenummer oder sowas oder steht ne bezeichnung auf dem riemen? will mangels moneten die teile über ebay kaufen hab da was gefunden für 86 inkl. vergsand 2x riemen 2x spannrollle einmal umlenkrolle hier die bilder
ich sag des is die bosch pumpe ich hab ne lucas und bei mir is der Sprittfilter anders (mit pumpe oben) und ich hab ne diesel vorwärmanlage Dass du nicht vergisst das wasser ausm Filter zulassen und schon brav wechseln Jo... Qualmen beim anlassen mein ich P.S.: PARTIKEL-WAS????.... Ein Diesel MUSS RUßEN
hidanke das hilft mir schonmal weiter mein wagen ist erstzulassung 09.95 wenn das vieleicht weiterhilft ich hab heute mal die abdeckung abgenommen und die breite vom nockenwellen-zahnriemen gemessen. ergebnis war 19,5mm und 106 zähne hat er! wobei ich mich wahrscheinlich verzählt habe denn im internet finde ich nur zahnriemen mit 116 zähnen. entweder mit 20mm breite oder 22mm breite. allerdings würde ich sagen das bei meinem motor auch 22mm breite draufpassen würde..... wenn noch jemand was über die verschiedenen zahriemensätze ( wenn es sie gibt ) weiß würde ich mich über eine antwort sehr freuen. ich werd morgen früh die teile bestellen ne nummer oder halt wie der unterschied ist wäre interessant. ich hab heute festgestellt das unten am kurbelwellenzahnriemenrad alles ziemlich verölt ist ich nehm an das es die kurbelwellendichtung ist ich würd sie aber ungern auch noch austauschen müssen ich hab in den letzten 50000km 5liter öl nachgekippt was einen verbrauch von 100 ml/1000 km bedeutet das ist doch voll ok oder was meint ihr? @ sensenmann jo diesel rockt was hat deiner denn jetzt runter und was hast du schon machen müssen ? by jean
wie gesagt hängt von der Dieselpumpe hat. AFAIK Lucas ist mit Servopumpe, Bosch Ohne Servo (bin mir aba ned sicher ) normal normal ... aber ich schick den fiesta alle 12.000 km zum ölwechsel (mr wash so viel öl wie reingeht 15w-40 für 19.00 Euro mit Filter) das gönn ich ihm jo stümmt 187.000 km ... viel, aber meistens kleinigkeiten , Thermostat, Kraffstoffilter halter, motorhalter, bremse, Servohalter is abgebrochen, Wapu, Glühkerzen, Leckölleitung,
Hi, ich würde gerne meine Einspritzpumpe von Lucas auf Bosch wechseln da der Motor demnächst sowieso ausgebaut wird um die Kupplung zu tauschen. Jetzt habe ich eine Frage zum Einstellen der neuen Einspritzpumpe. Gibt es dazu irgendwelche Messwerte oder auf was muss ich achten? Gruß oLLi