1. und 2. Zylinder im Eimer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von dionnejanine, 8. Juli 2014.

  1. dionnejanine

    dionnejanine Forums Neuling

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    Hallo :(

    ich habe seit etwa 2 wochen das problem bei meinem fofi, dass er ab und an ruckelt beim fahren, nur sporadisch, aber merklich.
    Panisch wie ich bin, war ich heute bei 2 freien werkstätten. Die erste kennt mein karri, hat aber nichts nachgeschaut und gleich auf zündkerzen getippt.
    das war mir zu lasch, daher fuhr ich zu einer weiteren, gerade neu eröffneten. Die netten herren stellten alles auf den kopf und sagten auch,
    dass die kerzen hinüber sind, haben dann noch so eine motorschadensprüfung gemacht und festgestellt, dass der 1. und 2. zylinder nur noch 60% geben.
    Es sei eine frage der zeit, bis mein herzlein stirbt. Ich hab erstmal geweint, weil ich sehr an dem auto hänge und schon so viel hab machen lassen daran.
    Morgen tauschen sie mir kerzen und zündkabel, aber die rettung wird das nicht sein.
    Was mach ich denn jetzt? Neuer motor kostet selbst gebraucht mit einbau und allen flüssigkeiten 700-800€, das karri hat 650€ gekostet :(
    Im märz hab ich gerade neuen tüv bekommen und wollte damit noch mindestens 2 jahre fahren, bin ne arme studentin...

    Daten: ford fiesta, bj. 1996, 131000 gelaufen, ölwechsel im märz, luftschläuche neu. Ventile mussten wohl angeblich nicht eingestellt werden.
    Helft ihm doch ;(
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Was wurde den für ein Test gemacht ? Komprssionsprüfung ? Druckverlustprüfung ? Welche Motorisierung hat dein Fiesta ?
    Bei der Laufleistung sollte der Motor noch keinen so hohen mechanischen Verschleiß haben. Unser 1.3er hat immernich 300.000km gehalten.

    Die defekten Zündkerzen deuten allerdings auf Wartungsstau hin und ohne Wartung brauch man sich über ein vorzeitiges Ableben nicht wundern.
     
  3. TS
    dionnejanine

    dionnejanine Forums Neuling

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    Ich hab keinen Wartungsstau, das Auto ist alle paar Wochen zum Nachgucken in der Werkstatt, ich könnte fast ne Flatrate beantragen. Find ich etwas gemein. Vor allem, ich habe vor ein paar Wochen noch gefragt gehabt, ob man die Ventile einstellen müsste und da am Motor was zu machen sei und der Heini meinte, wenn mir der Motor noch nicht zu laut ist, braucht man da nichts einzustellen.
    Sie haben eine Kompressionsprüfung gemacht und ich glaube das mit dem Druck auch, sah aus wie eine Blutdruckmessuhr.
    Motor ist ein 1.3er mit 60 PS, hab ich vergessen hinzuschreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2014
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ventile gehören bei jedem Ölwechsel nachgestellt, mit passendem Ventilspiel können auch die Kompressionswerte wieder besser werden.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    So siehts aus. Und wenn die Kompression schon schlecht ist, dann sollte eine vernünftige Werkstatt der Sache auch mal aufn Grund gehen.

    Frage am Rande aus gegebenem Anlaß: Kann es sein, daß die Dich übern Tisch ziehen wollen weil Du eine Frau bist?
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    "Nachgucken" und regelmäßiger Wechsel von Verschleißteilen sind ja 2 Paar Schuhe ;) Und wenn beim Vorbesitzer alles top gewartet worden wäre, wärst du vermutlich nur halb so oft in der Werkstatt.

    Wagen einer Freundin ist auch 2 Wochen nach einer "Inspektion" nicht durch die HU gekommen, weil die Bremsflüssigkeit quasi nurnoch aus schwarzem Wasser bestand (naja, der Typ von der Werkstatt meinte auch es wäre kein Grund zur Sorge, wenn jeden Morgen ein handgroßer Ölfleck unterm Wagen ist... soviel dazu)



    Kompressionsverlust kann mehrere Ursachen haben, Kolbenringe, ZK-Dichtung, Ventilsitz oder Riefen im Zylinder (letzteres dürfte Todesurteil für den Motor sein, wenn auch das unwahrscheinlichste Szenario). Kann man sonst alles verhältnismäßig einfach prüfen und die Reparaturen sollten alle unter 700 liegen.
    Und ja, bei solchen Geschichten haben einige Werkstätten es tatsächlich scheinbar nicht nötig und dementsprechend keine Lust auf die simpelsten Fehlersuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2014
  7. TS
    dionnejanine

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    Lieben dank für eure antworten.
    Ich hab schon 4 werkstätten durch, als frau steht man tatsächlich manchmal dumm da.
    Aber bei dem jetzigen neuen glaube ich das nicht, kann zwar sein, dass sie mir das geld aus der tasche ziehen wollen, aber eher nicht, denn ich hab diesen kleinmädchenbonus und sage auch immer ehrlich, dass ich kaum geld hab und ob das alles so ernst und reperaturbedürftig ist, wie die immer sagen.
    Schlechte erfahrungen hab ich bei atu und first stop gemacht, meine beiden dorfwerkstätten sind ganz gut. Die die den tüv plus ölwechsel gemacht hat ist allerdings total planlos und ausgebucht, deswegen hab ich mir ne zweite meinung eingeholt.
    ich werd morgen nochmal fragen, ob es an den ventilen liegt, von kolben hat er nichts gesagt... Aber mein motor läuft eigentlich prima bis auf das geruckel alle jubeljahre, besonders in kurven und im niedrigen drehzahlbereich (was ich rate, denn ich habe keinen drehzahlmesser :D).
    Der vorbesitzer war erst ein opi, dann dessen tochter oder so, die waren bei atu und solchen märchenerzählern.
    Anektdote zu "wartung": letzte woche hat die werkstatt in den motorraum geschaut und bemerkt, dass der luftschlauch n riss hatte, PLUS, der andere luftschlauch überhaupt kein passender war für den ford. Das hat mir auch keiner gesagt beim kauf. Und heute sagten die anderen mechaniker, dass die zündkabel spannen (zu kurz) seien und was ICH damit gemacht hätte? Hallo? Also das mal zum thema vorbesitzer.
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Durch schlechtes/falsches Ventilspiel kommt zuwenig Luft/Benzingemisch in den Motor/Zylinder.
    Dadurch auch ruckeln möglich.
    Falsche und/oder Zündkerzen sowie defekte Zündkabel führten auch zu Aussetzern oder Ruckeln.
    Was die Motoren manchmal garnicht mögen sind "fremde"Zündkerzen.
    Bei Fabrikaten wie Bosch/Beru oder NGK ruckeln viele Motoren.
    Was "reibungslos"funktioniert sind orinal Ford oder Champion.
    Dieter.
    Beim MK4 gibts noch ein Phänomän.
    Der Gummischlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilter weicht mit der Zeit auf und zieht sich zusammen.
    Den auf jeden Fall wechseln wenn er weich ist und sich zusammendrücken läßt..
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2014
  9. RST

    RST Gast

    manchmal reicht es auch die kurbelgehäuseentlüftung gründlich zu reinigen
     
  10. TS
    dionnejanine

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    Ich habe mir alles notiert und fahre gleich rüber zum Freundlichen. Berichte dann :)
     
  11. TS
    dionnejanine

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    Da bin ich wieder.
    die Ventile klingen wohl eeeetwas lauter als normal, aber seien noch im "Toleranzbereich", hatten aber auch gerade diesen Fühler nicht zur Hand (neue Werkstatt halt nech) und sagten ich solle die Tage nochmal rumkommen.
    Der Motor klingt wie ne 1, springt super an (hat er vorher auch getan) und ist ruhiger als vorher mit den neuen Kerzen. Er zieht auch ordentlich, und die Menschen meinten eben, komm Kind, dein Auto tuts auf jeden Fall nochn bisschen, das sei alles "innerhalb der Toleranz" und ich solle mir keine Sorgen machen. Habe jetzt Kerzen von... Äh, IMG? Sone 3er Buchstaben-Marke drin, nölte gleich rum, dass man da aber passende haben muss, aber passe wohl alles.
    Naja, ich bete jeden Abend, dass er weiterfährt und mir treu bleibt.
    Danke für eure guten Tipps, ich werd jetzt auch öfter zum Warten fahren :)
     
  12. XR2

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    NGK hätte drei Buchstaben...?
     
  13. Sokrates

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    Ventile im Tolernanzbereich und klingen lauter als normal, wie geht das , dann sind die nicht in der Toleranz , da gibt es keine Toleranz, die Ventile stimmen oder nicht . Und die Werkstatt hat keine Fühlerlehre , jedenfalls von Innen darf kein Tickern zu hören sein , nur außen wenn die Motorhaube auf , dann aber nur leise, hört man nichts ist es noch schlechter :gruebel:
     
  14. XR2

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    Ja schon komisch sowas. Man hört ja nicht die Ventile selbst sondern den ganzen Ventiltrieb. Und je nach Laufleistung kann das auch mal lauter werden, selbst wenn richtig eingestellt ist. Und eine Werkstatt ohne Fühlerblattlehre... ?
     
  15. Sokrates

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    Ventile einstellen mit der Lehre ist praktisch Oldtimertechnik und das Ford beim Fiesta MK2 , MK 3 und MK 4 stets veraltete Motoren einbaute , passt das schon, denn der Mechatroniker kannte wohl die alten kentmotoren nicht , sondern nur Hydrostösel :think:
     
  16. 404

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    Aus heutiger Sicht sind Hydros schon wieder altes Zeug, hatten bei Ford ja ein verhältnismäßig kurzes Gastspiel von gerademal 2 Generationen. Wobei das Kontrollintervall bei den aktuellen Ford Motoren gleich Zahnriemen-Intervall ist, also auch nichts was man öfter machten würde.
     
  17. XR2

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    mal langsam mit den jungen Pferden.

    Der CVH war drei Jahre auf dem Markt als der Fiesta 2 eingeführt wurde, der Fiesta 3 hatte die damals ganz neuen Zetec-16V-Motoren und mit dem Fiesta 4 wurden die neuen Zetec-S Motoren vorgestellt, die heute z.T. noch nahezu unverändert verbaut werden.

    Und nur zu Deiner Info: Den Zeta stellte man 1998 von Hydrostößel wieder auf mechanischen Ventiltrieb um :p
     
  18. FBD II

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    Es gibt definitiv keinen Toleranzbereich beim Ventilspiel.

    Ums mal ganz einfach zu formulieren : entweder zu faul oder zu blöd zum Ventile einstellen.

    Ein Fühlerlehre hat eigentlich jede Werkstatt;unabhängig vom Alter..
    Bei einigen Zündkerzen muß ja der Elektrodenabstand eingestellt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  19. FBD II

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    Genau.Nach Kurzstarts sprangen die einfach nicht mehr an im kalten Zustand.
     
  20. FBD II

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    Zum Thema veraltete Motoren :
    Dann schau mal was Audi/Skoda/Seat für einen Schrott verbauen.
    Statt Zahnriemen wieder Steuerketten.Schaffen noch nicht mal 100 000 Km.
    Und heißt sowas : Stand der Technik.