Hi, ich bin absolut neu auf dem Gebiet des Car-HiFi und will nun in meinen Fiesta Mk6 Jd3 FL nen bisschen schönen Bass und guten Klang bekommen. Will das so nach und nach aufrüsten um nicht mit einem Mal so viel bezahlen zu müssen. Und da ich keinen billigen Ramsch einbauen will, is es auch besser stückchenweise zu machen, da das Ganze ja dann auch nen bisschen teurer wird^^. Habe gedacht damit anzufangen die vorderen LS auszutauschen oder was meint ihr? Welche könnt ihr mir da empfehlen? Was brauche ich da alles für? Hab gehört man brauch auch Adapterplatten dazu. Hab aber keine Ahnung welche. Wie gesagt, ich hab keinerlei Erfahren und Wissen auf dem Gebiet. Als näöchstes sollen dann ne Endstufe und ein Subwoofer folgen. Aber da frag ich dann nochmal nachdem ich das mit den LS realisiert habe. Was gehört noch alles zu einem vernünftigen Einsteigersystem dazu? Jetzt könnt ihr losposten, bin für jede Hilfe dankbar
Erstens ein ordentliches 2-Wege System. Den Tiefmittentöner kannst du mit ner selbst gefertigten Adapterplatte reinhängen - für die Hochtöne rbrauch du z.B. Adapter für die Spieldreiecke. Nich schlecht is auch ne gescheite Dämmung der Tür. Dann brauchst du ein gutes Radio und möglichst eine 4-Kanal Endstufe. Dann kannst du später den Bass dort mit anschließen. Welche Marken und Modell hängt auch von deinem Budget und Musikvorliebe ab. Weiteres auch über die Suchfunktion
Achso, das habe ich vergessen. Mein Radio ist ein JVC KD-LH3101 (http://www.ciao.de/JVC_KD_LH3101__1104021). Reicht das aus? Ich höre am liebsten Hip Hop & RnB und House Musik. Was ist ein 2-Wege-System? Sorry, aber hab keinerlei Kenntnisse auf dem Gebiet. Wie kann ich mir denn ein wenig Grundwissen?
Z.B. über die Suchfunktion, den Car-Hifi-FAQ hier im Unterforum und deinem Freund Google 2-Wege Systeme haben eine Tiefmitteltöner und einen Hochtöner. Gibt es als Koax, wo der HT im Zentrum des TMT sitzt und es gibt die Variante - die klangtechnisch zu bevorzugen ist. Und mit ner Budgetangabe wird dir sicher einer der Profis empfehlen was können.
Wie gesagt will ich nicht das ganze System mit einem Mal kaufen. Dafür reicht mein Budget nicht aus. Wollte deshalb erstmal die vorderen LS austauschen. Was brauch ich dafür alles? Welche Modelle haben das beste Preis/Leistungs-Verhältnis?
Ach wie schön, einer aus meiner Gegend Also am besten wäre es zu wissen was so deine Grenzen sind im Monat da du es ja nach und nach kaufen willst. Also das Radio ist schonmal ganz gut was man so liest. Dann würde ich mich als nächstes um Dämmung der vorderen Türen und eine 4 Kanal Endstufe kümmern. In diversen Foren wird als Einstiegsgerät mit guten Preis/Leistungsverhältniss immer die Eton 500.4 empfohlen. Dazu brauchst du natürlich auch noch Kabel, ganz gute sind von c-quence. Bekommste bei eBay als Kabelset, nimm nen 35er Kabelset kostet ~45€ Bei Fragen etc kann man sich auch mal treffen. Wo wohnste denn direkt? Komme aus Vellmar
Die meiste Zeit bin ich bei meiner Freundin die aus Vellmar kommt, seit ein paar Monaten aber in KS Jungfernkopf wohnt Wohnen tu ich selber in Witzenhausen. Hat mir schonmal sehr geholfen. Werde mich wohl erstma an das Frontsystem wagen, sprich neue LS, HT und TMT. Außerdem werde ich mich um die Dämmung der Tür kümmern. Mit was für einem Preis muss ich denn für gute Komponenten im Frontsystem rechnen? Wie gesagt, muss nicht High-End sein aber auch kein Ramsch
Naja die Eton kostet ~250€ FS kannste schon was brauchbares ab ~100€ bekommen. Dämmung+Kabel mindestens 100€. Sind zusammen grobe 500€.
Naja dann kommt ja auch nochn Subwoofer + Bassreflexkiste dazu. Also wird nich so billig, aber ich werde es ja etappenweise machen, also sollte es schon ganz gut gehen^^
So, war eben mal bei ACR und hab mich beraten lassen. Der nette Verkäufer hat mir 16,5 cm Axton Lautsprecher empfohlen, sowie Endstufe und ne Bassreflexkiste mit nem 20cm Sub auch beides von Axton. Habe ihn dann noch auf das Thema Türdämmung angesprochen. Er meinte bei meinem Fiesta ist das nicht nötig, da er standardmäßig gut genug gedämmt ist. Was meint ihr zu den Sachen, die mir gesagt wurden? Sollte ich trotzdem dämmen? Ist Axton gut?
fiesta gut gedämmt? das halte ich ja mal für ein gerücht, sonst würde man das ja nich machen. es ist doch generll so, dass jeder lautsprecher ein geschlossenes gehäuse braucht, um gut zu spielen. das ist definitiv nicht gegeben. man dämmt ja nicht nur, weils dann nich klappert, sondern hauptgründig, damit die lautsprecher den bass wieder geben können. dämmen solltest auf jedenfall. die komponenten kenn ich nich, vllt hast ja die möglichkeit probe zu hören, ansonsten auf meinungen hier im forum hören. die jungs habe ein gutes händchen für sowas eace:
Ist das dämmen denn schwer? Kann das ein Laie hab sowas noch nie gemacht. Naja hoffe mal auf Meinungen zu Axton Lautsprechern, Endstufen und Subs.
Dämmen ist eigentlich kein Problem wenn du in der Lage bist ne Türverkleidung abzubauen. Der Rest ist mehr oder weniger nur Dämmmatten reinkleben. Nix gegen Axton aber es gibt Sachen mit besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Nenn doch einfach mal feste Preise was du ausgeben willst, dann kann man auch mal was raussuchen.
Kann das mit dem Dämmen mal jemand den Golffahrern hier inner Umgebung sagen? Ich find das immer furchtbar, wenn so ein Bumm-Bumm-Auto an der Ampel mit voll aufgdrehter Mucke neben mir steht und man nur Dröhnen und Klappern hört. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das IM Auto noch irgendwie gut anhört! Aber BTT: Bin zwar kein Car-Hifi-Experte, habe aber den direkten Vergleich zu meinem Vorgänger MK2. Mit fast den gleichen Komponenten produzieren die FS im "Neuen" so einen Druck, das hätte ich ohne SW gar nicht für möglich gehalten! Und dabei habe ich "Nur" Helix-Speaker drin ...
Also ich würde im Monat so zwischen 120 und 150€ ausgeben. Für die Endstufe oder teurere Teile müsste ich dann halt mal 2 Monate sparen. Erstmal will ich halt das FS machen. Neue LS, HT und TMT. Halt alles was dazugehört. Habt ihr denn Vorschläge, welche LS recht gut sind und preislich auch in mein Budget passen oder vllt. soagr dadrunter liegen? Gibts iwo nen Tutorial mit Bilder, wie man die Türen dämmt speziell für nen FoFi Mk6 FL? Was haltet ihr denn davon: http://cgi.ebay.de/Hifonics-ZEUS-ZX...14&_trkparms=72:1689|66:2|65:12|39:1|240:1318 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Component, Koaxial und Traixial?
kauf kein hifonics... möglich wären powerbass es-5c oder es-6c je nachdem ob 13ner oder 16ner. die sind schon ok. kosten 100 euro. danach türen dämmen. am einfachsten geht das mit alubutyl. da muss nix erwärmt werden. das klebt man quasi nur auf dem gesäuberten grund auf und verschließt die löcher, die man sieht, wenn man die türpappe ab hat, bzw. beklebt auch das außenblech. da solltest auch nochmal so 70-80 euro einplanen. damit müsstest ja theoretisch schon gut gerüstet sein. endstufe ist dann so ne frage, ob gebraucht oder neu. eton ec 500.4 ist ok, wurde schon oft empfohlen. kostet 260 euro neu. das sind jetzt eigentlich alles infos, die die interne suche auch gegeben hätte :ja: aber ja sowieso erstmal das Frontsystem und dämmen, danach sieht man weiter edit: Koaxial: Tiefmitteltöner und hochtöner sitzen zu sammen. meist nicht zu empfehlen, weil die dir nur ans bein spielen und den klang kaputt machen. das gleiche bei triaxial, da sind tieftöner, mitteltöner und hochtöner einzeln dran. komponent: ist am besten, da der hochtöner individuell eingestellt werden kann (HT ist komplett einzeln), man kann ihn also direkt auf den fahrer richten und fertig man muss aber ein kabel mehr ziehen und ne frequenzweiche irgendwo unter bringen.
Ok, das hat mir schonma sehr geholfen . Werde wahrscheinlich die ES-6C nehmen. Muss ich da eigentlich noch was an der Türverkleidung sägen, weil das ja 16,5cm LS sind oder? Wie sieht sowas dann eigentlich aus? Da is ja son Gitter vor den Standard Boxen. Is das später auch noch da, wenn ich die neuen Boxen eingebaut habe? Kann mir das alles gar nicht bildlich vorstellen, weil ich das alles noch nich gemacht bzw. gesehen hab... Das mit dem Dämmen is auch so ne Sache, werde wohl erst das FS einbauen (wenn ich das überhaupt hinbekomme, hab ich ja auch noch nie gemacht^^) und irgendwann nächsten Monat dämmen. Dieses Alubutyl ist ja auch ganz schön teuer und ich will das nich verschwenden wenn ich das einfach irgendwo hinklatsche^^. Und das von jmd. machen lassen ist ja auch teuer. Ach, is ja alles nich so einfach. Naj mal sehen was ich so machen kann.
das sind zwei bilder von nachträglich eingebauten 16cm compos das erste bild ist von mk5jas und das zweite weiß ich nicht mehr, die hab ich mir zur sicherheit, wenn ich auch umbaue gespeichert auf dem zweiten bild sieht man auch die aufgeklebten matten ich hatte mal ein tutorial vor kurzer zeit, allerdings ist das lesezeichen scheinbar verloren gegangen wichtig war nur etwas mit der fensterscheibe, man muss sie irgendwie erst runtermachen, damit man an ne schraube drankommt und dann aufpassen, dass sie einem nicht rausfällt die es-6c würde ich mir auch kaufen, habe ich schon länger in den lesezeichen und haben wie ich grad sehe, momentan einen sehr günstigen Preis verlinkt habe ich jetzt die s-6c, wo ist der unterschied?
// Offtopic! wo ich die bilder sehe: hatte vor kurzem n tutourial gesehen hier im forum, wie man die tür auseinander nimmt ( fenster raus und so, dass man optimal dämmen kann an der ausßenseite der tür ), aber irgendwie is der thread nich mehr da oO zw ich finde den nich mehr! kannst du mir bitte erklären, wie man das fenster raus bekommt? lg Christian // Ich habe übrigens ESX quantum 6.2C verbaut, die ich auch neu für 130 euro bekommen hab. kann das system auch nur empfehlen. geht echt gut! lg