1.8er Zetec 105 PS=Leistungsverlust um so höher die Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Speedy0815, 11. Juli 2004.

1. Speedy0815

Speedy0815 Forums Anfänger(in)

Hi,

hab letzte Woche einen Zetec 1.8l 105 Ps Motor mit nem 1.6er Cvh Getriebe in einen Gfj gebaut. TüV und AU hab ich ohne weiteres bestanden (Karosse war abgemeldet). Nur hab ich jetzt folgendes komisches Problem: Wenn ich gas gebe zieht er bis 3-3.5tausend halbwegs gut und dann kommt irgedwie gar nix mehr obwohl ich voll auf dem Gas stehe 3.4.5.Gang es geht ganz langsam auf 4500 und dann is irgendwie schluss. Ich komme auch nur ganz mühsam auf 160 kmh :-? (ich kann das nicht so einschätzen, da ich bis jetzt nen 1.6er Cvh gefahren bin, und der meiner Meinung nach besser gezogen hat) wenn ich im Leerlauf Gas gebe kommt er relativ rasch auf 5000 touren. Kann das an der Kupplung liegen? Ich hab zwar eine neue eingebaut, aber vielleicht hab ich was falsch gemacht? Wenn der Kat zu wäre hät ich ja keine AU bekommen oder? Kann es an irgend einem Stecker/Verbindung liegen?

2. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Überprüfe mal deinen Kat, würde ich zu 80% drauf tippen, oder die Auspuffanlage ist dicht

3. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Die andere Möglickeit, ausser das die Auspufanlage dicht ist, besteht darin das dein Luftmengenmesser (LMM) hinüber ist.

4. fehlerspeicher auslesen und guggen ob was drin ist! geht die drosselklappe auf vollgas??

mechanik checken!!

ansonsten auspuf untersuchen wenn elektrik und mechanik passt muss es gehen!!

llm testen zündsignal testen evtl hat au steuergerät was das findest du nicht mit fehler auslesen stroboskoplampe auf zündmarkierung halten und mal gasgeben und schauen ob sich der zündzeitpunkt verändert!

so wie du es beschreibst kommt das am ehsten hin hatte ich au mal wir ham uns da fast totgesucht! anderes steuergerät rein und testen :wink:

5. Rico

Rico Forums Fortgeschrittene(r)

Stroboskoplampe beim 16V :gruebel: ?

Wenn der LMM im Arsch wäre würde er im Standgas ausgehen..

Ich tip auch auf Auspuff,Kat und Drosselklappenstellung.

Spritleitung oder Filter dicht ?
    Luftfilter?
    Mfg. Rico

6. TS
    Speedy0815

mhmm hätt ich mit ner kaputten Auspuffanlage bzw. Kat auch sofort ohne Probleme die AU bestanden ?! Weil das Problem hat ich ja schon vor dem Tüv-Termin :cry: also Benzinfilter und LMM und Luftfilter hab ich gestern mal getauscht... leider keine Besserung. Werd morgen mal die Drosselklappe mit Poti tauchen. Steuergerät hät ich nur eins vom 130 Ps´ler da, geht das auch?

Hab heute nochmal en bissel getestet----> unter Volllast bringt der Motor nix rüber... praktisch sofort vollgas geben oder höhere Drehzahlen, da ruckelt es leicht und er kommt nur ganz langsam, kommt aber nicht wirklich auf Touren :x

7. TS
    Speedy0815

hab die Drosselklappe mit Poti getauscht ---> das war es leider nicht. Nun hab ich aber nochmal bissel probiert... Also wenn ich zb. im 3. gang vollgas gebe zieht er langsam bis hundert und dann ist schluss... die drehzahl von ca. 4500 hält der ne weile bei dem tempo von ca. hundert so ca. 10 bis 15 sek. dann gibt es son "plopp" 8) und die Leistung fällt wieder ab bis ca. 3000 Touren erreicht sind, dann geht das ganze Spiel von vorne los... und das alles mit Vollgas und warmen motor :roll: in den anderen Gängen ist es ähnlich nur halt mit anderen Geschwindigkeiten :cry:

8. TS
    Speedy0815

:B: so hab das Problem endeckt und beseitigt :p jetzt rennt er wie die sau :D und zwar waren die Nockenwellen in ner falschen Stellung zur Kurbelwelle :evil: Musst mir zwar auf Arbeit so ne Einstellleiste bauen.. aber mit der ging es dann gut. also trotzdem nochmal Danke!

9. Rico

Rico Forums Fortgeschrittene(r)

Hattest du denn den Zahnriemen gewechselt und ohne die Nocken zu justieren mit besagter Schiene das ganze wieder zusammen gebaut ? Oder wie jetzt ? :gruebel:
    Kann doch nich sein das die Nockenwellenräder lose waren oder wat ?
    Mfg. Rico

10. TS
    Speedy0815

Servus, jup ich hab den Motor von jemanden hier aus dem Forum, dessen Namen ich jetzt nicht nennen will/darf :wink: zusammen bauen lassen... der jenige darf sich jetzt geohrfeigt fühlen :motz: Hätt ich nur beim Motoreinbau nochmal die OT Stellung geprüft... Naja egal jetzt läuft er jedenfalls und das richtig gut :racer:

11. TS
    Speedy0815

achso, wenn ich schon grad mal bei rumfragen bin 8) ist es normal, das der suhe chip so "schräg sitzt?

12. TS
    Speedy0815

ups die bilder waren ja noch gar nicht oben :kopfwand: