Ich weis, das Thema gab's schon. Aber wie so oft standen am Ende wieder etliche Meinungen im Raum, kein Konsens in Sicht. Daher: Hat schon mal Jemand hier den 1.8er auf 2L aufgebohrt? Geht's, oder nicht? Grüsse, Sergio
Hab in england ma was davon gelesen. Würde mich auch interresieren da ich keinen 2.0 zu vernünftigen preisen finde
Möglich sollte es sein, da der Block vom 1.6er bis zum 2.0er Zetec ja "fast" gleich ist. Fragt mich aber blos net nach Details =)
Ich hole das Thema noch mal hoch... Vielleicht kann ja jetzt Jemand Etwas dazu sagen? Aussagen wie "sollte/könnte/müsste passen" helfen mir leider nicht Grüsse, Sergio
ne das nicht,aber hatte mich mal erkundigt,und die hätten das gemacht,kannst ja da mal anrufen und berichten.01725229496
Also, ich hab hier ein Gutachten liegen, was besagt, dass mein Block von 1,8l auf 1,92l bei FIAT in HH aufgebohrt wurde. Sollen auf Motortuning spezialisiert sein. Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich den Vorbesitzer nicht kenne. Er dreht auf jeden Fall deutlich besser als andere 1,8l, die hier in der Gegend rumeiern.
maximal auf 1,9l da die wand zu dünn ist habs damals mit meinem motor instandsetzer gemacht mehr hat er gesagt empfiehlt er net da er dann instabil würde!!
Interessant... Wozu benötigst Du denn das Gutachten? Ist der geänderte Hubraum eingetragen? Grüsse, Sergio
außerdem haste ma den block genau angeschaut wenn der kopf unten ist?? die trennwand ist schon verdammt dünn und wenn du die bohrung des 1,8ers mit der des 2liters vergleichst ist das schon viel material!! eintragen braucht man sowas net da es sich im bezug auf motorüberhohlung in der prozentualen grenze befindet!!! d.h. kein riesen unterschied solange der rest orginal ist
Suhe hat den 1.8er auf max. 2.1L aufgebohrt. Das haben die aber dann ganz schnell wieder eingestellt weil die Wandung zu klein war. Auf 2L bohren die aber normal schon noch auf. MFG P.S. im Verkauf ist gerade ein 2L Block drinnen wer noch keinen hat *g*
Na gut, bringt ja Nichts Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten. Ich bringe den Block einfach zum Motoreninstandsetzer und der wird mir schon sagen, was geht und was nicht. Ich berichte dann. Grüsse, Sergio
eben hab ich au gemacht!! und wenn du den kopf gleich mitplanst passt des schu der sagt dir dann was geht wenn ers drauf hat
das maximale "gesunde" aufbohren beim 1,8er endet bei ca 1,9l. die wände werden einfach zu dünn. klar kann man den weiter aufbohren und wände stehen lassen die dick wie nen blattpapier sind (gibt es tatsächlich bei den opel v6 ab 4,0l...) nur wird die lebensdauer drastisch sinken. sinnvoller ist es direkt einen 2,0er zu nehmen, selbst den kann man noch aufbohren nur sollte man da bei 2,1 aufhören.
ja ich denke sergio geht es um really sport, da man in der grupper nur serien motoren fahren darf, die verbaut wurden, kann er net zu nem 2.0 liter greifen! nur das dumme daran ist die gruppe geht bis 2.0 und da ist es verschenkter hubraum. Denkmal deswegen hat er so eininterresse am aufboren Mfg Bl4ckHunt3r
Schon klar, ich muss aber lt. Reglement (Motorsport) den originalen Block fahren. Da es nur eine Klasse von 1600ccm bis 2000cccm gibt, liege ich mit 1800ccm halt einfach unter den Möglichkeiten - und wenn man den Motor schon neu macht, dann eben so "gut" es geht. Evtl. verstehst Du (bzw. ihr) meine Motovation nun besser - für ein Alltagsauto würde ich natürlich auch einfach den 2L-Block nehmen. Grüsse, Sergio