1100-er Motor komplett aus Neuteilen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fofi-x, 5. Februar 2010.

  1. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Bin im Moment einen 1100-er Motor komplett aus Neuteilen am aufbauen ( inkl. Hubraumerweiterung auf 1150ccm) nachdem ich jetzt alles beisammen habe.

    Aus Interesse würde ich gerne erfahren, ob sich schon mal jemand daran gewagt hat und Erfahrungen mitteilen möchte.

    Ich meine damit keine Motorrevision, sondern einen kompl. Neuaufbau.


    fofi-x
     
  2. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    mal was off topic. netes avatarbild. :)
     
  3. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    d.h du hast eien neuen Block von Ford der 1150ccm hat?
    oder wie unterscheidet sich dein Vorhaben von einer "Revision"?
     
  4. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Das ein Block bei Ford keine 1150 hat, weißt Du doch selbst auch. Und ja, der Block ist neu.

    Der Block hat die normale Bohrung, was dann zum Einsatz kommen soll sind die damals bei Eichberg bzw. Richter vertriebenen Kolben - sprich der Block wird aufgebohrt.
    Dazu noch die HD Pleuel, Dreistofflager usw.
    Beim Kopf sollen die Ein-Auslässe nur erweitert werden inkl. Einbau gehärterter Ventilsitzringe.

    Zielsetztung ist ein weit besserer Drehmomentverlauf als beim Serien-X und eine anhebung desselben. Mehrleistung ( PS ) ist nicht das primäre Ziel, sondern nur ein Nebeneffekt. Bekannt ist ja, das das Drehmoment von 92 Nm erst bei 4000 U/min anliegt. Und das ist ja ziemlich schwach. Es sollten dann ca. 105 - 115 Nm bei 2800 U/min sein.

    Das ist eigentlich nur der Unterschied zu einer Revision.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  5. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    ch war mich nur am wundern....weil ich meinte das keine Übermaßblöcke von Ford gibt.
    Persönlich würde ich eher dann nen alten Block nehmen und den aufbohren...und den neuen auf orginal Maß lassen.

    Habe jetzt ein paar Motoren neu aufgebaut, ist bei einem Valencia/Kent, recht simpel...
    Baust du direkt auf bleifrei um oder nimmst du direkt einen bleifrei Mk2 Kopf?
    Welche Nockenwelle willst du fahren?
     
  6. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Mmmh, meinst also, den neuen so lassen und den alten nehmen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.:think:

    Ich habe ja noch die Wellen hier, die Du damals aus England mitgebracht hast ( A2 ). Habe ja nie was weggeworfen o. ä.. :)

    Ein MK2 Kopf habe ich nicht ins Auge gefasst. Angedacht ist es, von Gas-Autos die gehärteten Ventilsitzringe zu nehmen, auf die richtige Größe zu bringen und dementsprechend im Kopf einpassen zu lassen. Kostet beim Kopf alles kompl. ca. 1500 dann ist er aber iO und gut für 100tkm.:D Und nach den Jahren wirds Zeit die Teile endlich mal zu verbauen.



     
  7. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    da wird aber ein 1100er bleifrei kopf erheblich günstiger, wenn du denn nur neu machen lässt
     
  8. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Meines Wissens nach sind die Ventile beim 2-er Kopf kleiner und ob das dann alles zusammenspielt weiß ich nicht.
     
  9. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Laut Whb beide gleich ca. 33mm und 29mm
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe das auch schon öfter gehört.

    Gibt es vielleicht dort einen Unterschied zwischen 1000er und 1100er?
     
  11. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany


    38mm Einlass / 29mm Auslass

    33mm Einlass bei 1.0 MK1 bzw. bei 1.1 MK2
     
  12. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Also doch kleiner!!!
     
  13. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    cool...habe gerade nochmal nachgesehen....habe hier zuhause 2whb....in einem stehen die 33mm für alle....das mit den 33mm für alle ist noch xr2.
    Hehe...Fachlitaratur
     
  14. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Stimmt halt nicht überall. Auch in "Wie mache ich´s mir selbst" sind Fehler zu finden. Sage nur Zündreihenfolge.
     
  15. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Tja, deswegen gab / gibt es bei Ford die Technischen Service Informationen. Da wurden / werden solche "Tippfehler" korrigiert. Die Selbsthilfebücher übernehmen ja auch nur die offiziellen Passagen von Ford und verkürzen den Text.

    Und da ich ich alles sammel......
     
  16. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    So,

    ein Jahr ist rum.
    Seit heute steht mein kleiner in einer Fachfirma und der Motor wird auf Maß gebracht, nachdem ich alle benötigten Teile für den Motor zusammen getragen habe.
    Habe den Rat befolgt, und den neuen Block auf Lager gelegt, man weiß ja nie.

    Bin gespannt, ob man einen subjektiven Unterschied merken wird. Erstmal bleiben die Vergaser unangetastet, da ich für die 36-er DCNF noch nicht alle passenden Teile habe.
    Und schließlich sollen die ja dann an den Motor angepasst werden.
    Zur Sicherheit habe ich mir noch ein paar "Gasfabriken" zur Seite gelegt, falls was nicht passt und ich "rück-rüsten" muss.
     
  17. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  18. Sehr geile Sache. Leider habe ich nicht das Wissen um so eine Sache durch zu ziehen. Aber vieleicht kommt das ja noch mit den Jahren. Wollte mal gucken ob ich in Zukunft nen günstigen 1100er Motor besorgt bekomme und den mal auseinander nehmen. Probieren geht über studieren ;)
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Er läßt es ja auch vom Fachmann machen.

    Was macht Dein Goldener (Radläufe etc.)?
     
  20. Der goldene sieht noch genau so schlimm aus. Habe letzte Woche die 7 Zoll nachbau Verbreiterung aus England bestellt. Die müssen ja erstmal da sein damit ich maß nehmen kann damit man die Radhäusern hinten vernünftig machen kann. Wollts über nen Händler aus eBay beziehen und mit Paypal bezahlen, aber die funktion über eBay mit Paypal zu bezahlen hatte einen fehler. Paypal sagte dann ich soll es manuell über Paypal bezahlen. Der Händler sagte er hätte das Geld bekommen und würde Abends noch rausgehen. Hab dann die FedEx Nummer bekommen und irgendwie laut FedEx war das Packet nicht ordentlich verpackt und ist dann vom Flughafen in England wieder zurück zum Absender. Seit fast ner Woche meldet sich der Tüp nicht mehr. eBay und PayPal habe ich jetzt eingeschaltet. Mal gucken ob er sich jetzt meldet! Ansonsten ist hier und da das eine oder andere Teil gekauft worden wie einstellbaren Panhardstab, XR2 Bremsscheiben, ATS 7x13 ET 5 Felgen mit Bereifung noch zwei 36 DCNFA Weber als Ersatz und vieles mehr. Warte halt jetzt erstmal auf die Verbreiterungen und dann kann es endlich losgehen!