Halli Hallo. Ich bin gerade eben in Eure Szene rein gerutscht und möchte Euch direkt mit 1001 Frage löchern. Durch einen Zufall bin ich als Winterauto an einen FBD gekommen. Eigentlich sollte er nach dem letzten Winter wieder verschwinden aber er hat es mir so angetan, das er nun in meiner Garage steht. Dafür mussten die Käfer und Busse verschwinden.... (wie das leben so spielt):roll: Von der Ausführung her ist das so ein 86er, 9xx ccm Spanier Fiesta der aber halt noch ganz nett anzusehen ist. Die Löcher die drin waren habe ich schon zugemacht. Jetzt bin ich durch einige Kontakte an div. Zubehör gekommen. (Fahrwerk, Felgen (Käseloch), Streben, xr2 Ausstattung usw....) Nun wollte ich mal von Euch hören, was man so machen kann. (Beim Käfer geht ja fast alles was Spaß macht) Frage 1: Wenn ich die Fahrwerk einbaue, würde ich gerne eine neue Bremsanlage einbauen. (ggf. bessere Scheiben, Kolben und Klötze (hinten auch??)) Frage 2: Auf die Käselöcher würde ich gerne 175/50 13 ziehen. (in Verbindung mit dem Fahrwerk 40mm. Geht das oder brauche ich noch eine Spurverbreiterung? Frage 3: Was geht denn so Motorentechnisch???:gruebel: Doppelvergaser, Krümmer?? Getriebtausch??? ..oder lieber doch gleich einen größeren Motor???? Das war es erst einmal fürs erste. Weiter Fragen folgen aber bestimmt noch!!! Grüße aus Ronsdorf! Stefan
Willkommen Nachbar! (nehm ich mal an, Wuppertal-Ronsdorf, richtig?) Zu1: Du kannst dir Bremsanlage der XR2 Modelle nachrüsten mit innenbelüfteten Scheiben vorn. Hinten hat der XR2 grössere Bremstrommeln. Zu2: Welche Käselöcher hast du denn? Ich nehme mal an die 6x13, oder? Kannst du eigentlich ohne schwierigkeiten 175/50 draufziehen, musst nur dann sehen, ob die Frei drehen und nicht am Radlauf schleifen. Sonst halt Bördeln. Ich meine da war auch noch was mit der Antriebswelle, bin mir aber nicht ganz sicher, dazu weiss der ChrisK genaueres. Zu3: Kannst du machen wie du Lustig bist. Es gibt das sogenannte X-Kit mit Doppelvergasern, Kipphebelbrücke und Fächerkrümmer. Aber das ist komplett nicht mehr einfach zu bekommen. Der 1,6 liter XR2 Motor mit 96 PS ist schon ein schönes Teil und in jedem Fall einfacher zu besorgen.
Ja ebenfalls Hallo... Wupptata-Ronsdorf ist richtig... Das war doch das, was ich hören wollte!! Ich denke so etwas holt man sich besser im Zubehör NEU??? (Scheiben, Klötze) Die Sättel kann man doch sicher auch gebraucht nehmen??? 6x13 ist richtig. Ich war mir nur nicht sicher ob der gute man beim TÜV direkt einen lachanfall bekommt, wenn ich auf den Hof komme...:motz: Hast du schon mal einen Motor umgebaut???? Ist das VIEL Aufwand den 1,6 in den Motorraum zu hängen??? Die 96PSsind für meine Zwecke völlig ausreichend!! Aus welcher Ecke des Ruhrpotts kommst Du denn????
Hi Also scheiben und Klötze sollten auf jeden Fall neu, ist ja klar. Bremssättel kannst du auch gebrauchte nehmen, evtl vorher überholen. Tüv ist sone sache, musst du mal bei verschiedenen Stationen nachfragen. Abrollumfang ist denke ich kein Problem, Achslast müsste auch OK sein. Dürfte kein thema sein, wenn man einen Prüfer erwischt, der nicht gegen alles nicht-Originale ist. Motorumbauten hab ich schon mehrere gemacht, den 1,6er reinhängen ist ne Samstagsaktion wenn alle benötigten teile vorhanden sind. Nicht direkt Ruhrpott, kennst Hückeswagen? Ist direkt bei Remscheid.
klaa kenne ich Hückeswagen...... sehr beruhigend zu wissen, das ein Fiestagott in greifbarer nähe wohnt!! dann will ich mich mal auf die Suche nach einem Motor und ein paar Sätteln machen.. ääähhh.. den hauptbremszylinder oder so etwas muss ich nicht übernemen??? Grüßlii
Fiestagott :rofl: Zu hart.:dön: Mit dem HBZ weiss ich grad selber nicht genau, aber da weiss sicher jemand anderes bescheid und schreibts her.
Also das mit den felgen beim xr2 passt nicht mit dem tacho. Hatte ja selber nen xr2 mit 6x13 vorne und 7x13 hinten und 175/50-13 vorne und 195/45-13 hinten. musst denn tacho angleichen. Ist keine große arbeit. das ritzel kostet so um die 20 euro glaub ich.
Zum Motor: Motoren gibt es wie Sand am Meer... 1,6er CVH wurde auch im Escort/Orion verbaut. Allerdings gibts da wieder Unterschiede (Kolben) Zu den Felgen: Die Käseloch bekommst mit 185/60 13 ohne Probs eingetragen... Das sieht dann mit 30 mm Tieferlegung so aus: Zum HBZ: Ob du den alten vom 1,0er behalten kannst weiss ich leider nicht, allerdings würd ich an deiner Stelle den vom 1,6er reinhängen. Da gibts dann auch wieder verschiedene Versionen (flach bis Mitte ´85/ schräg nach oben ab Mitte ´85) Zu den Bremsen: Bremssättel hab ich hier, falls du welche brauchst. Die hinteren Bremstrommeln haben die gleiche Grösse! Nur die Beläge sind breiter! Zur Hinterachse: Der XR2 hat nen zusätzlichen Stabi. Zur Karosse: Bevor ich mir die Mühe machen würd, alles umzubauen, würd ich an deiner Stelle den FoFi noch mal genau unter die Lupe zu nehmen... :lupe: Btw: Komme aus Gummersbach, ist auch nicht wirklich weit wech....
den hbz kann man drin lassen nur is der druckpunkt nich mehr so dolle der vom xr2 is da schon bessa bin selber mal so gefahren muss man sich halt voll dran gewöhnen aber geht
@Jensblack: Thx. für die Auskunft!!! Was sagt den der Bremsenprüfstand und der Prüfer wenn er sich am Lenkrad in den Fussraum zieht??? @ black evil: Das mit dem Tachoabgleich habe ich mir schon fast gedacht...aber das wird wohl das kleinste übel werden.:-? @xr21986: Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man auch die Motoren aus den Escorts nehmen könnte....:gruebel: Wie sieht es denn da mit der Motoraufhängung und dem Getriebe aus????? Ich sehe schon!! Ich habe noch eine gaaaaaanze Menge zu lernen in der Wasserkocherszene *duckwech* War das schön einfach beim Käfer.. 10/13 Schlüssel und ab gehts.... In Gummersbach bin ich auch 3x die Woche beruflich unterwegs. Da werde ich mal meine Augen nach deinem XR aufhalten!:toll:
Da wirst du nicht viel Glück haben... *g* Der steht schon was länger als Rohkarosse inner Garage.... (siehe Link unten)
Also die Tachoangleichung (falls nötig) kostet 5,70 €. Jedenfalls hab ich das beim Escort bezahlt. Einfach ein passendes Ritzel bei Ford geordert und gut. Aber den 1,0 gabs doch auch noch mit den 12 Zoll rädern, da müsste es doch passen vom Umfang oder bin ich jetzt im falschen Film :gruebel: Motoren kann man natürlich auch vom Escort nehmen, da sind dann aber die Kennbuchstaben anders und für die Eintragung sollte dort LUB stehen. @René: Der Escort Motor hat keine anderen Kolben, nur nen anderen Kennbuchstaben (LUA) sonst absolut identisch. Den Stabi hatt ich ganz vergessen
Das wäre mir neu, ist aber möglich... Oder LUD... Es gibt beim Escort auch mehrere Kennbuchstaben... RSi zum Beispiel ist LUAE LUA gibts auch... UND: Es gibt die CVH-Motoren auch mit flachen Kolben! Die Fiestas haben die Nasenkolben... EDIT: Siehe auch hier---> http://www.fiestaxr.de/Forum/Sonstiges/motordatentabelle.pdf
Beim fiesta is das schon etwas teurer, das 12" Ritzel kostet 10-12€, die gößeren 5-6€. Damit er TÜV auch glaubt das man das ritzel getauscht hat sind noch ein paar euro für eien tacho prüfung fällig. Ich kenn die 12" berreifung aber auch nur aus dem microcat, mein mk1 1.0 hat glaub 13" drauf. BTW. Müsten net auch die bremssättel vom mk3 passen :gruebel: @kgb ich glaube du must deinen werkzeug bestand etwas auf stocken. Bei ford kommt der ganze ratschekasten zum einsatz. War selbst ganz verwunden als ich ma einen opel geschlachtet hab und fast die ganze karre mit einem 13er und 17er schlüssel zerlegt hatte.
Ja, dasses elend viele verschiedene CVH gibt weiss ich, aber ich meinte jetzt den 96 PS. Das müsste ja dann ein LUB oder wie du sagst ein LUD sein. bzw. LUA im Escort. @Maddin: Mein MK1 hatte die 12" drauf. Ich weiss nicht mehr wo, aber ich hatt mal irgendwo gelesen dass auch die MK2 bis zu nem bestimmten Baujahr 12" hatten. Vielleicht war die Info falsch. Weiss das vielleicht einer genau?
Hi leutz! erstmal herzlich willkommen hier! Hast ja schon viele Antworten bekommen auf deine Fragen. zu der Tachoangleichung: ich habe 195/45 auf 7x13" gefahren und dafür war definitiv eine Tachoangleichung nötig. wenn dein Fiesta noch 12" eingetragen hat könnte es sein das du keine brauchst, sonst musst du zu ford und ein ritzel kaufen. kostet fast 20 euro. austausch ist einfach wenn erstmal der splint da raus ist :motz: *g* ob das nötig ist oder nicht kannst du ausrechnen: http://www.ofs.claranet.de/rechner.html wenn der abrollumfang mehr als +1% bzw -7% abweicht (glaube das waren die zahlen) dann musst du den tacho angleichen... zu dem motor: hätte da bald einen XR2 mit Kabelbaum und getriebe. müsste aber überholt werden ( dichtungen usw) Ciao Stan
@xr21986: Stimmt auffällig... in dem Zustand wäre er mir aber sicher sofort aufgefallen!! @Stan: Ich bin aufs Positivste überrascht worden hier....:hurra: So eine nette und freundliche Begrüßung hätte ich selber nicht für möglich gehalten... in der luftgekühlten szene ist man da ehr introvertiert.:anonym: Und mit dem Motor... da müssten wir uns wohl mal genauer unterhalten!! Hervorragend!!
Hallo, ich habe den Umbau auch gemacht (von 1.0 auf XR2). Da du technisch gesehen praktisch alles vom XR2 brauchst, habe ich mir ein Spenderfahrzeug geholt(Karosserie war fertig) und hatte dann die gesammte Technik übernommen. Würde ich dir auch raten, da du zusätzlich zum Motor noch die Auspuffanlage, Brems, Getriebe, Anstriebswellen, Stabi brauchst. Tacho/Amaturenbrett vom XR2 wären sehr empfehlenswert, würde ich nicht drauf verzichten. Gruß Christian
@christian: Da habe ich auch schon dran gedacht!! Ich habe mal einen aufgetan, der Fords schlachtet.. werde mal sehen ob er nicht nen kompletten xr2 rein bekommt...:roll: Ich denke mal, dass bei ebay sehr selten so etwas kommt??? (..hab ich noch nicht beobachtet) Wenn mal einer von euch was hört!! ...kann ja auch ein totalschaden sein....
Der letzte gute XR2 MK2 stand vor Monaten drin, allerdings war das einer in wohl exelentem Zustand. Ging auch bis 1500Euro hoch oder so. Auch in den Gebruachtwagenbörsen ist das eine Raritär. Z.Zeit steht einer drin (Unfallwagen), und vorher lange Zeit keiner http://cgi.ebay.de/FORD-FIESTA-XR2_W0QQitemZ4601555818QQcategoryZ75978QQrdZ1QQcmdZViewItem Vielleicht ist der was für dich. Da lohnt dann auch die Fahrt, bedenke wie selten die sind. Gruß Christian