1.8er auf 2L aufbohren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von sergio, 10. August 2006.

1. sergio

sergio Forums Semi-Profi

Ich weis, das Thema gab's schon. Aber wie so oft standen am Ende wieder etliche Meinungen im Raum, kein Konsens in Sicht. Daher: Hat schon mal Jemand hier den 1.8er auf 2L aufgebohrt? Geht's, oder nicht?

Grüsse,

Sergio

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hab in england ma was davon gelesen. Würde mich auch interresieren da ich keinen 2.0 zu vernünftigen preisen finde

3. elaxer

elaxer Forums Elite

Möglich sollte es sein, da der Block vom 1.6er bis zum 2.0er Zetec ja "fast" gleich ist. Fragt mich aber blos net nach Details =)

4. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ist die frage was das kostet.nen nagelneuen AT block kostet bei Ford ja gerade mal 800€

5. TS
    sergio

sergio Forums Semi-Profi

Ich hole das Thema noch mal hoch... Vielleicht kann ja jetzt Jemand Etwas dazu sagen?

Aussagen wie "sollte/könnte/müsste passen" helfen mir leider nicht ;)

Grüsse,

Sergio

6. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Ja geht,50km von mir gibt es ne Firma,die das macht,aber weiss nicht was das kostet.

7. TS
    sergio

sergio Forums Semi-Profi

D.h., Du kennst Jemand der das so fährt? Welche Firma ist das?

Grüsse,

Sergio

8. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

ne das nicht,aber hatte mich mal erkundigt,und die hätten das gemacht,kannst ja da mal anrufen und berichten.01725229496

9. s4t

s4t Forums Inventar

Also, ich hab hier ein Gutachten liegen, was besagt, dass mein Block von 1,8l auf 1,92l bei FIAT in HH aufgebohrt wurde. Sollen auf Motortuning spezialisiert sein. Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich den Vorbesitzer nicht kenne. Er dreht auf jeden Fall deutlich besser als andere 1,8l, die hier in der Gegend rumeiern. :)

10. maximal auf 1,9l da die wand zu dünn ist habs damals mit meinem motor instandsetzer gemacht mehr hat er gesagt empfiehlt er net da er dann instabil würde!! :wink:

11. TS
    sergio

sergio Forums Semi-Profi

Interessant... Wozu benötigst Du denn das Gutachten? Ist der geänderte Hubraum eingetragen?

Grüsse,

Sergio

12. außerdem haste ma den block genau angeschaut wenn der kopf unten ist?? die trennwand ist schon verdammt dünn und wenn du die bohrung des 1,8ers mit der des 2liters vergleichst ist das schon viel material!!

eintragen braucht man sowas net da es sich im bezug auf motorüberhohlung in der prozentualen grenze befindet!!! d.h. kein riesen unterschied solange der rest orginal ist

13. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Suhe hat den 1.8er auf max. 2.1L aufgebohrt. Das haben die aber dann ganz schnell wieder eingestellt weil die Wandung zu klein war. Auf 2L bohren die aber normal schon noch auf.

MFG

P.S. im Verkauf ist gerade ein 2L Block drinnen wer noch keinen hat *g*

14. die machen ne andere kurbelwelle zum teil rein damit der hub sich andert und daher 2l!!!

15. TS
    sergio

sergio Forums Semi-Profi

Na gut, bringt ja Nichts ;) Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Ich bringe den Block einfach zum Motoreninstandsetzer und der wird mir schon sagen, was geht und was nicht.

Ich berichte dann.

Grüsse,

Sergio

16. eben hab ich au gemacht!! und wenn du den kopf gleich mitplanst passt des schu der sagt dir dann was geht wenn ers drauf hat

17. XR2i16pfau

XR2i16pfau Gast

das maximale "gesunde" aufbohren beim 1,8er endet bei ca 1,9l. die wände werden einfach zu dünn.
    klar kann man den weiter aufbohren und wände stehen lassen die dick wie nen blattpapier sind (gibt es tatsächlich bei den opel v6 ab 4,0l...) nur wird die lebensdauer drastisch sinken.
    sinnvoller ist es direkt einen 2,0er zu nehmen, selbst den kann man noch aufbohren nur sollte man da bei 2,1 aufhören.

18. Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

ja ich denke sergio geht es um really sport, da man in der grupper nur serien motoren fahren darf, die verbaut wurden, kann er net zu nem 2.0 liter greifen! nur das dumme daran ist die gruppe geht bis 2.0 und da ist es verschenkter hubraum. Denkmal deswegen hat er so eininterresse am aufboren

Mfg Bl4ckHunt3r :wink:

19. TS
    sergio

sergio Forums Semi-Profi

Schon klar, ich muss aber lt. Reglement (Motorsport) den originalen Block fahren. Da es nur eine Klasse von 1600ccm bis 2000cccm gibt, liege ich mit 1800ccm halt einfach unter den Möglichkeiten - und wenn man den Motor schon neu macht, dann eben so "gut" es geht. Evtl. verstehst Du (bzw. ihr) meine Motovation nun besser - für ein Alltagsauto würde ich natürlich auch einfach den 2L-Block nehmen.

Grüsse,

Sergio

20. TS
    sergio

sergio Forums Semi-Profi

Ups, Du warst schneller :)

Grüsse,

Sergio