10W40 im Endura ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Blackthunder, 22. Juni 2008.

1. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Dann lege ich mir definitiv 10W40 zu für meinen. :D
    Denn die Ölsauferei bei 5Wirgendwas geht mir schon aufn Senkel.

2. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Ich weiss gar nicht was ihr habt: Ford empfiehlt 5W30. Ob ihr euch dran haltet oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich hole zum Ölwechsel immer nen Kanister 5W30 und dann ist gut. Kostet keine 40 Euro 5 Liter und die sind es mir für ein halbes Jahr wert. Ölverbrauch tendiert zu 0...

3. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Das Kupplungsrutschen hat nichts mit der Viskosität zu tun,im Motorradölen sind ander Aditive drin,die das Rutschen verhindern,aber zurück zum Thema ich fahre bei meinen wagen nur 5W30 aber würde auch mal sagen das ein 10er Öl den Motor nich schrottet.

4. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Der Öldurst hat aber dann andere gründe als das das Öl zu dünn ist,wenn der dann immer noch Öl verbraucht schüttest du wohl Bitumen rein:think:

5. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Meiner säuft das Fordöl (Shell Helix) ganz gerne. Ich hab innerhalb eines Ölwechselintervalls mal 3 Kannen Öl nachgeschüttet, als ich 5W3 gefahren bin. Das 5W40 vom letzten Ölwechsel aus der freien Werke hat länger gehalten. Da hab ich nach 8 tkm mal 400 ml nachgeschüttet. Deswegen will ich jetzt mal was dickeres ausprobieren, aber so schlimm, als dass ich warme Dachpappe zum schmieren nehmen müsste, ist es beim Ölverbrauch noch lange nicht.

6. Magna00

Magna00 Forums Fortgeschrittene(r)

also bei mir wurde auf grund von einem hohen ölverbrauch die ventilschaftdichtung gewechselt ...nunja ... hat sich gebessert aber nun nach 2000km komplett öl leer gesoffen is wohl nich normal ^^
    naja ich werd das auto eh inne tonne kloppen (fehlkauf) und mir nen neuwagen bzw. nen jungen gebrauchten zulegen ... kein bock mehr auf die karre..

7. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Normal ist das nicht,selbst ein Ölverbrauch von nen 1/2l auf 1000 ist bei normaler fahrweise nicht normal.

8. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Hätte da auch mal eine Frage ...

Bei mir steht anfang kommender Woche der jährliche Ölwechsel an.
    Wollte wie auch schon die Male davor zum 10W40 Öl greifen.
    Empfohlen wurde mir zusätzlich eine Art Spülung, die dem Altöl zugegeben wird und den Schlamm lösen soll. Dabei wird wird der Motor ein paar Minuten laufen gelassen und erst dann wird das Altöl abgelassen.
    Meine Frage ist jetzt, ob so etwas empfehlenswert ist oder halt nicht?

Gruß

Pinky09

9. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

Vermutlich wird sich nur die Geldboerse des Empfehlers fuellen.

10. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

War letztens bei ATU weil die zufällig das 35€ Ölwechselangebot hatten und Mr.Wash war nicht in der Nähe.

Jedenfalls wollten die mir erzählen das 10W40 nicht von Ford für den Endura freigegeben wäre.

Habe natürlich im Handbuch nachgeschaut und siehe da 5W30 war natürlich empfohlen als perfekt. Aber: Daneben standen noch 2 andere Ölsorten und da war lediglich der Aussen-Temperaturbereich anders. Eines davon war 10W40. =)