1. Car-HiFi-Projekt - absoluter Neuling hat Fragen!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Xethon, 8. Februar 2009.

  1. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    also prinzipiell würde ich dir folgende reihenfolge raten:
    1. Dämmung (mit einer rolle alubutyl kommste locker für beide aus)
    2. frontsystem (entweder das bereits erwähnte powerbass oder aber das µdimension elemt 6, was äusserst gut für den preis ist, wie ich finde)
    3. enstufe (wurde bereits gesagt, eton ec500.4, äusserst potent, genug reserven und klanglich, in meinen augen, in der einsteigerklasse ungeschlagen)
    4. sub (müsste man dann gucken, wenn es soweit ist)

    die dämmung ist absolut unverzichtbar. den unterschied hörst du nach dem dämmen schon beim ersten zuwerfen der tür. das geräusch verwandelt sich von einem hohen *schepper* zu einem dumpfen *plooop*

    darüber hinaus wird die tür abgedichtet (du wirst es niemals 100%ig dicht bekommen, alleine schon wegen dem fenster) und du hast deutlich mehr dynamik und weniger 'verunreinigungen' im klang der tief-mitteltöner.

    dämmen an sich ist sehr einfach. ist der weg ins innere der tür erst einmal frei, klebst du einfach auf alles was nach blech aussieht die wunderbaren dämmmatten, gern auch überlappend. musst natürlich innen und aussenblech dämmen.

    du solltest mal in diesem shop hier gucken, der mann hat sehr viel ahnung ist kompetent und macht forenmit
     
  2. Falti90

    Falti90 Gast

    hm aus dem kopf weißt dus aber auch nich mehr oder? ;).
    schlecht wärs ja nich und wenn ich deswegen n neues thema erstelle werd ich wieder beschimpft, dass es schonmal so n thema gab xD...

    naja, zurück zum thema ^^

    lg
     
  3. Backy

    Backy Gast

    keine ahnung, machen neues im mk6 bereich auf, wie du die tür am besten zum dämmen zerlegst
    und man wird dir entweder den gesuchten link spendieren oder es beschreiben

    hoffe ich zumindest :D wir wissen ja wie schnell man hier auf die sufu verwiesen wird
     
  4. TS
    Xethon

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    Ich hab mich auch schon gefragt, wie man die Türverkleidung abbekommt.

    Welches FS ist denn empfehlenswerter? Das ES-6C oder das dimension element 6? Kosten ja beide 99€...
     
  5. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    also ich finde, dass das element 6 einen kleinen ticken hochauflösender ist, als das es6c, ist aber mein subjektives befinden.

    mit beiden system machst du nichts falsch.
     
  6. TS
    Xethon

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    Dann wirds wohl das Element 6 werden. Wo gibts das denn am günstigsten? Hab es bis jetz nur für 99€ gefunden. Is ja schon ok der Preis, aber will so viel wie möglich sparen :D.
    Bei eBay hab ich es nicht gefunden...
     
  7. TS
    Xethon

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  8. DaDonRon

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    der link geht leider nicht
     
  9. p4ddY

    p4ddY Gast

  10. Xaero

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    Bau dir die Adapter lieber selbst aus Holz (MPX). Ist wesentlich stabiler als die dünnen Plastikdinger was vom Klang her nur von Vorteil sein kann.
     
  11. TS
    Xethon

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    Muss ich denn trotz Adapterringen noch was wegsägen damit die LS komplett aus der Verkleidung herausgucken?
    Und wie siehts mit Kabel aus? Kann ich das Kabel von den Standard LS nehmen. Was für Kabel brauch ich, um die HT anzuschließen.
    Zuletzt, was sind eigentlich die Dinger, die bei dem Frontsystem noch mit dabei sind? Sind ja die zwei LS, die HT und 2 Dinger, von denen ich nich weiß was und wofür die sind.
     
  12. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

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    das sind die frequenzweichen.

    sie trennen das eingangssignal in tieftöne und hochtöne und schicken das signal jeweils zu den einzelnen komponenten.
     
  13. TS
    Xethon

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    Und wo verbaue ich die am besten?
     
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Na da wo Platz ist. Am besten irgendwo in der Tür, da hier auch TMTs und HTs verbaut sind. Solltest nur drauf achten dass die Weiche nicht später dem Fensterheber im Weg hängt.
     
  15. Backy

    Backy Gast

    die bilder habe ich extra ausgewählt, weil da auch zu sehen ist, wo man diese gut unterbringen kann :)
    das war ein rundumschlag von mir :D
     
  16. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Und die Weichen am betsen in einen Plastikbeutel packen. Also wenn du Hilfe brauchst, ich komm gerne mal vorbei ;)
    Achso und Bitumenmatten sind günstiger als Alu Bytul. Aber müssen halt etwas erwärmt werden und sind etwas schlechter, aber halt günstiger. Das ist dir überlassen wieviel du ausgeben willst.
     
  17. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    etwas erwärmen is gut :D ohne heissluftföhn ist man da gerne mal aufgeschmissen ;-) habe meinen fiesta damals mit bitumen und den corsa meines bruders mit alubutyl gedämmt, werde nie wieder was anderes nehmen. viel einfacher zu verabreiten und deutlich besseres ergebnis :)
     
  18. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

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    seh ich genauso.

    hab das bei mir mitm normalen fön probiert und festgestellt, dass das totaler mist war.

    wenn man nen heißluftfön hat, mags ja vllt gehen, daher kommt bei mir auch nur noch alubutyl rein :ja:
     
  19. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Also ich habe meine Türen und auch Teile meiner Heckklappe mit Bitumen gedämmt und wenn man es im Sommer macht braucht man eigentlich keinen Heißluftföhn. OK, im Winter braucht man ihn. Aber Bitumen ist halt auch gut zur Dämmung geeignet. Wie gesagt, Alu Bytul ist besser, aber teurer. Meine Meinung, las halt dein Budget entscheiden.
     
  20. TS
    Xethon

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    habe eben von meinem Bruder nen Sub und ne Endstufe bekommen. Die Endstufe ist eine Pyle Q4400 II oder so und der Sub ist von Next. Nähere Angaben habe ich jetzt nicht. Müsste ich morgen mal im Hellen gucken. Ist auf jeden Fall ein 30er Sub in nem Bassreflexgehäuse.
    Könnt ihr allgemein was zu den beiden Marken sagen? Bauen die gute Geräte oder eher nicht so?
    Hatten den Sub eben mal bei ihm im Auto dran. Hat schon ordentlich gerummst. Aber hab keine Ahnung wie sich guter bzw. schlechter Bass anhört^^.

    Edit: Das ist die Endstufe http://cgi.ebay.de/PYLE-QA-4400-II-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2009