Hi Ihrs, mein Problem: mein 16V stand/steht schon ne ganze weile und seit einiger Zeit macht der Motor nach dem Starten merkwürdige geräusche. Es klingt als wären irgendwelche Teilchen im Motor (z.B. Kühlkreislauf) die durch die gegend gewirbelt werden. Das Geräusch ist aber nur kurz da und zu 90 % nach nem Gasstoß sofort weg. Klingt nach Wasserpumpe. Die ist aber leider schon neu deswegen und die alte war auch nicht kaputt. Zahnriemen sieht auch alles sauber aus. Hat jemand ne Idee ?? Gibts vielleicht bekannte Probleme das sich im Motor selbst irgendwas zerlegt ?? Thx
Vielleicht leere Hydrostössel? In den Dingern ist ja normal Öl drin, das kann aber bei längerer Standzeit schon mal rauslaufen, wenn du ihn dann anmachst klappert und klackert er erst mal kurz bis da wieder ausreichend Öl drin ist. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, ob es wirklich das ist kann man von ferne nicht sagen... Gruss Freakder
Tippe auch mal auf Hydros, brauchen ein bischen bis die sich wieder mit Öl gefüllt haben, und klackern bis dahin ganz schön laut.
Is auch mein Tip sogar mein 1.3er hat nach nem halben Jahr stehen geklackert, war aber nach 5 mins laufen weg Greetz
klingt gut nach hydros würd ma nen ölwechsel machen und evtl ein öladditiv dazu damit das mit den hydros sich bessert
ist ein metallisches Klappern oder nageln. Mach einen Ölwechsel und fahr damit. Kann sogar einige hundert oder noch mehr km dauern bis das wieder ganz weg ist.
öl is genug drin und der motor läuft auch regelmäßig und hydroklappern isses nich. nee es klingt original wie wenn ein kleines stück metall hin und her gewirbelt wird.es ist ja auch nur kurz nachm start und dann is der motor ruhig..bei hydros würde er ja immer klappern bis die dinger voll sind. öl is genug und recht frisches drin.