12 Liter tatsächlich normal?:(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fero, 15. März 2009.

  1. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Batterie abklemmen und dann das Licht anmachen, dann ist wirklich die ganze Restspannung sofort raus.
     
  2. FoFi90

    FoFi90 Gast

    ein paar Leute müssen hier vorallem erstmal rechnen lernen.

    Wie berechen ich meinen Benzinverbrauch?

    verbrauchter Sprit
    ______________
    Gefahrene km/100

    z.b.

    20L
    ________
    300/100

    = 6,67L/100KM

    also rechnen wir nach:

    Fero hat nach 370km 35 Liter nachgetankt:

    35L
    __________
    370/100

    = 9,45L/100km

    Ist zwar trotzdem viel für den Endura aber doch weit entfernt von den 12 Litern finde ich ;)


    Denke das ist einfach so das das Steuergerät mal neu angelernt werden muss oder das der einfach irgendwo zusitzt...

    wenn ihr es nicht gebacken kriegt dann fahrt einfach in die Werkstatt und investiert das Geld, durch den gesparten Sprit holt ihr da wieder raus.

    Ich fahre meinen 1.25 zwischen 6,3 und 9 Litern je nach Fahrweise.
    Die 9 Liter bei permanentem Pedal to the Metal.
    Bei normaler Fahrweise 7-8 Liter.

    P.S.:
    Und wie der Endura mal 28 Liter auf 100km verbraucht haben soll blick ich auch nicht so ganz.
    Sicher das du kein Loch im Tank hast? :D
     
  3. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    okay ich gebe dann zu das ich falsch gerechnet habe, aber wie kann es dann sein das ich Volltanke und 100 km fahre und dann wieder tanke und ich sehr oft 12 Liter nachtanken muss. Okay es waren manchmal auch weniger aber nie unter 10. Ich glaube nicht das ich da was falsch mache, denn es war auch an der selben tanke.

    MFG FERO
     
  4. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    schonmal dran gedacht dass die zapfsäule nicht richtig geeicht sein könnte????:D

    (ist zwar höchst unwahrscheinlich, aber ne vermutung)

    grüße
     
  5. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ja ne ist klar, vielleicht tank ich auch gar kein Benzin sondern Diesel und trotzdem läuft der Motor^^
     
  6. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1

    ich glaub sowas wird jährlich überprüft..daran wirds nich liegen
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Lambdasonde inzwischen überprüfen lassen?
    Ich weiß echt nciht was du noch von uns hören willst.
    Das dein Verbrauch viel zu hoch ist solltest du inzwischen verstanden haben.
    Wenn du aber selbst nicht am Auto schraubst bringt es auch nichts wenn
    wir dir weiter Tipps geben.
    Bring das Auto in eine ordentliche Werkstatt und lass es durchchecken
    oder leb einfach damit.

    Patrick
     
  8. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Also die Lamdasonde habe ich bereits vor nem Monat überprüfen lassen und die hat den optimalen Wert hat meine Werkstatt gesagt. Und ich geh zu einer ordentlichen Werkstatt, da sind wir seit 10 Jahren und die Meister haben uns da nie enttäuscht und ich hab den Wagen auch da gelassen und die haben nichts gefunden. Auf jedenfall habe ich heute das Steuergerät neu anlernen lassen und mal schauen ob es was bringt.
     
  9. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Also wie gesagt ich habe das Steuergerät neu anlernen lassen und es hat wirklich was gebracht:D. Ich verbrauch nur noch 8 Liter:D. Dazu muss ich sagen das ich den Fiesta richtig freigeblasen hab. Hab tatsächlich mit 250 kg 190 laut tacho geschaft:D.
    Heute hab ich halt nach 100 km. nachgetankt und es haben ziemlich genau 8 Liter reingepasst.
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Bin euch was schuldig jungs und mädels:D;)

    MFG FERO
     
  10. Mk4-Nico

    Mk4-Nico Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    joar sowas um die 8 vll max 9l hab ich auch, fahre viel stadt und kurzstrecken (faul eben)
    ka wann ich da so schalte , da ich keinen dzm habe ist aber manchmal recht niedrig die drehzahl manchmal wird er halt getreten^^
    steuergerät wurde vor boar 1-2 monaten neu angelernt? , hatte da 2 tage auch die batterie ab

    ganz am anfang habe ich wenn ich mal wirklich sprittsparend gefahren bin ca 7,5l verbraucht. wundert mich sehr warum das so viel ist
    ist en 1.3er endura e mk4 3 türer
    meine freundin hattn jas mit 50ps(meiner hat 60) der 50er hat aber dochn gleichen motor da sin doch nur son paar kleinigkeiten anders (kann ma ja auch einfach umbaun)
    und sie verbraucht, sowie ich das empfinde, deutlich weniger sprit, habe leider keine konkreten zahlen.

    werde am samstag wohl einige km autobahn fahren und tanke vorher mal voll, um den genauen verbrauch bei etwa 120-130 auf der autobahn zu bekommen.

    lg
     
  11. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    ich kann dir sagen das wenn du bei 50 im 3gang bist ca. 2500 u/min hast
    und wenn du die motorlautstärke hörst und mir jetzt sagst das du bei etwa
    der lautstärke immer schaltest dann sage ich dir das der verbrauch so stimmt.

    wenn du allerdings mittem 4. oder 5. bei 50 fährst und bei dieser motorlaut-
    stärke auch schaltest dann sag ich dir das irgendwas faul ist :D

    mfg pumpe
     
  12. Mk4-Nico

    Mk4-Nico Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    in der regel fahr ich mit niedriger drehzahl sprich spätestens 30 in 3. (eher früher)
    40 in 4. un so weil da eh net viel kommt un dann bei 60-80(spätestens in 5.)

    zwischendrin fahr ich den aber auch ma mit 60 im 2 :p aber das sind ausnahmen und wohl kaum die regel

    wie gesagt werds mal kontroliieren mit mäßiger fahrweise und nachtanken wg. verbrauch und dann mal schauen, ob ich mir gedanken machen muss ;)
     
  13. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch ne frage und zwar ist mir aufgefallen das der MK5 fast 3000 Umdrehungen macht bei 100 km/h.
    Kann man irgentwie die Übersetzung einstellen lassen oder muss man gleich ein anderes Getriebe einbauen lassen damit man eine andere Übersetzung hat.
     
  14. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Mach dir die richtigen Reifen drauf dann stimmt auch mal deine Geschdindigkeistanzeige und die gefahrenen KM .

    Ist ja schlimm mit dir :kratz::)
     
  15. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    wie jetzt? Ich hab damals bei dem Händler angerufen und der meinte das sind original ford Reifen + Felgen also hab ich dem das geglaubt:S
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  16. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    original reifen des mk5 1,3l 60ps sind 185/55R 14 75R. das sind die originalen
    alus die noch immer in meinen papieren stehn ^^

    und alles was den selben reifenumfang hat is auch ohne änderung des tachos
    kein problem. wenn der abrollumfang allerdings abweicht sollte man den tacho
    einstellen lassen damit das alles wieder stimmt.

    zu thema umfang berechnen gibts hier im fred genug links und tacho einstellen
    dafür gehste am besten mal zum nächsten reifencenter und fragst an was da
    die kosten sind.

    mfg pumpe
     
  17. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Einstellen kann man da garnix. Einzigste Möglichkeit wäre das Getriebe zu zerlegen und ne andere Endübersetzung einzubauen. Glaub nur der MK3 Diesel hat noch ne längere mit 3,59:1. Aber ich denk mal das Thema wird damit für dich erledigt sein wenn man die Kosten bedenkt.
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    wie wie jetz ?
    liest du auch deine ganzen Threads ?
    jeder gibt dir Tipps und Hinweise was nicht stimmt und was du mal ändern oder wie kontrollieren sollst .

    Aber ... wie oft passiert nix ausser das du einen neuen Thread zum selben Thema wieder aufmachst !

    Deine Reifen sind falsch und dadurch stimmt deine Geschwindigkeit und auch deine gefahrenen KM nicht .
    Somit auch dein ganzen Rumrechnen und Verbrauchsgedöns hier !
     
  19. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab doch beim Händler angerufen und der meinte das die eingetragen wurden und damit auch an das Tacho angepasst wurden sind. Nur komisch das wenn ein Freund vor mir in der Stadt mit 50 unterwegs ist und ich auch 50 fahre das ich ihn nicht überhole oder er mir davon fährt. Oder warum werde ich nicht geblitzt? Immer wenn ich zur Schule fahre, fahr ich mind. 1 mal an nem Blitzer vorbei. Schon komisch Biene
     
  20. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Wurden die MK4/5 nicht auch mit 13 Zoll Reifen ausgeliefert?