1.8er 130 PS - wann schaltet ihr (sparsam fahren/heizen)?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 26. September 2004.

1. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

Hey Leute, :wink:

nun läuft mein 16V endlich, nur leider habe ich noch keinen neuen Tacho (Drehzahlmesser fehlt).

Daher meine Frage an die, die den großen 16V fahren:
    1.) Bei wieviel km/h schaltet ihr wenn ihr sparsam fahrt?
    2.) Bei wieviel km/h schaltet ihr wenn ihr mal so richtig auf den Pin drückt und Vollgas gebt? 8)
    3.) Bei wieviel km/h schaltet ihr wenn ihr normal fahrt (Alltag)?

Threads habe ich bereits einige über die "Suchen-Funktion" gefunden, jedoch konnte man oftmals nicht zuordnen wer einen 1.6er 8v, 16v, 1.8er 8v oder 16v fuhr...

Gruß,
    Mr. CarDesign

P.S.: Hab nun auch endlich das 1.8er Getriebe drunter....*gg*

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

in irgendeinem prospekt vom essi war eine grafik verbrauch zu den Zetec motoren. Jedenfalls brauch er bei 2000 u/min am wenigsten. Den günstigens verbauch hast du also wenn du immer um die 2000 u/min bleibst und mit vollgas beschleunigst.

Mein verbauch liegt grad bei 9l wobei ich die letzte tankfüllung fast nur vollgas und sehr selten langsamer als 180kmh gefahren bin. Die tankfüllungen davor waren bei 8,5l. aber hab ja den kleinen 1.8er mit 1.3er getriebe

zu deinen anderen fragen kann ich nix sagen da mein DZM seit dem umbau net tut.

3. TS
    Mr. CarDesign

schonmal gut zu wissen! denn meiner verbaucht momentan zwischen 10 und 11 liter...mal schauen was sich da so machen lässt ;)

4. ferrari_2003

ferrari_2003 Forums Fortgeschrittene(r)

Mein Kleiner hat sich bei 180 km/h oder schneller auch so um die 10-12 L einverleibt.Nix neues.

5. Hubärli

Hubärli Forums Elite

km/h kann ich dir nicht sagen, aber norlamerweise schalte ich bei etwa 3-4000. beim heizen logischerweise dann, wenn er nimmer zieht, also so bei ca. 6500. sparsam fahr ich nie, sonst hätt ich n diesel

6. Vel

Vel Forums Semi-Profi

Also beim braven fahren schalte ich so bei 2000-2500, so bleibt der verbrauch auch in der stadt relativ niedrig. Beim heizen ist es streckenabhängig, da hat man auch keine Zeit aufn DZM zu gucken, einfach nach gehör und straße!

7. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

:D :D :D :D :D

Weniger Verbrauch dürfte klar sein je weniger die Drosselklappe offen steht um so weniger spritz die Einspritzanlage ein. Also Gas nie voll durchtreten und nur soviel Gas geben das er gerade so beschleuningt.

Ansonsten fahr ich auch so wie es mit gerade Spaß macht und komme immer so 420km mit einem Tank.

Gruß Chris :wink:

8. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Ich stimme Chris nicht ganz zu: Schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann in den höchsten GAng und mit wenig Gas mehr oder minder "rollen" lassen. Hochbeschleunigen reicht 3/4tel Gas. Langsam hochbeschleunigen sorgt für einen langen erhöhten Verbrauch, schnell Hochbeschleuinigen einmal kurz für nen recht hohen. Ich bin mit meinem 1,8er Fofi ca. 530km mit ner Tankfüllung ausgekommen, mein 1,8er Essi Kombi tat sich in der Stadt auch nur 8,5-9 Liter rein!

Nur wichtig: NIE in niedriger Drehzahl mit viel Gas Hochbeschleunigen, da der Öldruck dann noch recht gering ist, die Lager mit viel Drehmoment belastet werden und dafür dann schlecht geschmiert werden!

9. alex666

alex666 Forums Mythos

1.) Bei 2000 wie in der Fahrschule gelernt.
    2.) Zw. 6500 und 7000. Je nach dem wie dicht der Gegenverkehr schon ist. ;)
    3.) Würd sagen zw. 3000 und 3500.

PS.: Sowas gibt man in Drehzahl an und nicht in Geschwindigkeit.

Aber für dich nochmal in Km/h.

1.) 60 bis 70km/h in den 5.
    2.) 130 bis 140 in den 4.
    3.) 80 bis 90km/hin den 5.

10. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ah der soll drauftreten auch wenn er kein DZM hat wenn es peng peng peng peng macht dann wars der Begrenzer das tut nich weh. :party:

Hast ja sicher schon gemerkt das der erst ab 4500min-1 anfängt zu ziehen. Folglich is er dadrunter wohl sparsamer als dadrüber.

Drück drauf den Schuh hab den Motor nich eingebaut damit du bei 70km/h in den 4-5.Gang schaltest :jammer: :jammer: :evil: :p

11. TS
    Mr. CarDesign

hört sich gut an! *gg*
    danke für die infos!! :wink:

mein hoher spritverbrauch wird wohl daran liegen, dass ich oftmals einige km lang im 3ten gang um die 90 km/h gefahren bin. der 1.8er hört sich einfach im gegensatz zum 1.1er viel weniger gequält an, von daher wußte ich garnicht das meine drehzahl in bezug auf den spritverbrauch doch recht hoch liegt...

und @ chris

keine angst! seitdem du mir das neue getriebe und die neue kupplung montiert hast, fahre ich ganz bestimmt keinen oma-stil mehr ;)
    den pin so dermaßen lange gedrückt zu halten, das meiner in den begrenzer kracht, habe ich zwar noch nicht, aber den dritten ziehe ich auf dem beschleunigungsstreifen eigentlich stets bis 130/140 km/h...und angefahren wird natürlich erstmal hörsch wegen der kupplung. ich will ja nicht das es bei mir wieder stinkt und raucht wie im puff *gg*

ps: am geilsten sind immer die brummi-fahrer die mich nicht reinlassen wollen und nochmal ne schippe zulegen *süüüüßßßß* :D