12 Liter tatsächlich normal?:(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fero, 15. März 2009.

  1. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    weis ich leider ned genau kann aber gut sein ich weis nur was bei meinem
    1,3er als serienbereifung drauf war.

    mfg pumpe
     
  2. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    der abrollumfang ist berechnet ausgehend von 155/70 R13, welche die serienbereifung ist, ich weiß allerdings ganz ehrlich nicht, wie weit man davon abweichen kann/darf, ich beug mich aber mal ausm fenster und behaupte es waren 3%
     
  3. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    meineswissens nach darf der tacho höchsten 7% zuviel und nichts zuwenig
    anzeigen. sprich das er schneller anzeigt als man ist und er dann auch mehr
    gefahrene km anzeigt aber dabei sollte dann eher weniger verbrauch raus
    kommen.

    wenn allerdings mehr verbrauch rauskommt heißt das das er zu große räder
    drauf hat...

    mfg pumpe
     
  4. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    über verbrauch brauche ich bei meinem eh nicht reden, ich hab jetzt 93 PS bei dem endura und ich hab aufgehört zu rechnen, aber 13 sinds mindestens, wobei der auch nicht mehr normal aufer straße sondern eher sonntags zu ring bewegt wird, aber trotzdem alles eingetragen :D
     
  5. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    die 13l krieg ich auch ohne motorbearbeitung hin :D
    wenn ich ihn so im bereich 5000+ bewege :p

    aber sinnens isses ja ned weil es trotzdem ned soviel mehr is was dadurch
    kommt und in stuttgart kann ich ihn meist gar ned mal soweit ausfahren :(

    mfg pumpe
     
  6. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    bei mir isses halt schön eingestellt, und halt schon fast alles dran gemacht, und im rennbetrieb bekomm ich die 42 liter auch schon innerhalb von 250 km leer, also von daher, aber die 93 Kent-PS können sich sehen lassen, kurze übersetung und leistung von 4500 bis 8000 umdrehungen lassen auch die sport fraktion alt aussehen :D

    Allerdings auf der Straße nicht gut zu fahren, vor allem stadtverkehr tunlichst meiden
     
  7. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Wie haste denn das geschafft?
    Was schafft der Endura denn nun an Vmax?
     
  8. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Zylinderkopfbearbeitungen, andere Drosselklappe, Fächerkrümmer auf 100 Zellen Kat und Durchgehender endschalldämpfer sowie andere Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Motorfeineinstellung und noch allerlei kleinkrams

    VMax sind 182, allerdings bin ich da auch schon in 26 sekunden, da geht der Begrenzer rein aufgrund von ner sehr kurzen übersetzung, bei 8000 RPM
     
  9. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Klingt nach ganz schöner Arbeit.
    Leidet denn unter dieser Art von Tuning nicht die Lebensqualität des Motors? Oder macht dem das aufgrund der neuen Nocke usw. nichts aus?
     
  10. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    natürlich leidet die, keine frage, allerdings hab ich den Block vorher komplett revidiert und alle teile sind neu, aber vor einem Motorschaden ist man nicht gefeit, muss halt ne halbe stunde warm laufen bevor man losfährt, weil der erst ab 3500 gas annimmt sind die belastungen dementsprechend, dafür knallts dann von 4500 bis 8000 durch mit 93 PS bei 7600 RPM und 142 NM Drehmoment bei 5000 Umdrehungen. 0-100 8,3 sekunden und von 0-182 26,2 sekunden.

    Und nen schönen klang bei den drehzahlen, geht wie sau, allerdings werd ich den bald richtig machen und dann gruppe H bis 1300 ccm fahren, dann geht die sache richtung 150 PS
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wäre schön wenn du von dem Aufbau des Motors ab und an hier berichten würdest. Dann sehen die Zweifeler hier mal das man auch einen 1.3er tunen kann.
     
  12. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mal mitfahrn? :D
     
  13. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    hab ich vor. allerding im moment absolut keine Zeit, ich werd mich im Sommer mal drum kümmern ne ausführliche Beschreibung der Maßnahmen abzuliefern, allerdings muß jedem klar sein, dass ich alles legal beim TÜV eingetragen habe und das dieser spaß beim 1.3er geld geld geld kostet. Das eintragen funktioniert, man muss lediglich die auflagen genauestens kennen und die abgasnorm bestehen(was mir am meisten sorgen bereitet hat). Die vorbeifahrt und Pegelmessung waren für mich gar kein Problem, die anlage fängt erst ab 4500 an, was von sich zu geben, alles was man bis dahin hört ist der Klang aus der Airbox, und der wird auch erst ab 4000 laut. Mehr wie 93 PS sind drin mit weiteren arbeitem am Block, offener Renneinspritzung und vllt noch 250 - 300 Umdrehungen mehr. Außerdem noch viele Feinheiten, die ich nicht alle auflisten möchte.

    Also, wer geld und spaß dran hat, der suche nach teilen für einen Kent 1100/1300 in der Valencia ausführung(angabe ohne gewähr, vorher absprechen obs passt, die Blöcke sind nicht 1:1 identisch!!!).

    MfG Kevin